VGA und Video (PAL) spiegeln

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von quix »

Ist es möglich, im Trios beide Ausgänge zu spiegeln, also mit gleichem Inhalt anzusteuern? Gibt es schon Befehle/Funktionen, die die Auflösung und Zu-/und Abschaltung der Bildausgaben zu steuern?

Die Möglichkeit, zu testen, ob und wo ein AUsgabegerät angeschlossen ist, besteht ja weder bei VGA, noch bei VideoOut.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo quix,

ich habe mir den Quellcode kurz angeschaut so wie ich das verstehe wird immer nur ein Treiber Aktiv damit ist es ersteinmal nicht möglich.

Vorrausetzung währen gleiche Anzahl Spalten/Zeilen die dimension der zeichen spielt keine tolle ob 8x12 oder 8x8.

Die print und steuerroutinen sowie die Kursor-, Mausvariabeln mussen in einem übergeordneten Modul behandelt werden.

Das währe ein Ansatz hier werden nur die VGA-Treiber umgeschaltet.
http://hive-project.de/wiki/gl_graphig_ ... ga_manager
Der Rest ließe sich da auch hineinbringen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von drohne235 »

Im englichen Forum gab es mal einen Thread mit einem Kompitreiber für TV & VGA. Ich kann mich entsinnen, dass man dort das Graphics-Demo von Parallax gleichzeitig - quasi gespiegelt - angezeigt hat. Aber da waren dann auch viele Randbedingungen zu beachten. Wie PIC schon geschrieben hat, sind die beiden Treiber doch sehr verschieden in grundlegenden Sachen wie Auflösung und Farbzahl.
Die Möglichkeit, zu testen, ob und wo ein AUsgabegerät angeschlossen ist, besteht ja weder bei VGA, noch bei VideoOut.
Als echter Nerd hat hat man natürlich immer alles angeschlossen - TV und VGA. :twisted: Ok, jetzt mal ernst: Wofür ist das wichtig?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von quix »

Nur dazu: Es sollte für den Grundbetrieb des Trios eine Ausgabe festgelegt werden. Idealerweise VGA. Aber soweit ich mich entsinnen kann, läuft "Boulder Dash für Hive" doch über PAL, oder? Also ist es doch sinnvoll, immer beide Ausgänge zum Betrieb zu nutzen. Oder aber, wenn möglich, zu wählen, welchen Bildschirm ich nutzen will.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von PIC18F2550 »

Moin,

nur mal so ein Gedanke.

Ich binn Zuhause und Habe meinen 24" drann ist ja nicht schlecht. :mrgreen:
Dann packe ich alles ins Auto und fahre in den Wald.
Hier läuft alles über Akkus und einen TV-Monitor und ich stelle Fest, dass Ich im System vergessenhabe den anderen Treiber zu Aktivieren. :shock:
Jetzt müsste ich blind versuchen die Anzeige umzuschalten. 8-)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von quix »

Ja, so in etwa. Also im Prinzip einen Befehl mit den ich die Ausgabe beeinflussen kann. Oder nach einem Reset/Neustart beide Bildschirmausgänge wieder aktiv schalten.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von drohne235 »

Standard bei TriOS ist VGA. Ein 15" ist meiner Meinung nach mit den 1024x768 ideal von der mechanischen Größe und auch was die Lesbarkeit betrifft für die Kommandozeile und zeichenorientierte Tools. Bei der VGA Auflösung geht nicht wirklich Grafik, da dafür zu wenig Speicher für den Screenpuffer vorhanden ist. Anders bei TV: dort ist die Auflösung gering genug, um auf einem kleinen 7..10" Videomonitor auch mit Grafik zu hantieren. TV ist also für Grafik und Spiele ideal.

Im Prinzip könnte man den TV-Treiber im TriOS noch kompatibel zu dem VGA-Treiber gestalten. Wenn man konsequent ist, muss man dann auch alle Tools und Anwendungen auch von der Auflösung unabhängig programmieren - ein nicht unerheblicher Aufwand! Ich sehe das ein wenig wie zum Beispiel beim Atari ST, dort hatte man auch einen hochauflösenden monochromen Bildschirm, auf welchem fast alle Anwendungsprogramme liefen. Die meisten Spiele aber funktionierten ausschließlich über einen angeschlossenen TV.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von PIC18F2550 »

Ja so is das,

warum lässt mann das Trios nicht mit einer Admin Auflösung (in Textform) starten mit beiden Ausgaben.

Und nach einer Zeit von ca 3s auf die letzte Einstellung umschalten Merker in RTC

Wenn der User innerhalb der 3 sec eine Taste berührt bleibt er in der dualen Anzeige bis er über Exit den Bootvorgang vortsetzt oder mittels Reset neu startet.

In dieser Ebene solte ähnlich wie das "Bios" Hartware Komponenten(Primäre) configuriert werden können.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von drohne235 »

Nu macht mal TriOS nicht so kompliziert... ;)

Wenn Regime direkt startet einfach blind "tv <enter>" eingeben und ihr habt ein Bild auf dem TV. Ok, sind jetzt drei statt nur einer Taste, aber durchaus machbar.

Wenn Forth startet folgendes einmalig eingeben:

": tv c" tv.bel" (aload) ; saveforth"

Danach die tv.bel in die Root der SD-Card kopieren. Nach einem Reset kann dann auch blind im Forth mit "tv" der TV-Modus gestartet werden.

Geht alles mit Boardmitteln... :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: VGA und Video (PAL) spiegeln

Beitrag von volkerp »

wirklich (aload)? nicht (bload) ?
Antworten