Gadget Gangster Propeller Platform

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Antworten
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von drohne235 »

Seh ich das korrekt: Die Shields der Propeller Platform sind nicht im 2,54 mm Raster um Lochrasterplatinen zu verwenden?

http://gadgetgangster.com/find-a-projec ... ectnum=168

Kann mal bitte jemand ein Auge darauf werfen? Da ich grad selbst ein Platine entwerfe, wäre ja die Kompatibilität zu den Modulen ein Pluspunkt. Wenn ich dafür aber auf die Möglichkeit verzichten muss, einfach mit Lochrasterplatinen zu experimentieren, verzichte ich drauf... :evil:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Wenn ich das richtig gesehen habe sind alle GG-Platform-Modul-Platinen im 0,1" also 2,54mm Raster, laut Angabe auf der von Dir angegebenen Seite.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von drohne235 »

Jo, ist im Raster, hab mir schnell Express PCB installiert und nachgeschaut. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von yeti »

Und was ist daraus geworden?

Ich will demnächst auch mal was in dem Raster bauen, aber das zweireihige Gadget-Gangster-Gehampel aus Stift- und Buchsenleiste nebeneinander um Buchsenleisten mit langen Anschlüssen zu vermeiden mißfällt mir doch arg.

Die beim Arduino üblichen Buchsenleisten mit 6 und 8 Pins lassen sich vergleichsweise noch einfach auftreiben (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=stackable+headers), aber welche mit 4 Pins hab ich noch nicht auf einfachem Weg ergattern können...

Ich werd dann wohl mal einem 6er oder 8er die überschüssigen Pins abknabbern und mal schauen ob soein hingestümperter 4er dann zerfällt oder nicht...

Desweiteren werd ich eine Frage nicht los: Die 2 mal 4 Strom-Pins sollen pro Board miteinander verbunden sein. Sind sie das in jeder Etage eines solchen GGPP-Module-Stacks, dann entstehen Schlaufen. Ist das bei Gleichstrom kein Brummschleifenproblem? Meine letzte E-Technikvorlesung ist ca 20 Jahre her... :oops: ...eher sogar noch länger... muß ich irgendwann mal genauer drüber nachdenken...

...

Apropos GGPP und Raster: http://longhornengineer.com/DIY/PropDev/
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von drohne235 »

Der aktuelle Stand meiner Experimentalkarte sieht so aus:

http://hive-project.de/content/2288

Ich denke grob bleibt das jetzt auch so, ich bin momentan bei der Prüfung aller Signale und dann schaue ich mal ob das Board so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Die Lösung mit den zwei Reihen fand ich nicht schlecht, da die Buchsenleisten mit verlängerten Pins zum stapeln zumindest bei Reichelt unverschämt teuer waren. Seltsam eigentlich, da das ja keine seltene Anwendung ist. Schöner wäre es schon und wenn sich eine preiswerte Quelle findet, kann man sie ja problemlos verwenden.

Das Problem der Schleifenbildung könnte man auf eigenen Shields problemlos umgehen, indem man nur eine Seite verdrahtet. Hab ich aber noch nicht weiter darüber nachgedacht.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Wie wären diese Stapelbuchsen ? http://www.watterott.com/de/Stapelbare-Buchsenleisten

Da mir die arduino-shields mit den Stapelbuchsen einfach nicht gefallen wollen, hab ich mir bei den Weihnachtsplatinen zwei SoMduinos (Clone vom Arduino nano) fürs Brotbrett mitmachen lassen. Werde ich mal in einem eigenen Thread vorstellen.

@drohne235
Schöne Huckepack-Boards. Ich will ja nicht muppern aber hast Du mal die Höhe der von Dir benutzen Hive-Busverbinder mit der Höhe der Anschlüsse (Tastatur, Maus, Video und VGA) auf der Rückseite des Hive kontrolliert?
Bei den von mir benutzen Stift- und Buchsenleisten beim Hive-Bus kriege ich Kontaktprobleme wenn ich die Platine über die rückwärtigen Anschlüsse ziehe... :?

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Gadget Gangster Propeller Platform

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Die Lösung mit den zwei Reihen fand ich nicht schlecht, da die Buchsenleisten mit verlängerten Pins zum stapeln zumindest bei Reichelt unverschämt teuer waren. Seltsam eigentlich, da das ja keine seltene Anwendung ist. Schöner wäre es schon und wenn sich eine preiswerte Quelle findet, kann man sie ja problemlos verwenden.
40x 8-Pin + 40x 6-Pin Arduino Stackable Female Shield Header; Tall Stacking Kit hab ich von diesem Anbieter vor ein paar Wochen in einer Sonderaktion für 17,26€ incl. Versand bekommen, also ca für 22¢/Stück... das war's mir dann wert...

Wie immer muß das wohl erstmal wochenlang abhängen, sich akklimatisieren usw... und die 12mm-Abstandshalter für dazwischen hab ich auch erst heute bestellt... jaja... früher war ich irgendwie schneller mit meinen Basteleien... *seufz!*
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten