Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von McSnoop »

Kann sein das ich das überlesen habe ^^, aber das PCB war auf Standardgröße -> 160x100mm?
Wenn ja kommt mein Hive in ein Linksys Routergehäuse der alten Generation. Die sind so wunderbar stackbar. =)
Für den Fall das man wie im KC Zeitalter anfangen will Türmchen zu bauen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von drohne235 »

Jo, hat Eurocardformat 100 x 160 mm. Stapelbare Gehäuse? Kann man die irgendwo beziehen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von McSnoop »

Bild

Beziehen gibts die Teile so ja nur wenn man sich ein Linksys Router/AP/Switch kauft. Habe erst gestern 2 defekte für 8EUR erstanden ^^. Platinen raus und Front ab und schon ist die Grundlage für den Hive gelegt.

Wir auf dem Bild zu sehen gibts das Gehäuse in unterschiedlicher Stärke, somit könnte man wenn man mehr Platz braucht eines der dickeren besorgen.

Auf die Gehäuse von Linksys bin ich gekommen, weil ich hier 4 WRT54G einsetze und da das Maßband rangehalten -> *freu* passt.

Interne Nutzbare Fläche: 165mm x 140mm
Höhe: 20 - 45mm

Das einzige wo man ein wenig aufpassen muss, sind die Ränder wo die Füße "gestackt" werden ^^.

Von der Optik her sind die Teile schonmal nicht schlecht. Den Erweiterungsbus kann man bestimmt auch via Connector ala KC von einem Gehäuse zum anderen bringen. ^^
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von Rainer »

Ja, Gehäuse ist so ein Problem. Bin auch schon dauernd am suchen.
Die Standard-Universalgehäuse sind nicht so mein Ding.
Habe mal in der Arbeit rumgesucht. Da war auch nicht viel dabei außer alte Modemgehäuse .. aber auch nicht wirklich "schön".
Habe dann ein Alugehäuse für externe Festplatten gefunden .. das hätte eine gute Größe und sieht ziemlich Edel aus. Mal sehen.
Rapid Prototyping habe ich mir auch mal angesehen .. aber das ist zu teuer .. macht ja irgendwie wenig Sinn für das Gehäuse mehr auszugeben als für den Inhalt ;)
Man könnte den Hive auch direkt in eine Tastatur einbauen. Hätte das richtige Retrofeeling. Leider sind die neuen Tastaturen alle "Slim-Line".

Zur Not klaue ich meinem Neffen seine Legos und baue da draus irgendwas *hehe*

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von drohne235 »

Möglich wäre es vielleicht auch die Platine in einen Monitor einzubauen - zu eine Art Hive-Moniputer.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Möglich wäre es vielleicht auch die Platine in einen Monitor einzubauen - zu eine Art Hive-Moniputer.
ROTFL
Ihr seid hier echt Weltmeister in "Wörter erfinden"
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von McSnoop »

Die Front und die Rückseite der Linksysgehäuse bekommen nen Alu Kleid, den Rest find ich so praktisch wie er ist. ^^

Das öffnen geht leicht, das stapeln ebenso, was will man mehr. =)

Das erinnert mich irgendwie an KC Zeiten. ^^
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von laserjones »

Es gibt doch bei Reichelt und Konsorten eine ganze Menge Gehäuse, die teilweise auch ganz schick aussehen - insbesondere Pultgehäuse, was man zwar für den HIVE eigentlich nicht braucht, aber wenn man z. B. die LEDs, einen schönen analogen Lautstärkeregler und einen Lautsprecher im Pult-Panel integrieren würde, sähe das schon ganz cool aus. Auf das Gehäuse-Design freue ich mich mit am meisten. Ich werde dann auch eine Galerie aufmachen, wo jeder sein Werk präsentieren kann, und einen HIVE-Design-Award ausloben. 8-)

Weiß übrigens jemand, wo man das TEKO D14, das drohne235 für seinen Prototypen verwendet hat, in schwarz bekommen kann? Das finde ich nämlich noch schöner, aber bei Reichelt gibt es offenbar nur die hellgraue Version.

An einen Moniputer hatte ich auch schon gedacht - oder gar einen TV-Puter (hä? Fernseh-Truthahn? :lol:), also den HIVE in einen coolen alten Fernseher eingebaut. Aber leider haben die ganz alten TV-Schätzchen meist keinen Video-Eingang, zweitens ist die Auflösung wohl etwas zu gering für den Textbetrieb.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von drohne235 »

Verkaufen zwar nicht an Privatpersonen wie mir scheint, aber das ist ja vielleicht kein Problem - Teko D16 in Black:

http://www.mercateo.com/p/115-300224/D1 ... hwarz.html
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
root1981
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Gehäusebau DIY oder doch Brotkasten?

Beitrag von root1981 »

Was haltet ihr denn davon?

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... A5OTM1OTk=#

bzw: http://www.pollin.de/shop/images/articl ... 460091.JPG
und http://www.pollin.de/shop/images/articl ... 460091.JPG


Maße: 235x160x37 mm

Davon hab ich noch zwei Stück rumfliegen. Mal sehen, ob das von der Höhe her passt, aber sonst sind die Teile ganz nett.
Antworten