Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Lang nicht gesehen / geschrieben :-) Aber nun da die kalte Jahreszeit mal wieder anfängt komme auch ich wieder zum basteln. Und prompt tut sich mir da eine Frage auf.

Ich frage mich, ob der Administra bei laufendem Trios noch genug resourcen über hat, um auf den 4 Administra Ports die noch nicht genutzt werden eine Software- COM Schnittstelle zu simulieren. Im Grunde genommen würde es darum gehen, den Hive als VT100-Terminal-Server für einen CP/M Rechner zu nutzen, den ich hier rumliegen habe. Das ding braucht ein Gehäuse und ich hab kaum noch platz auf dem Schreibtisch. Da kam mir die Idee das Teil praktisch als "Co-Rechner" mit in meinen Hive zu verbauen.

Das Teil was ich meine findet sich in diesem ellen langen Thread (Ladezeit extrem!):
http://www.mikrocontroller.net/topic/177481#1889756

Das Teil find ich recht net, weil es praktisch ein kompletter CP/M Rechner in einem kleinen ATMega mit 4MB DRAM darstellt. Eigenes SD-Laufwerk ist auch drann. Und über RX/TX Signale am Board müsste sich leicht eine Kommunikation mit dem Hive herstellen lassen. Naja und da es hlat hier rumliegt dachte ich mir, mal schaun ob man den Hive halt als VT100 Terminal für so einen "Co-Rechner" hernehmen könnte.

Freundliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Beitrag von drohne235 »

Also ein COM passt locker noch in das normale Administra-BIOS. Es gibt ja auch dieses Spin-COM-Objekt (bis 32KBaud), das benötigt glaube nur 50 Byte. Wenn es schneller sein soll dann muß es ein Objekt mit PASM-Code sein, der ist dann etwas größer, was aber auch kein Problem sein sollte. Zudem kann ja der Administra-Code einfach per Kommando in Regime zur Laufzeit geladen werden (geht blitzschnell), und damit ist dann alles möglich. Zum Beispiel auch das SIDCog-Bios + PASM-COM.

Schön mal wieder was von dir zu lesen. :) Gibt es schon neue Bilder vom "Hive64"?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Neue Bilder des Hive64 währen derzeit sehr traurig, ich bin in den letzten Monaten praktisch keinen Schritt weiter gekommen. Habe einfach zu viele kleine Projekte am laufen und keines wird so richtig fertig weil immer wieder die Zeit fehlt.

Hatte in der Zwischenzeit den kleinen CP/M- Rechner aus dem Thread oben nachgebaut und auch bei der Software ein wenig geholfen. Nun halt die Idee, den kleinen Rechner mit in den Hive64 ein zu bauen um ein Gehäuse aufm Tisch ein zu sparen. Wollte die Platine nicht einfach weg werfen. Und ich hatte mal irgendwo gesehen, das jemand mit einem einzelnen Propeller ein VT100- Terminal gebaut hat. Da kam mir die Idee, das evtl. als kleine Application mit in den Hive64 ein zu bauen.

Hatte zwischendurch auch noch einen kleinen PC nach gebaut, welcher so richtig retro ist. Hierbei handelt es sich um ein Projekt von Joerg Wolfram, welcher es hin bekommen hat einen richtig coolen mini PC nur mit einem AtMega644 zu bauen. Den kann man so richtig wie früher über Scart an ein TV anschließen und kann nach dem einschalten direkt mit einem kleinen Basic eigene Programme schreiben. Ich fand das Projekt so cool, weil sich Joerg sehr viel mühe mit der Anleitung und Dokumentation gemacht hat.

Hier findet man die komplette Anleitung:
http://www.jcwolfram.de/projekte/avr/ch ... 2/main.php

Mich hat bei der ganzen Sache eingentlich nur gestört, das es kein fertiges Layout zum Ätzen gab, auf dem der Scart- Anschluss gleich mit drauf ist. Daher habe mir die Vorlage von Joerg geschnappt und eine eigene einseitige Platine designt. Das ganze dann noch ein wenig erweitert und als laufen gebracht.

Hier in diesem Thread findet man ein Foto meiner Version der Platine:
http://www.mikrocontroller.net/topic/88481#1849042

Nu muss ich "nur noch" den Bastelkeller entrümpeln und kann mal wieder loslegen.

Freundliche Grüße
Frank
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Beitrag von Janaha »

Hier mal ein Bild von dem kleinen CP/M Rechner den ich meine :-)

Links im Bild ist ein kleines Terminal mit VGA- Ausgang und PS/2 Eingang zu sehen. Leider war der vorgesehene Controller aber so klein, das wir am Ende kein vernünftiges Terminal damit ans laufen bekommen haben. Daher werde ich die Platine in der Mitte trennen und nur den rechten Teil mit dem CP/M Kern und dem COM- Port behalten. Und das halt dann in den Hive64 mit eingebaut.

Das Stück Lochrasterplatine und das daran angeschlossene Kabel gehören nicht zum Rechner sondern zum ISP Programmer mit dem ich die ATMega Chips im System umprogrammieren kann.

Grüße
Frank
Dateianhänge
CP/M Rechner im Kleinstformat.
CP/M Rechner im Kleinstformat.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Administra Ports als COM- Ports nutzbar ??

Beitrag von drohne235 »

Damit ist dein Hive64 ja dann mehr ein Hive128 - in Anlehnung an den C128. :)

Ich kenne das Projekte und habe es auch auf mikrocontroller.net verfolgt. Fand ich interessant, aber man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen und im Prinzip könnte man es halt auch auf dem Hive direkt mit ZiCOG bzw. CP/M realisieren. Kommt bestimmt noch. :twisted:

Der Initiator Peter Sieg hatte übrigens auch einen Hive, damals in einem Receivergehäuse.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten