Hive 142

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hallo,

also ich bekomme es aufgespielt, danach aber nur ein weißer Bildschirm mit dem HIVE Logo und das wars. Auch die Serielleschnittstelle macht keinen Piep mehr.

Wenn ich die binary aus dem Paket aufspiele, meldet sich die Serielle wieder, am Bildschirm keine Änderung zu eben. Da scheint noch was nicht zu passen.

Schönen Abend!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

Stimmt alles mit der SD-Card? Beim Systemstart ohne Forth wird sofort reg.sys (Regime) geladen. Das müsste man auch als Ladegeräusch bei angeschlossenen Boxen hören. Wenn das nicht der Fall ist, kann nciht auf die SD-Card zugegriffen werden. Dann eventuell nochmal den SD-Card Test aus dem Testpaket machen, in welchem die MIDI-Dateien von SD-Card abgespielt werden. Ich denke daran liegt es, denn Bella initialisiert ja, löscht den Screen und schreibt das Logo in die obere Ecke. Jetzt meldet sich dann erst wieder Regime nach dem Ladevorgang mit einem Textprompt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Einmal neu auf die Karte geschrieben und nun scheint es zu laufen, danke! Ich bekomme keine Liste des Verzeichnisses mit ls angezeigt. Ich kann zwar was starten, aber die Dateien angezeigt bekomme ich nicht.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

apx12 hat geschrieben:Einmal neu auf die Karte geschrieben und nun scheint es zu laufen, danke! Ich bekomme keine Liste des Verzeichnisses mit ls angezeigt. Ich kann zwar was starten, aber die Dateien angezeigt bekomme ich nicht.
Mit ls unter PropForth, mit dir unter Regime. Am Prompt kannst du erkennen wo du dich befindest:

"Prop 0 Cog1" ---> Forth (ls)
"ok" ---> Regie (dir)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hallo,

so klappts bis dahin, danke! Nur im Terminal ist immer noch Funkstille. Ich kann die Datei zwar senden, aber es tut sich nichts.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

apx12 hat geschrieben:Hallo,

so klappts bis dahin, danke! Nur im Terminal ist immer noch Funkstille. Ich kann die Datei zwar senden, aber es tut sich nichts.
Bei der Forth-Version? Wenn du die Basics-Datei im Terminal einfügst, wird sie im Forth compiliert. Das sollte ohne Fehler durchlaufen wenn alles klappt. Compilieren bedeutet, der Code wird dem gerade laufenden Forth-Wörterbuch im hRAM hinzugefügt, ist also demnach bei einem Reset wieder weg. Basics enthät aber die spezifischen Anpassungen an den Hive und auch jene Worte, die es dem Forth ermöglichen, mit Bellatrix (VGA & Keyboard) zu reden. Also muß der aktuelle Zustand des Forth-Systems im hRAM in den EEPROM gesichert werden. Dafür einfach im Terminal das Forth mit dem Kommando "saveforth" sichern und nach einem Reset sollte es sich auf dem VGA-Monitor am Hive melden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten