Hive 194

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
maze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:43
Wohnort: Berlin

Hive 194

Beitrag von maze »

So, dann melde ich mich auch mal!

Erstmal möchte ich mich mal für dieses wundervolle Projekt bedanken. Ich habe meine ersten Löterfahrungen gesammelt und es macht mir neben der grauen Unitheorie unglaublich viel Spaß auch mal praktisch an die Sache ranzugehen und zu verstehen, warum ich den ganzen "Mist" lernen soll.

Nun mal zum Thema:
Bisher lief alles sehr gut. Erste Erfolgserlebnisse stellten sich ein, als ich die richtigen Spannungen messen konnte und dann am Ende doch glatt die PowerLED leuchtete. Okay, es ist keine große Kunst eine LED zum Leuchten zu bringen, dennoch bin ich vor Freude durch die Gegend gehüpft.
Nun habe ich mich an Bellatrix gewagt. Den Sockel durchgemessen und überall die richtige Spannung gemessen, da dachte ich mir, es könne nichts mehr schief gehen.
Bellatrix also in ihr Bettchen gelegt und mit meinem Neuzeit-Rechner verbunden.
...
"No Propeller chip found on any serial port" :cry:

Ein bisschen frustriert nahm ich Bellatrix und den MAX 232 wieder raus. Beim MAX Sockel also pin 7 und pin 13 mit nem draht überbrückt, die Konsole aufgemacht, DTR Häkchen gesetzt und "hallo" eingetippt. Es erschien "hhaalllloo"...verdammt, Echo war noch an :roll:
Naja, im Endeffekt hat's funktioniert => das Kabel funktioniert wenigstens...

Also den strammen MAX wieder eingesetzt und pin 31 und pin 30 vom Bellatrix Sockel überbrückt.
...nichts :(

Dann kam ich auf die glorreiche Idee mal pin31 zu messen, wenn ich ein Signal mit der Konsole sende, also mit Mausrecorder meinen Tastendruck aufgenommen und unendlich "a" in die Konsole gehämmert.
Ist es normal, dass da 5V ankommen? Auf jeden Fall scheint ein Signal anzukommen.

Nun kam die nächste super Idee:
MAX wieder raus, und beim MAX Sockel nochmal pin7 mit pin10 verbunden und pin12 und pin13 verbunden. (müsste einmal recieve und einmal send durchgeleitet sein, hoffe ich).
Bei Bellatrix weiterhin meine Brücke von pin30->pin31. Ausprobiert...es kommt an! :)

Also ich bin jetzt der Meinung, dass irgendetwas mit dem MAX nicht stimmen kann. Was sagt ihr denn dazu, bevor ich die 41 Cent investiere und einen neuen hole?

Da das ja hier eigentlich mein Bautagebuch werden soll und nicht unbedingt meine technischen Hilferufe, hier noch ein paar Fotos. Neue Bilder kommen noch dazu, habe im Moment noch keine vom aktuellen Stand gemacht.
Das ist nur die leuchtende LED. Nicht über die Lötstellen lachen, waren meine ersten Versuche! Außerdem habe ich nur einen riesigen, stumpfen Seitenschneider, deswegen sieht auch das Abgeknipste komisch aus. Werde mir mal bald einen besorgen, das nochmal sauber abknipsen und nachlöten.

Erstmal schöne Grüße und ich bleib am Ball!
Dorian
CIMG3402.JPG
CIMG3404.JPG
Es gibt 10 Arten von Menschen: welche, die Binärzahlen verstehen und welche, die keine Binärzahlen verstehen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 194

Beitrag von drohne235 »

Hi maze,

schön das die große Bastelei jetzt losgeht. :)

Ich denke es ist kein riesiges Problem bei Bellatrix. Wenn es geht mach mal ein aktuelles Bild von beiden Seiten im bestückten Bereich. Vielleicht sehen wir dann schon wo das Problem liegt. Kann nicht viel sein. Ich glaube nicht das der MAX defekt ist, da fehlt bestimmt noch irgend ein Bauteil im Umfeld, es gibt noch eine kalte Lötstelle oder eine Lötbrücke.

Hast du alle nötigen Jumper gesteckt? Auch der GND und der DTR-Jumper sind wichtig! Ohne GND wird der MAX nicht korrekt versorgt und ohne DTR kann das gleichnamige Signal der seriellen Schnittstelle kein Reset bei Bella auslösen - nur unmittelbar nach einem Reset erfolgt die Identifizierung des Chips und die Übertragung von Daten.

Bei den Lötarbeiten muss man einfach üben und dafür ist der Hive ja auch ein da. Wenn der dann läuft kannst du löten und schon im weiteren Verlauf bekommst du einen Blick dafür um eventuell die ersten Lötstellen nochmal nachzuarbeiten. Sieht aber schon ganz gut aus. Einige Anschlussbeinchen sind noch etwas lang, was wohl an deinem groben Seitenschneider liegt. Das eine Beinchen an R1 sieht auf dem Bild fast so aus, als ob es zu der benachbarten Durchkontaktierung eine Brücke bildet - kannst du ja nochmal testen. Die drei Lötstellen an der Hohlbuchse sehen ein wenig "geklebt" aus, dort scheint das Zinn nicht richtig gelaufen zu sein. Wahrscheinlich ist das momentan noch nicht so schlimm, da sie über die Durchkontaktierung dennoch verbinden. Später könnte es aber Ärger geben, da die Hohlbuchse ja auch mechanisch belastet ist und unsaubere oder "geklebte" Löststellen dann schnell brechen. Ich würde sie einfach nochmal kurz erhitzen, dass Zinn muss den Anschluss und die Lötstelle durchgängig benetzen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
maze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Hive 194

Beitrag von maze »

Ich hab versucht das nochmal nachzulöten (ist gar nicht so einfach).
Ich hoffe, ich habe es nicht verbesserschlimmert, ein paar Sachen sind wohl recht warm geworden und sehen deswegen ein bisschen dunkel aus...:(
Also ein bis zwei Löstellen sahen auf dem Bild nicht gut verlaufen aus, habe ich mir dann aber mit der Lupe meiner Löthilfe am Original angesehen und es waren nur komische Reflektionen.
Vielleicht findet ihr ja etwas, was noch fehlt oder nicht (ausreichend) gut gelötet ist.
Es funktioniert auf jeden Fall immer noch nicht.

DTR Jumper ist gesteckt.
Die schlechten Lötstellen...
Die schlechten Lötstellen...
Max und Umgebung
Max und Umgebung
Bellatrix
Bellatrix
EEProm
EEProm
Es gibt 10 Arten von Menschen: welche, die Binärzahlen verstehen und welche, die keine Binärzahlen verstehen
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive 194

Beitrag von BorgKönig »

hallo,

die "beule" am stromanschluss gefällt mir nicht. falls du eine entlöt- pumpe hast, den punkt mal erwärmen und mit der entlöt pumpe absaugen, dann den punkt erneut löten. amsonsten sind die punkte ok. aber, evtl. kann die drohne dir helfen. meine löterfahrungen sind noch etwas moderat. und, ich bin aus der übung und leider auch gerade nicht zuhause...

eine möglichkeit hast du aber noch: hast du den propstick..? falls ja, prüfe mal mit diesem die verbindung zum board. evtl. ist der max232 selbst defekt... hast du evtl. ein anderes board/ projekt, was einen max232 als comm- interface nutzt...? falls ja, setz mal den max232 da ein und prüfe die verbindung...
maze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Hive 194

Beitrag von maze »

Hallo,

find die "Beule" auch nicht schön, wollte mir eh mal ne Lotabsaugpumpe holen, allerdings scheint das Board ja Strom zu bekommen...

Habe leider weder den Propstick, noch ein anderes Board für den MAX232... :(
Es gibt 10 Arten von Menschen: welche, die Binärzahlen verstehen und welche, die keine Binärzahlen verstehen
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive 194

Beitrag von BorgKönig »

ok, dann prüfe mal die eingangsspannungen am max232 und am propeller sockel. am letzteren dürfen nur 3.3v ankommen. meistens liegt die spannung bei 3.27 - 3.29v. wenn 5v am sockel ankommen, kann der propeller schon tot sein...
maze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Hive 194

Beitrag von maze »

Hab nochmal alles rausgenommen und an den Sockeln gemessen.

MAX232 Sockel
Pin 16 (VCC) = 5.04V
Rest 0V

Bellatrix Sockel
Pin 12 (VDD) = 3.29V
Pin 38 (SDA) = 3.26V
Pin 32 (VDD) = 3.29V
Rest 0V

EEProm Sockel
Pin 8 (VCC) = 3.29V
Pin 5 (SDA) = 3.26V
Rest 0V

Müsste eigentlich alles okay sein, hatte ja auch vor dem Einsetzen mal gemessen...
Es gibt 10 Arten von Menschen: welche, die Binärzahlen verstehen und welche, die keine Binärzahlen verstehen
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 194

Beitrag von drohne235 »

Ich hab leider gerade sehr wenig Zeit, auf den Bildern habe ich nichts verdächtiges entdecken können. Ach ja, du hast den DIP-Switch falsch stehen: das beschriftete ON ist bei deinem DIP OFF - einfach mal den Durchgang vom MAX zu Pin 30/31 am Prop messen.

Aber an sich warst du ja mit der Verfolgung des Signalverlaufs ja schon auf der richtigen Spur: Wenn der serielle Datenstrom noch bis zum MAX kommt und danach verschwindet ist in diesem Bereich etwas faul. Mit Brücke am Propsockel muss es erstmal im Terminal funktionieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
maze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Hive 194

Beitrag von maze »

Das mit dem DIP-Switch habe ich jetzt nicht verstanden...
Wie ist das Teil den aufgebaut? Ist dem das nicht egal, wie rum er drauf gelötet wurde? Schaltet doch nur durch oder sperrt, oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?

Wenn ich den MAX, wie in der "Problemlösung" überbrücke klappt das mit dem Terminal.
Wenn ich den MAX einsetze, und den Prop überbrücke (30->31) klappt's nicht mehr.
Wenn ich beim MAX pin7 und pin10 überbrücke und pin12 und pin13 auch noch (aus dem Datenblatt theoretisch send und recieve) und den Prop überbrücke (30->31) klappt das mit dem Terminal wieder.

Daher dachte ich ja, dass der MAX im Eimer ist...
Es gibt 10 Arten von Menschen: welche, die Binärzahlen verstehen und welche, die keine Binärzahlen verstehen
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hive 194

Beitrag von laserjones »

Wie ist das Teil den aufgebaut? Ist dem das nicht egal, wie rum er drauf gelötet wurde? Schaltet doch nur durch oder sperrt, oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?
(EDIT: Habe Müll geschrieben. Gleicher Denkfehler wie drohne ... sorry. Richtig sollte sein:) ON/OFF ist lageunabhängig, nur die Nummerierung nicht - aber die ist hier ja irrelevant, weil die Leitungen direkt beschrifttet sind.

Jörg
Zuletzt geändert von laserjones am Di 21. Jun 2011, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten