Drohne 206 ist im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

also, - alles neu geflasht - Herzschlag ertönt - oben ist das HIVE - Logo - Prompt ist da - ich kann Befehle eingeben :)

allerdings ist der Bildschirm immer noch schwarz - weiß ??

dass kann aber doch nicht mehr viel sein - also ich bin geneigt schonmal eine Flasche Sekt zu öffnen (ne, Bier ;) ) und in Feierlaune zu geraten :)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Lass die Korken knallen! :D

Zu Schwarz/Weiß: Versuch mal folgende Kommandos:

"cogs" Anzeige COG-Belegung
"sysconf /ci" Anzeige Farben

"g0test" - Videomonitor anschließen!

Die Datei im Anhang (matrix.bel) entpacken und in das Systemverzeichnis kopieren, dann mit "matrix" starten. VGA UND Video anschließen!

Die Farben kann man noch einstellen, B/W war halt mein Favorit. ;)
Dateianhänge
matrix.rar
(2.83 KiB) 476-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

So, anbei mal ein Bild das ich gleich gemacht habe :)
Dateianhänge
Heureka.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Herzlichen Glückwunsch. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Schon bereits jetzt ein Riesendankeschön für die Hilfe und eure Zeit heute Abend drohne 235 und PIC18F2550 :)

Die Wehen haben zwar etwas gedauert aber ich glaube nicht zu viel zu sagen wenn ich verkünde "Drohne 206 hat heute Geburtstag" :)

Das mit der Farbe krieg ich sicher auch noch hin - Schade dass man hier kein Bier rüberreichen kann - aber im Geiste tue ich es :) - Ich werd jetzt erstmal Feiern mit meinem HIVE :D

und morgen wird dann der Kühlkörper installiert - und der Gehäusebau kommt ja auch noch :)

Also es geht noch weiter hier - herzlichen Dank nochmal und euch beiden noch einen schönen erholsamen Abend
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Klasse, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Das mit der Farbe krieg ich sicher auch noch hin
Ist doch ok so mit der Farbe. Standardeinstellung ist schwarze Schrift auf weißem Grund. Verzeichnisse werden blau angezeigt, versteckte Dateien rot. Das ist ganz normal und so gewollt. ;) Das Farbschema kann man aber ändern:

Code: Alles auswählen

cd system
sysconf /cl blue.col
Im Systemverzeichnis sind noch ein paar andere Farbschemata. Wenn man möchte kann man sich seine Lieblingsfarbe auch im Regnatixcode direkt auswählen und flashen. So, jetzt genieße aber mal dein Feierabendbier. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

da will noch jemand Danke sagen :)
(öhm, hab leider das Hallo Welt Programm nicht auf die schnelle gefunden ;)
Dateianhänge
Danke.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Das Hallo-Welt hab ich in die Toolbox 1 ausgelagert, dafür ist g0test dazugekommen. Ich bastle grad an der Toolbox 2 mit ein paar Games und Mediendateien.

An das color-Kommando hab ich garnet mehr gedacht... :roll:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Nachdem ich gestern noch ordentlich gefeiert habe :D (ihr kennt sicher dieses dicke Grinsen dass man noch lange im Gesicht hat wenn der HIVE am Ende wirklich bootet :) ) habe ich heute gleich den Kühlkörper montiert. War gar nicht so einfach wie ich dachte - so kleine Schräubchen und dann dauernd die schmierige Wärmeleitpaste dran und an den Fingern. Aber letzten Endes war ich dann doch soweit. Öhm, sicher sieht man auf dem Bild, dass ich es gut mit der Wärmeleitpaste gemeint habe - ich dachte je mehr - desto besser :?
Natürlich habe ich erst danach im Internet gelesen, dass sie beim Erwärmen noch verläuft. Ich hoffe jetzt mal stark, dass da nichts raustropft auf die Platine, ich hab das Zeug zwar nicht zentimeterdick ;) drauf gemacht - aber schon reichlich - Es quillt aber jetzt so auch nichts raus. War auch meine erste Kühlkörperinstallation.
Mal schauen.
Am Wochenende gehts dann an den Gehäusebau - bis dahin wird noch etwas herum experimentiert :D
viele Grüße
Klaus-Peter
Dateianhänge
cool.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten