drohne265 & 278

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: drohne265 & 278

Beitrag von drohne235 »

Hier ist mal ein "Administra-Terminal". Wenn man das in Adm lädt, läuft auf dem Chip eine Kommandozeile. Du mußt ein Terminalprogramm starten (oder das Parallax Serial Terminal), 57 KBaud einstellen und kannst dann mit mount/unmount/ls usw. direkt auf dem Chip arbeiten. Im Normalfall mounted das Terminal sofort die Karte, aber man kann halt auch manuell experimentieren und schauen was passiert. Doku liegt bei.
Dateianhänge
aterm.rar
(13.79 KiB) 463-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: drohne265 & 278

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo drohne235,

geht ohne Probleme selbst bei Karten die vorher garnicht wollten.
Bildschirmfoto-bst Terminal - -dev-ttyUSB0 - Connected.png
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: drohne265 & 278

Beitrag von drohne235 »

geht ohne Probleme selbst bei Karten die vorher garnicht wollten.
Irgendwas auf dem Bus haut da nicht hin. Vielleicht das Handshake. Reine Textausgaben, also wenn Regnatix direkt und ausschließlich mit Bella spricht, scheinen ja zu funktionieren, sonst würde beltest Fehler bringen. Offensichtlich geht etwas schief, sobald auch noch Admin etwas auf dem Bus macht. Ich grüble, welche Funktion so oft aufgerufen wird, um die ganzen Ziffern (ist ja immer nur die "2") auszugeben. Die Funktion "2" ist bei Administra "opendir" und wird nur einmal aufgerufen. Zumal ja alle Funktionen von Administra korrekt ausgeführt und auch angezeigt werden.

Sicher das der Lib-Path im BST korrekt nur auf das lib-Verzeichnis eingestellt ist, wie in der Installationsanweisung beschrieben? Nicht das er irgendwelche Libs mischt die er irgendwo zusammensammelt. Ich könnte dir noch vorcompilierte Binary-Dateien zum flashen und für die SD-Card zusenden, um Fehler dort zu umgehen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: drohne265 & 278

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo drohne235

Text ausgaben scheinen ja richtig zu sein aber bei der Anzeige von Zahlen scheind was schief zu laufen.

Es sieht aus als wenn ein Datenpacketende signal bei der zahlen ausgabe nicht richtig erkannt/erzeugt wird.
Bellatrix list dabei die Signale auf dem Bus ein und gibt diese dann fälschlicher weise aus.

wenn mann diese Zeichen weglässt währe die Ausgabe richtig.

Mir ist gerade aufgefallen das der letzte Satz in der Anzeige von "DIR" ist nähmlich Sauber. Nach der 3 sind keine Fehlerhaften ausgaben.
Woher kommen diese Datenströme für die Dateidaten Name, Dateigröße, Attribute Datum und Zeit ?
In diesen Signalweg muss es der Fehler liegen.

Die Werte Datum und Urzeit werden 2x ausgegeben.
Es werden die Steuercommando 34 (0x20) erzeugt.

Code: Alles auswählen

32: plx_close                                   'plexus schliessen
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: drohne265 & 278

Beitrag von drohne235 »

Woher kommen diese Datenströme für die Dateidaten Name, Dateigröße, Attribute Datum und Zeit ?
In diesen Signalweg muss es der Fehler liegen.
Na diese Daten werden von Regnatix als Master von Administra abgefragt. Schau es dir doch im Quelltext an: in regime.spin in der Routine "cmd_dir" (bzw. "cmd_dir_l" für das Long-Ausgabeformat) ist alles zu finden. Im reg_ios.spin sind die passenden Systemaufrufe und mit sdfattrib(anr) wird Zeit, Datum usw. abgefragt. In der IOS oder im Administra-Code findest du auch die Parameter erklärt.

Hier ein Teil der Ausgabe des Änderungsdatums:

Code: Alles auswählen

       ios.print(str.numberToDecimal(ios.sdfattrib(ios#F_CDAY),2))
       ios.printchar(".")
       ios.print(str.numberToDecimal(ios.sdfattrib(ios#F_CMONTH),2) + 1)
       ios.printchar(".")
ios.sdfattrib(ios#F_CDAY) - Änderungstag wird von Admin abgefragt
str.numberToDecimal(ios.sdfattrib(ios#F_CMONTH),2) - in einen Zahlenstring gewandelt
ios.print(str.numberToDecimal(ios.sdfattrib(ios#F_CDAY),2)) - und der String zu Bella gesendet.

Danach die Zeit und folgend die nächste Zeile.
Die Werte Datum und Urzeit werden 2x ausgegeben.
Es werden die Steuercommando 34 (0x20) erzeugt.
Wie kommst du auf 0x20?

Das seltsame ist ja, dass ein Teil der Kommunikation zu Admin ja scheinbar gut zu funktionieren scheint, sonst könnten ja die Daten wie Name, Datum usw. nicht übertragen werden. Irgenwie ist das sehr komisch. Bei einem Fehler auf dem Bus könnte ja zum Beispiel auch der Dateiname nicht korrekt angezeigt werden. Die störenden Zeichen dazwischen deuten auf falsche oder marodierende Funktionsaufrufe hin. Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn verschiedene Versionen gemischt sind, also irgendwelche Funktionsaufrufe nicht zusammenpassen.

Wie ist momentan überhaupt der Stand, ist alles sauber R48 installiert, oder immer noch etwas gemischt? Mit gemischten Versionen macht eine Fehlersuche absolut keinen Sinn, da holst du dir nur zusätzliche Dreckeffekte rein, die nicht überschaubar sind. Du kannst davon ausgehen, dass ein sauber (nach Anleitung, also auch Lib-Path usw.) installiertes R48 funktioniert, das ist ausreichend bei vielen Geräten getestet.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: drohne265 & 278

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo drohne235,

alles noch mal gemacht die 3 prop's geflascht und SD-Karte neu bespielt.

Gestartet und Administra Blinkt :evil: --> Messstrippen wutentbrant im Unterlage vom HIVE gerammt bis Bodenblech und ersteinmal Kaffeetrinken gegangen. :evil: :evil: :evil:

nach ca. 20 min und 2 Kaffee, von 180 auf 179 beruhigt, zurüch an meinen Testplatz. Dabei fällt mein Blik auf das Messgerät und das zeigt nicht unendlich an. :shock:

Bei genaueren untersuchung der unterlage stellte ich fest das diese etwas leitfähig war (1cm ca 2,4k)--> Fenster auf und raus mit der Matte (irgend jemand rief da noch was) aber das Fenster war schon wieder zu.

Neue Matte neuer Versuch und siehe und Staune er läuft. :D :D :D

Desshalb erst einmal Danke für die Mühe.

Im anschluss habe ich alle meine Matten überprüft es war keine dieser Matten dabei.
Und ich gestehe ich habe meinen Müll auch wieder ordnungsgemäß endsorgt. :P
PIC18F2550 hat geschrieben:Zitat:
Die Werte Datum und Urzeit werden 2x ausgegeben.
Es werden die Steuercommando 34 (0x20) erzeugt.


Wie kommst du auf 0x20?
Es waren 2 werte einmal 20 und 22 jenachdem was für eine vorangegangene Funktion es war aber das hatt sich ja nun erledigt.

Zum verständnis:
1. Regnatix sendet befehl an Administra
2. Administra sendet Daten an Regnatix
3. Regnatix sendet die Daten dann an Belatrix
ist das richtig so?

Diese Variante nutzt du wol nicht.
1. Regnatix sendet befehl an Administra (bef sende Text_string an Belatrix)
2. Administra sendet Daten an Belatrix
3. Administra sendet die Ausführungsbestätigung dann an Regnatix
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: drohne265 & 278

Beitrag von drohne235 »

Hey, ist ja super. :mrgreen:

TriOS nutzt nicht die Möglichkeit, dass ADM direkt mit BEL kommuniziert, aber da der Bus ja nur per Software realisiert ist, besteht natürlich prinzipiell die Möglichkeit. Selbst ein Programm welches man startet, könnte problemlos das Busregime umstellen und Daten direkt zwischen den Slaves streamen. Momentan realisiert TriOS aber einen reinrassigen Single-Master-Bus mit Regnatix als Master - Regnatix pfeift und alle anderen springen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: drohne265 & 278

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie sagte schon Napoleon? : Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.
Wer hätte gedacht, dass es an der Unterlage gelegen hat ???
Auf alle Fälle nochmal herzlichen Glückwunsch zum fertigen HIVE PIC18F2550 :)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten