Gam_Bo_Prop

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
PIC18F2550 hat geschrieben:Einfach nur KLASSE, SUPER GEMACHT :!: :!: :!:......
Das Lob gehört eigentlich denen, die die ganzen Vorleistungen mit ihrer Software erbracht haben. Z.B. die neue FATEngine von Kye ist so sauber aufgeräumt und übersichtlich, daß nur minimalste Eingriffe im Spin und Assemblerteil notwendig waren um diese an den SPI-Bus des GBP anzupassen. Gleiches gilt für den SRam- und Flash-Treiber von Michael Green und ohne die Vorleistungen von User Patrick1ab im Parallax-Forum für den Displaytreiber wäre alles nicht möglich gewesen.
PIC18F2550 hat geschrieben:......Den Code für das Display gibt es den dann auch bald im WIKI ......
So bald nicht, da noch einiges an der Software gestrickt werden muß. Zum Schluß kommen noch Aufräumarbeiten zur Eleminierung nicht mehr gebrauchter Funktionen und noch etwas an Kommentaren zum besseren Verständnis. Es wird im Moment einiges gegenüber schon vorhandener Funktionen geändert werden müssen, da Teile des SRam als Cache für die Bilschirmdarstellung benutzt werden sollen/müssen. Die Ausgabefunktion geht dann erst zum SRam und dann zum Display. Aber solche Entscheidungen können sich auch morgen wieder ändern. Im Moment ist da alles im Fluß, teilweise auch noch recht nebulös. Man muß an mehreren Zahnrädchen gleichzeitig feilen da alles ineinander greift. Die Anforderungsliste ans OS ändert sich ständig, da etwas nicht so wie gewünscht funktioniert, illusorisch ist oder gar noch wichtiges hinzukommt. Es ist ja nicht nur die SD-Karte als Softwarelieferant da, es gibt ja noch den bordeigenen Flash-Speicher sowie SD-Module/-Funktionsmodule, die ebenfalls ausführbare Programme in einem Flashchip an Bord haben können.
Und ganz zum Schluß werde ich mir Gedanken machen müssen, wieviel dann noch vom Spin-Teil in Assembler umgeschrieben werden muß, um die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich denke in den nächsten Wochen, eher Monate, werde ich keine Langeweile haben, zumal in fortgeschrittenem Alter das Lernen nicht mehr so schnell wie gewünscht abläuft ...........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Z.B. die neue FATEngine von Kye ist so sauber aufgeräumt und übersichtlich,
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit fsrw war das undenkbar. Kye achtet wirklich sehr auf übersichtlichen Code.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Während ich mich in den Untiefen der Counter-Programmierung für die Darstellung von sichtbaren und unsichtbaren Bildteilen herumtreibe, mal etwas Buntes zur vorösterlichen Zeit : ;)
Da Teile des OS in graphischer Form erscheinen sollen, mal ein paar bunte Icons in stilisierter Form (zu Testzwecken von Gnome entliehen) und in fotorealistischer Form sowie ein kleines bewegtes Bild in der oberen linken Ecke (zu Testzwecken dem Tilestudio entliehen).

Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Ein Bildchen Buntes
Ein Bildchen Buntes
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von digger »

Nice, wann nimmst du Vorbestellungen dafür entgegen? ;)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von drohne235 »

Tolle Sache!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop-10 years later

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Lang lang ist es her, 10 Jahre ........... wo ist die Zeit geblieben .........
Letzte Weihnacht hat Santa mir einen 3D-Drucker mitgebracht, so hab ich mich denn nun nach einigen anderen Teilen daran gemacht meinen beiden Gam_Bo_Props ein Gehäuse zu spendieren.
Das Gehäuse besteht aus 4 Teilen, dem Oberteil in Schwarz, dem Mittelteil in Weiß, dem Unterteil und dem Batteriefachdeckel in Schwarz. Durch die schlechte Beleuchtung erscheint das schwarz eher wie dunkelbraun und das Weiß fast wie Elfenbein.
Zuerst alle Gehäuseteile, ein fertiges Gerät und eine bestückte Platine, die Gehäuseteile liegen so, wie sie auf der Druckplatte beim Drucken liegen :
Dateianhänge
Alle Teile
Alle Teile
Oberteil von oben
Oberteil von oben
Oberteil von unten
Oberteil von unten
Zuletzt geändert von TuxFan am Sa 16. Jul 2022, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Mittel- und Unterteil :
Dateianhänge
Mittelteil von oben
Mittelteil von oben
Mittelteil von unten
Mittelteil von unten
Unterteil von oben
Unterteil von oben
Unterteil von unten
Unterteil von unten
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von TuxFan »

Nun noch der Batteriefach Deckel.
Der Deckel ist an den Seiten angefast und läuft in einer Schwalbenschwanz Nut und wird durch eine Nase an der mittleren Lasche vor dem herausrutschen gesichert. Beim Öffnen wird die Lasche etwas angehoben und der Deckel über die Aussparung am gegenüberliegenden Ende hinausgeschoben.
Dateianhänge
Batteriefachdeckel von oben mit nase an der Mittellasche
Batteriefachdeckel von oben mit nase an der Mittellasche
Batteriefachdeckel von unten
Batteriefachdeckel von unten
Batteriefachdeckel in der Schwalbenschwanznut des Unterteiles
Batteriefachdeckel in der Schwalbenschwanznut des Unterteiles
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Gam_Bo_Prop

Beitrag von PIC18F2550 »

Schön mal wieder was von dir zu hören. :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gam_Bo_Prop_Ten Years after

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Noch mal drei Bilder des fertigen Gerätes in Nahaufnahme und nicht immer ganz scharf.:-(
Bild 1 : Draufsicht mit Darstellung des 10 Jahre alten Bootladers.
Bild 2 und 3: Von links nach rechts, Anschluß für Kopfhörer, OTG und der Schacht für SD-Karte oder SD-Modul.
Jetzt hoffe ich, daß mir noch ein paar Aufgaben für das Kästchen einfallen um mit der Programmierung weiter zu machen.
Mein größtes Problem ist, so ein Gerät muß eine Aufgabe haben, finde ich keine, landet es in irgendeiner Kiste, Ecke oder im schlimmsten Falle im Elektroschrott. Die Hoffnung stirbt zuletzt........
Bei der ganzen 3D-Druckerei fiel mir auch der Hive ein. Mal schauen ob ich dem ein neues Kleidchen verpasse. Steht aber nicht ganz oben auf der ToDo-Liste
Dateianhänge
GBP mit uraltem Bootlader
GBP mit uraltem Bootlader
Anschlüsse mit SD-Karte im Schacht
Anschlüsse mit SD-Karte im Schacht
Anschlüsse ohne SD-Karte
Anschlüsse ohne SD-Karte
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten