Games und Programmierung

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von laserjones »

Ausserdem muß ich mal sehen wie ich echte Zufallszahlen hinkriege. Ich kriege immer die gleiche Startaufstellung .. na mal sehen, vll. reicht es ja, den "seed"-Wert jedesmal zu verändern.
Das sollte definitiv genügen. Es ist gerade der Gag beim Seed, dass man damit bei Bedarf immer dieselbe "Zufalls"-Sequenz erzeugen kann (z. B. wenn du einen Sternenhimmel erzeugen willst, der zufällig, aber jedes Mal gleich aussehen soll). Für ganz echten Zufall bräuchtest du einen Hardware-Rauschgenerator, den man über einen Propeller-Pin sampeln müsste. Bei Interesse kann ich eine Schaltung dafür liefern. Für Spiele reicht aber i. A.der Software-Pseudozufall vollkommen aus.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

Ok, ich lese jetzt den Systemcounter aus. Klappt :)

Code: Alles auswählen

seed := spr[1]                ' seed = Systemcounter
Sehe gerade, gibt ja eine Systemvariable "cnt" .. manchmal bin ich echt blind ;)

Gruß.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 5. Aug 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: Games und Programmierung

Beitrag von DJLinux »

Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.

Spass bei Seite
Da Du seit dem Einschalten des HiVes nie zur gleichen Zeit ein Programm starten wirst müste der Systemcounter (read only) völlig brauchbare Seedwerte liefern.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.......

Grüsse Joshy
Na, sooo niedrige Werte kann ich nicht brauchen :lol:
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Hey, da gibt es ganz warm einen S3M-zu-HSS-Konverter: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=373877
Damit könnte man vorerst diverse Tracker auf dem PC als Editor verwenden! In dem uralten HSS-Thread bei Parallax gab es schonmal einen Konverter, aber mit dem hab ich echt nix zustande gebracht. MOD's gibt es ja unzählige, wenn man da einen reproduzierbaren Weg finden würde um vierkanalige Module in das HSS zu konvertieren wäre das super, denn letztlich brauchen wir ja für die Hive-Games auch die passende Mucke.

Cool, zwei Demosongs liegen auch bei als S3M und als HSS - Futter für den StarTracker!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

Was ist denn "S3M" nun wieder ?
Es gibt anscheinend myriaden Formate die ich nicht kenne :(
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Das Screamtracker-Format: http://de.wikipedia.org/wiki/S3M

Mit vielen Trackereditoren kann man wahrscheinlich jedes MOD im S3M-Format speichern und bei den entsprechenden Randbedingungen damit in das HSS-Format wandeln.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Ein cooler SpaceInvader für den Propeller :mrgreen: - erstmal nur eine Beta mit Teilfunktionen. Komplett in Spin, bedient wird mit der Maus.

Link zum Beitrag im Parallax-Forum: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=385509

Die angehängte BIN-Datei ist gleich mit angepasster Pinbelegung für den Hive - einfach mit "bload invbeta.bin" vom Laufwerk laden. Im Forum ist der Quelltext zu finden - wer gern selbst mal sowas versuchen möchte. :)
Dateianhänge
invbeta.bin
(9.84 KiB) 620-mal heruntergeladen
IMG_0986.JPG
IMG_0985.JPG
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Games und Programmierung

Beitrag von drohne235 »

Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
Dateianhänge
Prop_InVGAders_Beta_2_assimiliert.rar
(39.15 KiB) 608-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Games und Programmierung

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
Sehr cool.

Der Typ hat mal so nebenbei auch gleich meine Probleme mit Bubble Shooter gelöst *hehe*
Es gibt immer eine Lösung .. man muß nur warten können ;)

Hier mal ein Spionagebild aus dem Ausbildungscenter der ekeligen Invaders :
Bild
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten