Hive 142

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hallo,

also kann vermelden, dass Drohne 142 soweit bestückt und halbwegs funktionstüchtig auf der Bastelbank liegt.

Den SD-Slot musste ich erst einmal aus einem leider nicht ganz so alten Kartenleser heraus löten, die Klinkenbuchse werd ich irgendwann mal nachbestellen und die Kerkos im Soundfilter werden auch später eingebaut aber ansonsten sieht es auf der Lötseite gut aus.

Regnatix macht keine Probleme, die Prüfprogramme laufen alle durch, ebenfalls bei Administra habe ich keine Probleme festgestellt. Vielleicht da eines, die SD-Karte musste ich schon mehrfach neu Formatieren, lag aber vermutlich an nicht ganz so glücklich gewählten Zeitpunkten des Entfernens der Karte aus dem Halter.

Jedenfalls die VGA Text Ausgabe funktioniert, auch das Demo VGAGrafikDemo.Spin. Leider die anderen Demos der Grafik nicht. Der Startracker z.B. spielt zwar Musik, aber es wird nur wirrer Buchstabensalat über den Bildschirm geworfen.

Also vermute ich mal, das alles soweit Funktioniert bis auf die VGA-Grafik. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte??
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

Willkommen im Kollektiv. :B4

Thema SD-Card: Wobei ich mir bei ersten Experimenten einige mal die SD-Card geschreddert habe: Wenn man Bellatrix-Code aus Versehen nach Administra schiebt, was passiert, wenn man mal vergißt den DIP-Schalter richtig zu setzen, dann sind die Daten auf der SD-Card Schrott. Grund: Die VGA-Ausgabe erfolgt an den gleichen Pins wie das SPI-Interface von der SD-Card und irgendwie scheint dabei eine funktional gültige (aber für die Daten tödliche) Sequenz zu entstehen...

Zum HSS-Player: Der StarTracker verwendet einen eigenen Bellatrix-Code. Dieser befindet sich in der Date stint.bel im gleichen Verzeichnis wie stplay.bin - bei der Basiszusammenstellung im Ordner HSS. Dieser Bellatrix-Code enthält die ganz normalen VGA-Textausgabefunktionen und zusätzlich Funktionen zum Zeichnen der Startrek-GUI. Du kannst probehalber diese Datei einfach mal in der Kommandozeile laden: einfach in dem besagten Verzeichnis "stint" (ohne Extender) eingeben. Regime erkennt allein am Extender .bel in welchem Chip der Code gestartet werden soll, löst ein Reset in Bellatrix aus und macht einen Upload. Danach meldet sich Regime ganz normal mit seinem Prompt, aber mit veränderten Farben - Text ist orange auf schwarzem Hintergrund. Probiere das mal bitte aus.

Hast du die aktuelle Softwareversion? : http://code.google.com/p/hive-trios/downloads/list

Edit: Nach dem starten des Belltrix-Codes vom StarTracker kann man mit Eingabe von "vga" wieder den normalen Treiber laden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hallo,

Danke für die Hilfe! Den neusten Code hab ich nicht..scheinbar. Naja, werd es so schnell wie möglich testen und mich wieder melden.

Schönen 2. Advent noch!
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hi,

kaum macht man's richtig, funktionierts ;).

Hab die aktuellen Dateien aufgespielt und prompt ging es dann auch.

Wobei wer lesen kann wieder einmal klar im Vorteil ist, denn nicht alle Ausgaben laufen über VGA, da braucht man sich wohl nicht wundern, wenn kein Signal anliegt.

Jedenfalls nochmal Danke!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

Hey, hauptsache ist doch es funktioniert. :) Der StarTracker war eines meiner ersten Programme für den Hive und ist ziemlich rudimentär. Da könnte man auch noch einiges verbessern: so werden die Animationen der Bargrafen noch von Regnatix erzeugt und über den Bus gepumpt. Ein korrektes Design wäre das Auslagern solcher Sachen direkt in den Bellatrix-Chip und nur das triggern durch Regnatix. Da bin ich dann manchmal ziemlich pragmatisch - wenn es funktioniert ist es dann für unbestimmte Zeit abgehakt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Fraglos richtig, zumindest für ein Testprogramm ;).

Für mich stellt sich nur jetzt die Frage, was mach ich jetzt weiter.
Ich löte gerne, nur das Programmieren ist nicht so meins. Irgendwie fürchte ich, wird mir mal wieder die Geduld fehlen mich reinzuhängen.. ein Drama..

Andererseits wäre es auch schade nichts mehr damit zu machen. Der Propeller ist wirklich leistungsstark und mit der Entwicklungsumgebung leicht zu Programmieren. Die Ausgabe auf dem Bildschirm und der Sound macht auch ordentlich was her, muss man sagen.

Naja, vor Weihnachten werd ich sowieso nicht mehr in Verlegenheit kommen noch viel damit machen zu können.

Schönen Abend!
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Hive 142

Beitrag von stephan »

Hi,
schön, dass der Zusammenbau gut fuktioniert hat.
apx12 hat geschrieben:Für mich stellt sich nur jetzt die Frage, was mach ich jetzt weiter...
Ich löte gerne, nur das Programmieren ist nicht so meins. Irgendwie fürchte ich, wird mir mal wieder die Geduld fehlen mich reinzuhängen.. ein Drama..

Andererseits wäre es auch schade nichts mehr damit zu machen. Der Propeller ist wirklich leistungsstark und mit der Entwicklungsumgebung leicht zu Programmieren. Die Ausgabe auf dem Bildschirm und der Sound macht auch ordentlich was her, muss man sagen.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Exakt zum selben Zeitpunkt. Ich hab mich dann an die Totourials von drohne235 gemacht und sie gnadenlos nachvollzogen, was sonst nicht so meine Art ist. Ich bin eher der Handbuchignorierer. http://hive-project.de/support/tutorial ... de-seite-1 und http://hive-project.de/support/build-yo ... de-seite-1

Versuchs einfach. Es macht spass und bringt Dich sicher auf neue Ideen.

Ansonsten gibts ja noch den Erweiterungsbus :-) Hier gibts einige, die an Erweiterungskarten arbeiten. Schau Dich mal im Forum um.

BTW: @drohne235: Ich habe mal bei einem Deiner ersten dokumentierten Experimente so eine Erweiterungskarte mit vielen LEDBars gesehen, fand ich spannend. Magst Du dazu mal einen Threat aufmachen?

Gruß und viel Spass noch
Stephan
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

BTW: @drohne235: Ich habe mal bei einem Deiner ersten dokumentierten Experimente so eine Erweiterungskarte mit vielen LEDBars gesehen, fand ich spannend. Magst Du dazu mal einen Threat aufmachen?
Ich glaub da lohnt kein extra Thread: das waren nur ein Sack voller LED's als Busmonitor, um das Signalspiel bei den Busroutinen im Einzelschritt beobachten zu können. Ich schau mir sowas lieber richtig "physisch" an um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aber an sich ist das schon ein seltsames Phänomen: ich hätte schon gedacht, das sich mehr Drohnen mit der Software auseinandersetzen. Immerhin ist der Propellerchip ja gerade auch wegen seiner besonderen Struktur so reizvoll. Aber das ist jetzt mal keine Nörgelei von mir - letztlich ist es ja auch schön zu sehen, dass allein der reine Aufbau und die Lötarbeiten noch so vielen Leuten Spaß macht. :) Bei der Software sind wir wahrscheinlich auch ein wenig übersättigt durch die komplexen Terra-Boliden mit ihrer gigantomanischen Software. Aber das Besondere und reizvolle an der Hive-Software ist es für mich ein System unter den Händen pulsieren zu fühlen, das auch von der Softwarestruktur ganz flach ist. Zwischen dem Kommando, welches man in der Kommandozeile eintippt und der wirklich physischen Schicht ist ja beim TriOS kaum etwas. Klingt vielleicht ziemlich blöd, aber als technophober Geist finde ich das ziemlich entspannend... :) Ich kann jederzeit in den Quelltext schauen und alles verstehe - von der Metaebene bis zum "wackenden" Pin an dem etwas physisches reagiert (und wenn es nur eine LED ist). Und zwar nicht weil ich ein Genie wäre, sondern weil es so einfach ist. Das ist ein Genuss, den mir moderne Technik verwehrt, und der mir an einigen Stellen auch die Motivation nimmt, irgendwelche Software auf dem PC - egal ob Win oder Linux - zu schreiben.

Und das aktuelle TriOS mit seiner starken Orientierung an SPIN ist da nur eine erste Annäherung und Spielerei - ähnlich die ersten Homecomputer mit ihrem integriertem quick&dirty Basic. Ich denke das geht noch viel besser und hundertmal schneller, und es geht trotzdem mit einer einfachen und flachen Struktur.

@apx12: Vielleicht ist ja auch die Arbeit an und mit der Erweiterungskarte für dich interessant. Das ist ziemlich nahe der Hardware und auch so gedacht, dass man die Karte entweder direkt in den Hive einbaut, oder extern in einem Gerät/Experiment/??? über den PlexBus nutzen und ansprechen kann. Soll auch völlig autark ohne Hive laufen können, so das man vielleicht auch mal zum Beispiel eine kleine Steuerung, ein Messgerät (Logikanalyzer) damit realisieren könnte. Oder man baut so schön sinnlose Sachen wie mein Magisches Auge... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
apx12
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:18

Re: Hive 142

Beitrag von apx12 »

Hallo,

interessant bestimmt, ich brauch nur eine Anwendung bzw. ein Ziel was es denn werden soll. Ein Oszi wäre nicht schlecht, das würde mich motivieren. Der Propeller wäre von den Controllern die ich so kenne von Geschwindigkeit und besonders der einfachen VGA Ausgabe dazu bestimmt am besten geeignet.

Probleme die ich so sehe für mich, Auswahl des AD Wandlers und zu wenig Zeit mich dem sinnvoll anzunehmen :(.

Hab mich jetzt mal etwas mit Forth auseinander gesetzt. Ganz nett eigentlich, leider scheint Version 3.4 nicht alle Befehle zu kennen. Das Tutorial.. (von woher hatte ich das eigentlich?) konnte ich jedenfalls nicht so durchziehen. Aber egal, hab ja erst angefangen. Für obiges Projekt würde ich allerdings lieber c nutzen muss ich sagen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 142

Beitrag von drohne235 »

Entweder VGA, oder, was ich persönlich für so ein kleines und kompaktes Gerät wie ein Oszi/Logikanalysator interssanter fände, der Video-Ausgang. Verbraucht weniger Pins (im Extremfall geht es monochrom mit nur einem Pin) und kleine 7" Video-TFT's bekommt man fertig für unter 50 €. Die Auflösung wäre auch für so ein Messgerät ausreichend denk ich und der Videospeicher ist natürlich kleiner als bei VGA, wodurch man mehr Platz für den Rest hat. Mit dem Graphics-Objekt kann man super Vollbild-Grafiken und Text zeichnen. Schau dir mal die die Bellatrix-Demos im Demo-Ordner an. Da ist unter anderem ein Demo von einem KFZ-Instrumentenbrett mit div. Zeigerinstrumente und Statusanzeigen.

Einen schnellen AD-Wandler müsste man sich natürlich noch raussuchen. Im mikrocontroller.net gab es schonmal diverse Projekte in diese Richtung, da kann man ja ein wenig die Schaltungen assimilieren... ;) Vielleicht bekommt man ja einen 16 Kanal Logikanalysator und zwei analoge Messeingänge hin und zusätzlich noch eine SD-Card zum Speichern von Messergebnissen. Im Prinzip lässt sich sowas erstmal super auf Steckbrettern aufbauen, bevor man sich an eine Platine macht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten