Games und Programmierung

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Ist das ein Bildschirmfoto direkt vom Hive? Sieht schon toll aus.
Das ist ein Bildschirmfoto direkt vom HIVE, allerdings interpoliert mein Grafikprogramm wie blöd beim verkleinern.
Hier das Original aus der Kamera:
http://www.distler.cc/mario_gross.jpg
drohne235 hat geschrieben:..... Sag mal, könnte man den Mario nicht ein bisschen auf Borg pimpen? So mit Augenimplantat und so... hrhr
Sie wünschen, wir spielen ;)
Naja, Mario lasse ich jetzt mal in Frieden .. gibt ja genug andere Borgs.

Original HIVE-Bildschirmfoto .. bei Fotos sieht man die Grenzen von 64 Farben schon deutlich .. oder ich bin einfach nur verwöhnt.
Allerdings ist das auch VGA .. auf TV lässt sich vll. mehr draus machen.
Bildschirmfoto vom HIVE, daneben das Original, nachdem es durch Farbreduktion und die Ditherfilter gelaufen ist.

Bild.Bild
Zuletzt geändert von Rainer am So 2. Aug 2009, 01:50, insgesamt 5-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Cool 64 Farben mit 3 Cogs
da würde ja mein Dithering (siehe Anhang) aus den 80. noch mal auf dem HiVe zum leben erweckt werden können.

Grüsse Joshy
Wenn Du den Original-Source haben willst, sag bescheid ... muß ich dann noch aufbereiten, da da noch ein Windowsprogramm dazugehört zum konvertieren der Grafiken für den Propeller. Das jeweilige Bild selber muß man aber vorher in einem normalen Grafikprogramm auf 64 Farben herunterskalieren und dithern (oder Du benutzt Dein eigenes Programm aus Deinem Anhang).

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Mario-Drohne... hehe
Dateianhänge
mario-drohne4.jpg
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Games und Programmierung

Beitrag von petersieg »

@Rainer: Na, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! Kanns gar nicht abwarten,
das Spiel mal auszuprobieren..

Peter
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von laserjones »

Erinnert ihr euch an den HAM-Modus beim Amiga (Hold And Modify)? Damit konnte man 4096 Farben darstellen, indem pro Pixel immer nur einer der drei Farbwerte (R, G, B) geändert wurde. Das führte natürlich stellenweise zu unnatürlichen Farbsäumen, weil man die genaue Zielfarbe erst nach drei Pixeln erreichte, aber bei speziell darauf optimierten Bildern sah es schon sehr gut aus.

Könnte man ja spaßeshalber mal beim HIVE probieren. Bei der niedrigen Auflösung wird natürlich das Farbsaum-Problem noch stärker sichtbar werden ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Ein HAM-Modus wäre toll. Könnte man damit nicht auch die Auflösung vergrößern, man braucht doch pro Pixel nicht so viel Speicher oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hold-And-Modify-Modus
Beim HAM-Modus werden zwei Varianten unterschieden:
HAM- oder HAM6-Bilder können 4096 Farben darstellen und benutzen dafür sechs Bit pro Pixel und eine Farbpalette von 16 Farben.
Der HAM8-Modus wurde mit dem Amiga 4000 und dem Amiga 1200 eingeführt und bietet mit nur acht Bit pro Pixel und einer Basispalette von 64 Farben eine sehr gute, fotoähnliche Bildqualität. In diesem Modus können fast so viele Farben aus dem 24-Bit-Spektrum dargestellt werden, wie in das Chip-RAM passen (abzüglich der ersten Pixelspalte) und wie die Bildauflösung ermöglicht.
Mit sechs Bit pro Pixel entspannt sich da auch wieder die Speichersituation.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

petersieg hat geschrieben:@Rainer: Na, das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus! Kanns gar nicht abwarten,
das Spiel mal auszuprobieren..

Peter
Zur Zeit kämpfe ich mit dem Sound ... gar nicht so einfach (für mich) einen einfachen "Plop"-Sound zu erstellen.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Zur Zeit kämpfe ich mit dem Sound ... gar nicht so einfach (für mich) einen einfachen "Plop"-Sound zu erstellen.
Willst du ein den Sound mit den FX-Kanälen vom HSS machen? Da gibts ein rudimentäres Tool (sfxtool) mit dem man mit dem FX experimentieren kann. Ok, ist absolut einfach gestrickt aber geht mal so. Man kann die Parameter eines Kanals im eRam editieren, zu Administra in einen Kanapuffer senden und dann zur Probe triggern. Ist aus dem Speichermonitor gestrickt und es gibt ein Hilfetext dazu.

mal ein beispiel

f f0
- feuert den systemsound 1 (f0 bis f5)

- einen eigenen fx eingeben
m 0 6 ff 5f 0f 1 3 1 0 ff 14 0 ff
- werte anschauen
d 0
- fx in administra fx-slot 1 übertragen
s 0 1
- slot abfeuern
f 1
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

Boah, was für 'ne Plackerei ;)

Bild

So, jetzt schreibe ich mir erst mal ein Soundtool, damit das rumprobieren mit SFX leichter von der Hand geht.
Ausserdem muß ich mal sehen wie ich echte Zufallszahlen hinkriege. Ich kriege immer die gleiche Startaufstellung .. na mal sehen, vll. reicht es ja, den "seed"-Wert jedesmal zu verändern.
Will Bubble Shooter endlich fertig kriegen. Regime wartet und ich habe schon wieder neue Ideen, die ich unbedingt ausprobieren will.
Komme mir vor wie Alice im Wunderland :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Games und Programmierung

Beitrag von petersieg »

Sehr schön! Ja, bitte Bubble Shooter erst fertig stellen.. ich möchte so gerne mit dem ersten Spiel auf dem HIVE
spielen ;-)

Evtl. setze den seed aus einem Counter/Timer Register des HIVE. Das sollte doch ziemlich zufällig beim Start des Programmes gefüllt sein..

Gruß Peter
Zuletzt geändert von petersieg am Mi 5. Aug 2009, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten