Seite 1 von 2

EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 16:28
von PIC18F2550
Hallo,

hatt schon jemand Erfahrung mit dem Austausch des 24C256 gegen einen SRAM.

Wenn Ja mit welchen Teil ist das möglich (bei Reicheld vorhanden?)

Wenn ich die doku richtig verstehe sucht er den EEPROM auf einer bestimmten Adresse.

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 17:49
von drohne235
Hab noch nicht darüber nachgedacht, aber ich denke das macht keinen Sinn, denn du benötigst ja den Code in dem EEprom um den Prop zu starten - zumindest sofern man nicht jedes mal das Startprogramm vom Host sendet. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht richtig was du bezwecken willst.

Was geht: einen I2C RAM parallel zum EEProm anzuschließen. Das funktioniert dann wie der RTC-Chip an Administra, der ja auch parallel zum ROM geschaltet ist.

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 19:59
von PIC18F2550
Hallo,

ich dachte da mehr an dynamische Bootoptionen durch manipulation der Daten im SRAM durch einen anderen Prop.

Das soll heisen das der 1.Prop sie anderen mit Reset anhält ihnen ihre Firmenware von der SD-Carte in den SRAM hinein schreibt. und danach erst das system hochfährt.

Damit hatt nur der 1. Prop. ein miniBios (SD-Karte lesen und I2C SRAM schreiben)

Und wenn mann das ganze minimalisiert nur 1 EEPROM für den 1. Prop und ein SRAM für alle anderen Prop's

Daher auch die Suche nach SRAM mit gleicher Adresse wie EEPROM. :mrgreen:

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 09:07
von yeti
Setz doch ein SRAM auf eine andere Adresse als das EEPROM...

Oder (es gibt meines wissens keine "angenehm großen" SRAMs) nimm ein FRAM, das gibt es EEPROMkompatibel in Größen bis 128kBytes. Technisch ist das schon fast ein RAM ("wahnwitzig oft" wiederbeschreibbar) und hält seinen Inhalt dennoch im stromlosen Fall wie ein EEPROM.

RAMTRON hat sowas:
  • FM24V02 ... 32kBytes
  • FM24V05 ... 64kBytes
  • FM24V10 ... 128kBytes

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:20
von TuxFan
Moin!
Einige FRams gibt es hier :
http://hbe-shop.de/navi.php?suchausdruc ... m1tjmmr5f7
Gruß
TuxFan

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 19:42
von PIC18F2550
Hallo,

ich glaub die Idee vergrabe ich wieder, und warte auf bessere Zeiten.

Denn ich breuchte schon fast die 32K.

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:16
von PIC18F2550
Schade mit SPI interface sieht das ja besser aus nur ich brauch I2C so ein M... :(

http://de.rs-online.com/web/p/sram-chip/6668144/

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:53
von yeti
RAMTRON FM31256 oder FM32256 kämen evtl auch noch in Frage...
Wachhund und RTC wären auch gleich mit drin...

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:06
von PIC18F2550
Die sind gut

RAMTRON FM31256 oder FM32256

Adresse 1 0 1 0 x A1 A2 R/W wie 24LC256 :lol:

nur Lieferung 26 Wochen ist übel. :(

Re: EEPROM gegen SRAM Tauschen

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 19:22
von yeti
Mehrere Anbieter bei Ebay haben die Chips und bestellen in Fernost ist heute auch keine Hexerei mehr. Das mache ja sogar ich Computerfossil mittlerweile...

...aber eine kurzfristig liefern könnende Quelle für FM24V10 wär mich doch lieber...