Programm verlassen und wieder in die Kommandozeile kommen

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
stesch99
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 15:47

Programm verlassen und wieder in die Kommandozeile kommen

Beitrag von stesch99 »

Hallo liebe HIVE-Programmierer!

Ich versuche schon seit einiger Zeit folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Ich möchte von der Kommandozeile (Regime) ein eigenes Programm (*.bin) starten
und dieses Programm wieder verlassen können, um im Anschluß wieder in der Kommandozeile zu sein.

Ich habe die ios.spin in mein Programm eingebunden und führe in der letzten Zeile "ios.stop" aus.

Das Programm zu starten funktioniert, aber nach dem Verlassen bekomme ich keine Kommandozeile mehr.

Ausprobiert habe ich es am Programmanfang mit "ios.startram" und mit F10 in RAM laden bzw. ohne "ios.startram" und mit F11 in EEPROM laden,
aber ohne den gewünschten Erfolg.

Ich muß doch sicher danach wieder die reg.sys starten, weiß aber nicht so richtig, wie ich diesen Befehl ausführe.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein Beispiel zeigen, welches die wichtigsten Programmschritte zeigt?

Gruß Steffen (stesch99)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Programm verlassen und wieder in die Kommandozeile komme

Beitrag von drohne235 »

Also ein ios.stop ist schon genau richtig, funktioniert aber nur wenn du das Programm auch unter Regime startest. Wenn du das Programm mit F10 und ios.startram zum Test aus dem Propellertool startest, hat ein ios.stop keinen Effekt, da ja kein Loader vorhanden ist, der diese Funktion ausführt.

Der Loader wird aber aus dem EEPROM gestartet und lädt dann reg.sys (Regime). Nimm dein Testprogramm, erzeuge eine xyz.bin, speichere sie auf der SD-Card und starte sie dann unter Regime: dann funktioniert das ios.stop. Ansonsten mal im Ordner "Demo" das hallo.spin anschauen - funktioniert so wie es ist.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten