Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Hab mich schon gewundert, wer hier Maximite-Necromantie betreibt... :)
Sooooo am Ende ist das Thema Maximite doch gar nicht!
Ich werd, so Carlotta Posti nicht vom Schnee aufgehalten wird, heute meinen Zweit-Duinomite-Mini bekommen... und die Namensverwandschaft zwischen Maximite und Duinomite wird man doch unschwer als beabsichtigt erkennen.
PIC18F2550 hat geschrieben:Will mann aber noch einen Monitor anschließen geht noch ein großer Teil der Rechenleistung von dem Programm flöten. :|
DMBASIC-2.7a Testcode:

Code: Alles auswählen

timer=0:for i=1 to 1e6:next:print timer;"ms"
6024ms ... Video aus
6142ms ... PAL
6143ms ... NTSC
6151ms ... NTSC480
6271ms ... VGA

Wahrlich giiiiiiiiigantische Unterschiede... völlig unbrauchbar, diese Bilderzeugung... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo yeti :) .

Ich meinte das nicht in der Gesammtlaufzeit da ist schon was los.

Das Problem Tritt eigentlich erst auf wenn es um schnelle Reaktionen geht.
Da Funkt nähmlich immer der Video dazwischen das kann für manche sachen zu seltsamen Verhalten beitragen.
Wer natürlich nur "Hello World .." ausgeben will oder die Laufzeiten der Signale keine Rolle spielt ist das OK.

Was mich wundert das PAL und NTSC gleiche Zeiten haben.
Für PAL wird gewöhnlich durch die Verschachtelung der Farbsignale ein deutlich größerer Zeitaufwand benötigt.
Oder ist im Chip eine Hartware dafür integriert?

Mach mal einen Test ohne Basic (vieleicht kann mann Basic und ASM-Programme parralel Betreiben).
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ich meinte das nicht in der Gesammtlaufzeit da ist schon was los.
Deine Aussage war weit interpretierbar... ;-)
PIC18F2550 hat geschrieben:Das Problem Tritt eigentlich erst auf wenn es um schnelle Reaktionen geht.
Das spielt in BASIC wahrscheinlich sowieso keine große Rolle... das ist eh nicht Assembler... da weiß man daß man mit einem Interpreter lebt...
PIC18F2550 hat geschrieben:Was mich wundert das PAL und NTSC gleiche Zeiten haben.
Für PAL wird gewöhnlich durch die Verschachtelung der Farbsignale ein deutlich größerer Zeitaufwand benötigt.
Oder ist im Chip eine Hartware dafür integriert?
Der klassische Maxi- und Duino-Mite sind reine monochrome Bildspender... nur der neue Ableger dieser Familie hat mehr Farben... aber den gab es bei Geburt dieses Threads wohl noch nicht...
PIC18F2550 hat geschrieben:Mach mal einen Test ohne Basic (vieleicht kann mann Basic und ASM-Programme parralel Betreiben).
Ich hab noch nicht enntdeckt, wie man von BASIC aus Assemblerkram starten kann... und umflashen mag ich die Kiste noch nicht... das ist erst ab dem dritten Duinomite geplant. Die beiden Erstkäufe sollen erstmal BASIC-Kisten bleiben... ich sehe die eher als Werkzeug... nicht als Selbstzweck.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von PIC18F2550 »

Aha.
Das erklärt dann einiges und kommt dann so binn.
Gibts davon einen Stromlaufplan?

Mit meinen 8 Bitter währe das wohl Selbstmord gewesen :LACHEN .

Das die Basic Syntax kompatibel mit der von MS ist finde ich schon mal gut.

Mit wie fiel Komma stellen rechnet das Basic?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Gibts davon einen Stromlaufplan?
Schaltplan als PDF und andere Infos sind beim Hersteller zu finden: https://www.olimex.com/Products/Duino/D ... OMITE-MINI
PIC18F2550 hat geschrieben:Das die Basic Syntax kompatibel mit der von MS ist finde ich schon mal gut.
Gemach... DMBASIC ist richtig frei, basiert auf einer alten Version von MMBASIC und die neueren Schnörkel nicht.
MMBASIC ist nimmer richtig frei und man bekommt die Quellen nur noch wenn man digital erklärt, kappiert zu haben, daß man die Quellen nicht weitergeben darf und das ist für mich ein absolutes No-Go!

Die DMBASIC-Quellen liegen auf GITHUB, sind aber leider so verwindowsschwurbelt, daß ich nichtmal kappiere, was ich zum Selberbacken unter Debian wie umschreiben muß... :-( ...eigentlich wollte ich das ja selber erweitern... naja... mal gären lassen... vielleicht taucht ja noch'n LUA-Port dafür auf oder MicroPython oder...
PIC18F2550 hat geschrieben:Mit wie fiel Komma stellen rechnet das Basic?
Ich nehme mal an, 32bittige Ganzzahlen und als Fließpunktzahlen das, was der C-Compiler als "einfache Genauigkeit" in seinen Libs hat... ich hab bislang nur Ganzzahlen und Strings gebraucht... wenn ich das Teil das nächste Mal anwerfe, schau ich genauer hin... oder wühl doch selbst mal 'n bissl in den DMBASIC-Quellen...

----------8<----------

Edit 20141231 sagt:

Ich hab dann mal den Zweit-Duinomite-Mini damit eingeweiht, den Floats auf den Zahn zu fühlen. Der kleine Hack gibt Minimum und Maximum nicht exakt an, ergibt aber die Größenordnung...

Code: Alles auswählen

100 x=1
110 DO
120  o=x
130  x=x/2
140 LOOP WHILE x
150 ? o
170 x=1
180 DO
190  o=x
200  x=x+x
210 LOOP UNTIL STR$(x)="+Inf"
220 ? o
\> run
 1.4013e-45
 1.70141e+38
Was ich dann doch beim Blick ins Handbuch schockierend fand, widersprach auch noch meinen Vermutungen bezüglich Ganzzahlen:
DuinoMite Users Manual - Revision 1.03 15-12-2011 hat geschrieben:5.10. VARIABLES
In MM-BASIC all numbers are floating point which means that they can contain a decimal point and are safe to use in any type of calculation.
Autschn!!!
Das muß ich dann doch erstmal verkraften... :-(

----------8<----------

Edit 20150101 sagt:
http://mmbasic.com/overview.html hat geschrieben:In the PIC32 versions arithmetic operations comply with the IEEE-754 standard.
Zuletzt geändert von yeti am Do 1. Jan 2015, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock: olimex :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben::shock: olimex :DAUMENHOCH
Jeiiiin...
Böse gesagt: Die kriegen Alles kaputt...
Vergleich mal einen schlichten Arduino-Leonardo mit dem was Olimex daraus gemacht hat... total featureüberladen und unübersichtlich...
Dem olimexschen Maximite-Clone erging es ähnlich. Ich finde die Kritik des Maximite-Erfinders an diesen Aspekten des Duinomite völlig berechtigt!

Bei jedem Pin muß man erst nachforschen ob Olimex den gleich mit mehreren Funktionen belegt hat oder ob der Pin wirklich frei ist für alle Zwecke, die mir in den Sinn kommen... weniger wäre da manchmal wirklich mehr...

Wenn man von dieser extremen Featuregeilheit mal absieht, sind die Olimexprodukte aber 'ne solide Sache...

...und des Maximites-Herrchens seltsames Gebaren bezüglich der MMBASIC-Quellen sprach für mich gegen das Original. Die MMBASIC-Quellen waren ja mal frei. Dann hat Olimex auf der Basis der damaligen Version 2.7 DMBASIC geforkt und das hat ihn dermaßen zur Rage gebracht, daß er jetzt restriktiver mit den Quellen umgeht. Hier scheint mir Olimex der sympathischere Clan zu sein. Aber seitdem klemmt DMBASIC bei dieser Version fest... vielleicht krieg ich es ja noch raus, wie ich es unter Debian selber gebaut bekomme... ein paar kleine Features würde ich ja schon noch gern zusätzlich einbauen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:Die DMBASIC-Quellen liegen auf GITHUB, sind aber leider so verwindowsschwurbelt, daß ich nichtmal kappiere, was ich zum Selberbacken unter Debian wie umschreiben muß... :-( ...eigentlich wollte ich das ja selber erweitern... naja... mal gären lassen... vielleicht taucht ja noch'n LUA-Port dafür auf oder MicroPython oder...
Ähhhhhhhhh, die Compilierung soll doch nach Githubblabla mit MPLab gemacht werden, sprich in einer Microchipumgebung die es auch für Linux gibt. Nur mit dem neueren Compiler 2.0 und höher soll es Probleme gegenüber Version 1.11b geben.
LUA, hab ich mal eben Majorie befragt, gibt es z.B. für den PIC32MX795.....:
http://askrprojects.net/software/pic32lua/index.html
https://github.com/FMMT666/PIC32Lua
und mal ein bischen nach eLUA ausschau halten.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Ähhhhhhhhh, die Compilierung soll doch nach Githubblabla mit MPLab gemacht werden, sprich in einer Microchipumgebung die es auch für Linux gibt.
1.11b fand ich nicht für Linux und mit Klickibuntikram komme ich sowieso nur schelcht zurecht...
TuxFan hat geschrieben:LUA, hab ich mal eben Majorie befragt, gibt es z.B. für den PIC32MX795.....:
http://askrprojects.net/software/pic32lua/index.html
https://github.com/FMMT666/PIC32Lua
und mal ein bischen nach eLUA ausschau halten.
Das ist noch jenseits meines PIC32-Horizontes, wenn ich das erst an den Duinomite anpassen muß... aber das mag sich ja noch ändern... ;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch PIC-Fans schlafen nicht......

Beitrag von yeti »

Mittlerweile habe ich 'ne Hand voll kleinerer PIC32er und einen PIKKIT3 geordert und hoffe, vor deren Eintreffen noch ein Programm zu deren Flashung ohne fett Klickibunti zu finden. Das soll eigentlich eher das Warming-Up für später mal mit PIC32MZ-Chips spielen (wegen LiteBSD \o/) werden, aber mal mit den 28-Pin-PIC32s anfangen wird schon sooo falsch nicht sein, deuchte mir.

Sachdienliche Hinweise auf kommandozeilige PICKIT3 antreibende PIC32-Flashprogramme unter Linux (Debian6, -7, -8, OpenWRT) nehme ich gerne entgegen. Im PIC32-Land bin ich halt noch ein ganz frisch angekommener Migrant, der außer dem nach "MPHIDFLASH" rufenden im Duinomite steckenden Bootloader noch fast gar nix von PIC32istan kennt...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten