Soundsystem

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem

Beitrag von digger »

Mir gehts ähnlich ... könnte ewig solchen Sound geniessen, bin aber selbst hinsichtlich Kreativität, Geschick und Können absolut unfähig Musik zuspielen. :(
DJLinux

Re: Soundsystem

Beitrag von DJLinux »

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne etwas dazu "beisteuern".
Ich bin der Author der freien Sound lib freesound und fbsound (Linux und Windows)
inklusive EQ's und realtime pitchshifting (also nicht Mickymouse wire in DirectX, FMOD, BASS & Co)
Die PC Mischereinheit benutzt handoptmierten CPU Code FPU und MMX, SSE wenn vorhanden.

Habe mir einiges an Sound DSP Mathe angeignet und Musik für den Hausgebrauch (E-BASS, E-GUITAR, KEYBORADS) mache ich auch seit Jahren.

Das Protokol für serial D/A's gibt schon für den Prop. und die Chips 44-96 KHz. bei 16 und 24 Bit gibt es für kleine Euronen in der Bucht.
Leider sind das nur Winzlinge und da habe ich noch nicht genug Lötpraxis für.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Soundsystem

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Wenn Bedarf besteht kann ich gerne etwas dazu "beisteuern".
Ich bin der Author der freien Sound lib freesound und fbsound (Linux und Windows)
inklusive EQ's und realtime pitchshifting (also nicht Mickymouse wire in DirectX, FMOD, BASS & Co)
Die PC Mischereinheit benutzt handoptmierten CPU Code FPU und MMX, SSE wenn vorhanden.

Habe mir einiges an Sound DSP Mathe angeignet und Musik für den Hausgebrauch (E-BASS, E-GUITAR, KEYBORADS) mache ich auch seit Jahren.

Das Protokol für serial D/A's gibt schon für den Prop. und die Chips 44-96 KHz. bei 16 und 24 Bit gibt es für kleine Euronen in der Bucht.
Leider sind das nur Winzlinge und da habe ich noch nicht genug Lötpraxis für.

Grüsse Joshy
Also langsam machst Du mir Angst :)
Wenn wir mal anfangen den Hive Modulmäßig zu erweitern, kann ich Dir einen Deal vorschlagen ... Du schreibst die Software und ich löte die kleinen Luder für Dich 8-)

Wenn sowas öfter vorkommen sollte, kann ich mir auch einen kleinen "Reflow Ofen" ausleihen.

Gruß.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Di 14. Jul 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem

Beitrag von digger »

Also ich trau mich bald nicht mehr später Code beizusteuern wenn solche wissenden Augen da später draufschauen werden. ;-)
DJLinux

Re: Soundsystem

Beitrag von DJLinux »

Rainer hat geschrieben:Also langsam machst Du mir Angst :)
Keine Panik vor dem Genie, das ist ja der Grund warum man mich zur Erde schickte :lol:

Spass bei seite benutzt der HiVe PCM (pulse code moduation) für die Soundengine
oder hat der schon eienem speraten D/A Wandler?

digger@
In Sachen Prop. könnt ihr mir Alle etwas beibringen da steck ich noch in den Anfängen.
z.B. die TV Assembler Objekte sind für mich noch nicht erfassbar.
Das wird auch erstmal so bleiben da mir der Background zur Signalgenierung für TV (PAL und NTSC) nicht bekannt ist auch die ganzen Counter möglichkeiten des Props sind noch Neuland.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem

Beitrag von laserjones »

Also, grundsätzlich ist die Emulation eines analogen Synthesizers in digitaler Form - wenn es nach was klingen soll - eine nichttriviale Sache. Bis heute schwören die Freaks auf die analogen Originale. Die guten virtuell-analogen Digitalsynthesizer verbraten eine Menge Rechenleistung in Form von DSPs (bzw. CPU-Leistung bei reinen Software-Synths). Es würde mich sehr wundern, wenn so etwas mit einem Propeller ohne externe Hardware ginge, erst recht nicht in 1-2 Cogs.

Für ein Basis-Soundsystem würde ich das aber auch gar nicht anstreben. Da schwebt mir eher eine Auswahl von abwechslungsreichen Wellenformen (etwas komplexer als beim HSS, am besten benutzerdefinierbar) mit Hüllkurve und LFO (Niederfrequenzoszillator für Vibrato u. Ä.) vor - damit ließe sich schon ein Super-Retro-Sound für Spiele u. Ä. erzeugen.

Für ernsthafte musikalische Anwendungen wäre dagegen wohl ein analoges Filtermodul Pflicht, wenn man sich nicht mit echter DSP-Programmierung rumschlagen möchte (die Entwicklungssysteme für DSPs sind auch nicht gerade billig). Da habe ich auch so einiges an Ideen im Kopf, allerdings eher Stand-alone und nicht auf HIVE-Basis (so ein Instrrument ist ohnehin nur dann richtig cool, wenn alle Parameter mit Drehknöpfen verstellbar sind). Wann das was wird, ist eine andere Frage - ich tüftele immer noch an meinem Zeitgenerator ... :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Soundsystem

Beitrag von Mandalargon »

Wäre dies hier nicht ein gangbarer Weg?

SIDcog

http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=409209

wird z.B. verwendet im

SIDstick

http://www.gadgetgangster.com/find-a-pr ... ectnum=236
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Soundsystem

Beitrag von volkerp »

Hallo, ich habe aus diversen Gründen das Forum eine Weile nicht verfolgt - deshalb frage ich mal ganz dumm, wie der Stand ist. Gibt es schon eine Adaption des SIDCog als SID-Player für unseren Hive?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem

Beitrag von drohne235 »

Momentan arbeite ich an TriOS, dem Nachfolger der momentanen Software. Im Prinzip wäre ein SIDCog-Player eine Arbeit von einem entspannten Wochenende :) und ich hatte auch schon damit angefangen, als sich ein komisches Problem der Bootroutine von Administra im TriOS zeigte, mit welchem ich immer noch kämpfe: Man kann einen neuen Administra-Code zur Laufzeit und per Kommando (aload) booten, dieser Code funktioniert auch, aber es gibt keinen Zugriff mehr auf die SD-Card über die verwendete FATEngine... :( Ich finde einfach den Fehler nicht, weshalb ich momentan eine kreative Pause hab. Ich werde die aktuelle Arbeitsversion mal in ein Archiv packen und hier im Forum posten, vielleicht sieht ja jemand irgendwas.

Mit dem SID-Player ist natürlich nicht so dränglich bei mir, ich schalte bei Bedarf immer einfach das Magic Eye auf meinem Schreibtisch... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten