Drohne 206 ist im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Ich habe es grad nochmal mit der aktuelen Version getestet - funktioniert bei mir, sowohl ohne (Standard) als auch mit Forth. Wenn Administra blinkt, kann nicht auf die Karte zugegriffen werden. Ist das die gleiche Karte wie beim Test mit den Midi-Dateien? Du kannst ja nochmal die MIDI's draufkopieren und den Test in Administra starten. Hast du die drei Chips mit den Spin-Dateien geflasht, oder mit den Binary-Dateien. Ich habe jetzt nur mit den Spin-Dateien getestet. Hmm, Bustest wäre dann auch noch eine Sache. Kann nicht mehr viel sein.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Mir ist aufgefallen, dass die Spannungsregler jetzt schon recht heiss werden - soll man besser direkt einen Kühlkörper installieren bevor man weiter experimentiert ?
Wenn du ihn nicht mehr ruhig anfassen kanst, so sollte mann es machen. ;)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Datenblätter von den SRAM Bausteine verglichen? :?:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Drohne235,

erstmal danke für deine Zeit und die Mühe :)

also , ich habe die 3 Chips mit den Spin-Dateien geflasht.

Die Karte ist dieselbe wie beim MIDI - Test.

Wollte jetzt den Bus testen - aber beim Flashen von Regnatix kriege ich vom Propeller-Tool immer die unten stehende Fehlermeldung.

Danke dir PIC18F2550 - dann muss ich eh erstmal den Kühlkörper montieren und dazu morgen ein Blech suchen (muss das ein Kupferblech sein ? - geht auch was anderes ?) Ich hab keine Lust das mein HIVE durchbrennt :o

Ist ne schwere Geburt beim meinem HIVE, sorry
Dateianhänge
fehler reg.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Datenblätter von den SRAM Bausteine verglichen?
Ich muss gestehen: Nein, noch nicht - nach dem funktionierenden RAM - Test hab ich das übersprungen - wird umgehend nachgeholt um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo drone235,

wie testet das Programm den SRAM?

ich teste grundsätzlich jedes bit gegen den gesammten Speicher

1. alle Speicherzellen auf 0xFF
2. test alle zellen 0xFF?
3. alle Speicherzellen auf 0x00
4. test alle zellen 0x00?
5. Schleife aktuelle Zelle von 0-max
5.1. Schleife immer ein bit 1-8 setzen (1,2,4,8,16,32,64,128) und aktuelle Zelle = Sollwert
5.1.1. Schleife alle zellen außer der Aktuellen 0x00?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Muß nicht unbedingt Kupfer sein Alu macht das auch.

Besorg dir etwas Währmeleitpaste die einfache reicht. Auf meiner steht "diamant" in 100g packung kam damals 3,70€ frag nicht wo her ich weis es echt nicht mehr.

Sind beide Regler heiß oder nur einer?

Du hast doch schon den BELATRIX getestet? der holt doch bestimmt auch Daten oder Befehle vom ADMINISTRA.
Wenn das so ist ist der Bus in ordnung. Aber das kann drone235 bestimmt beantworten? :mrgreen:

Wie die meldung schon sagt fehlt die help.txt in einen von den beiden Verzeichnissen. ich Tippe mal auf das obere.

Nimm die Help.text testweise von einer alten Version oder erstelle einfach mit dem Editor eine neue mit einfach etwas Text(inhalt egal).
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

hab grade nochmal die MIDI-Dateien auf die Karte kopiert und den MIDI-Player in Administra geflasht - klappt. Krieg der Sterne dröhnt aus den Boxen.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

Ok, das ist jetzt eine ganze Menge. :)

1. Du kannst ja den Jumper für den ENC-Chip ziehen, solange du den Kühlkörper nicht dran hast. Das ist der Jumper neben der LAN-Buchse. Damit wird der Chip von der Versorgungsspannung getrennt --> LAN aus.

2. Fehler Bustest: Da fehlt wohl der Hilfetext im Archiv. Macht nix. Leg einfach im gleichen Verzeichnis eine leere Datei "help.txt" mit dem Editor an, dann klappt es. Wenn du ganz unten im Quelltext schaust ist dort mit der file-Anweisung einfach dieser Text eingebunden. Normalerweise finden sich dort die Hilfetexte, ist also nicht so wichtig, weil funktioniert auch ohne.

3. Ich denke wenn der RAM-Test durchläuft, kann man davon ausgehen, das die Chips mit hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Im TriOS werden sie auch nur unter Spin angesprochen, also weit jenseits ihrer Zugriffszeit.


Bellatrix kommuniziert im TriOS nie direkt mit Administra (sind ja beides Slaves), sondern nur indirekt über Regnatix. Wenn alles versagt, installieren wir mal die Forthversion, die startet erstmal ohne SD-Card. Dann kann man schonmal von Forth aus testen.

Edit:

Was mir grad einfällt: Wenn der Ramtest lief, kannst du dir den Bustest sparen, denn bei diesem Test spricht ja Regnatix schon mit Bella!

Mach mal folgendes: Starte mal "\system\regnatix\regime.spin" per F10 in Regnatix, dann sollte sich auch die Kommandozeile melden. Mit "mount" kannst du die SD-card einbinden, mit "dir" anzeigen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

kurzer Zwischenstand : habe den Bustest gemacht und hatte einen Prompt :)
Teste jetzt deinen editierten Tipp Drohne 235
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten