Entwicklung auf dem Hive

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von ben »

Hallo HiveFans,

Wie soll den eigentlich so die zukünftige Entwicklung ablaufen von Betriebssystem / Software? Werden wir ein CMS haben (z.B. Subversion)? Oder jeder schickt / posted was er gerade hat?

Benjamin
Hive 13 - Unimatrix 1
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von McSnoop »

ben hat geschrieben:Werden wir ein CMS haben (z.B. Subversion)?
CMS -> Content Managment System.

Du meinst bestimmt ein "repository" oder Versionierungssystem.

CVS oder Subversion, mit beiden habe ich noch nicht gearbeitet, wer hat damit Erfahrung? Genereller Nutzen wäre auf jeden Fall gegeben, besser von Anfang an ein Repository als mit Versionsgefrickel anfangen und später versuchen sowas einzupflegen.
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von ben »

Ahhmmm....

Ich sollte keine Beitrage schreiben während ich was anderes mache (Arbeiten).

Ich meinte natürlich CVS - Concurrent Versioning System. :oops:
Hive 13 - Unimatrix 1
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von Cromax »

Ich habe bei meiner letzten Firma mit CVS gearbeitet. Allerdings hatte sich damals schon angedeutet, dass die auf Subversion umstellen, da CVS einfach veraltet ist. Ist zwar noch weit verbreitet und ganz bestimmt nicht schlecht, aber Subversion sieht schon was interessanter aus. Habe aber selbst mit Subversion noch nicht gearbeitet, wollte ich mir aber mal anschauen. Ich könnte daher anbieten, auf meinem Webserver bei Hosteurope mal ein Subversion system für die HIVE Entwicklung einzurichten. Würde ich dann jetzt direkt mal dran gehen und mir das ganze angucken, wie das so läuft. Oder haben unsere HIVE Erfinder da schon selbst was in Planung?
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von digger »

Also wenn es gewünscht ist, so kann ich gern ein Subversion und meinetwegen auch ein trac aufsetzen ... allerdings erst nachdem ich endlich meinen eigenen HIVE habe.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:Also wenn es gewünscht ist, so kann ich gern ein Subversion und meinetwegen auch ein trac aufsetzen ... allerdings erst nachdem ich endlich meinen eigenen HIVE habe.
Öhmmm .. hast Du nicht gerade über 60 Hives daheim ? ;)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von digger »

Ja, aber keinen fertigen (Platinen fehlen noch). :(

Bei den ganzen Ideen hier und in den anderen Threads wie das auf einer SD-Card organisiert werden soll, da das bisherige FAT16 nach meinem Wissen wohl noch keine Verzeichnisse unterstützt. Das könnte ein laaanges unübersichtliches Wurzelverzeichnis werden. Wir haben ja schon Spezis für alle möglichen Bereiche (Grafik, Sound, etc.) haben wir schon jemanden hier der an einem Dateisystem rumschrauben könnte?

Gruss Frank
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von Janaha »

digger hat geschrieben:Ja, aber keinen fertigen (Platinen fehlen noch). :(

Bei den ganzen Ideen hier und in den anderen Threads wie das auf einer SD-Card organisiert werden soll, da das bisherige FAT16 nach meinem Wissen wohl noch keine Verzeichnisse unterstützt. Das könnte ein laaanges unübersichtliches Wurzelverzeichnis werden. Wir haben ja schon Spezis für alle möglichen Bereiche (Grafik, Sound, etc.) haben wir schon jemanden hier der an einem Dateisystem rumschrauben könnte?

Gruss Frank
Also hier sollten wir auf jeden Fall uns was neues ausdenken. Das FAT16 ist gerade bei großen SD- Cards nicht so der bringer. Irgendwo habe ich hier noch Sourcecodes zu Projekten rumliegen, wo SD- Cards mit FAT32 lesend und schreibend an AVR- Microcontroller angebunden wurden. Wenn ich meinen Hive gebaut habe werde ich mir das mal genauer anschauen. Habe auch schon rumüberlegt, ob ich meine SD- Cards evtl. partitioniere und dem Hive ein eigenes Dateisystem spendiere. Alles in allem muss ich mir da mal den Aufwand näher anschauen. So ne SD- Card muss ja eh erstmal gefüllt werden und ich glaube kaum, das wir da mal eben so ne Card mit unseren eigenen Programmen vollmachen können.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von drohne235 »

digger hat geschrieben:Ja, aber keinen fertigen (Platinen fehlen noch). :(

Bei den ganzen Ideen hier und in den anderen Threads wie das auf einer SD-Card organisiert werden soll, da das bisherige FAT16 nach meinem Wissen wohl noch keine Verzeichnisse unterstützt. Das könnte ein laaanges unübersichtliches Wurzelverzeichnis werden. Wir haben ja schon Spezis für alle möglichen Bereiche (Grafik, Sound, etc.) haben wir schon jemanden hier der an einem Dateisystem rumschrauben könnte?

Gruss Frank
Hat Rainer gestern im Parallax-Forum ausgegraben:

http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=365602

Dort gibt es auch schon ein fsrw_plus mit verzeichnissen etc. - müssen wir also nur noch integrieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 75
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:53
Wohnort: Berlin - Planet ERDE

Re: Entwicklung auf dem Hive

Beitrag von scotty »

Ich bin auch der Meinung, daß wir uns mit einer Versionsverwaltung (plädiere für Subversion) einen riesen Gefallen tun. Ich genieße den Komfort schon wenn ich alleine an einer Software schreibe. Bei vielen Entwicklern (und ich bin mir sicher, es werden VIELE ;-) ) sind wir ohne zentrales Code-Repository mehr damit beschäftigt, Dateien rumzuposten und zu sortieren, als am eigentlichen Code zu arbeiten.
Die Struktur der Quellcode-Verzeichnisse kann auch beliebig komplex werden, da diese ja nicht auf die SD-Karte müssen, sondern nur die daraus erstellten Kompilate.
HIVEs 064 & 176
Antworten