Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
jk2
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Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

Hallo Leute,

heute habe ich endlich angefangen Hive 279 anzufangen, ich habe keinerlei Löterfahrung, der Kolben und selbst der Spannungsmesser kam erst vor wenigen Tagen! ;-)

Bilder sind hier : https://plus.google.com/photos/10834615 ... s6ejZzQygE

Ich habe mit dem SD-Connector begonnen, gleich die erste Hürde (Industriekleber=nicht gut), jetzt hält es ganz gut mit Uhu, danach habe ich alle IC-Sockel aufgelötet, klappte ganz gut! Im Anschluss folgte Schritt 1: Die Stromversorgung! Habe alles soweit gemacht, ich habe 7,5V beim Netzteil eingestellt. Ich messe an den Pins "VIN" 7,9V, allerdings weder an den "5V", noch an den 3,3V pins etwas...

Vielleicht fällt jemandem ja ein Fehler auf, bei den Kondensatoren etc. habe ich darauf geachtet, das der kurze Pin immer "-" ist. bei der Diode ist der Balken da, wo er auch auf der Platine ist...

Gruß Jonas
malux
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von malux »

jk2 hat geschrieben:Habe alles soweit gemacht, ich habe 7,5V beim Netzteil eingestellt. Ich messe an den Pins "VIN" 7,9V, allerdings weder an den "5V", noch an den 3,3V pins etwas...
steck doch erstmal die Jumper an den Pin-Headern so wie sie im Bestückungsplan eingezeichnet sind und messe dann die Spannungen direkt an einer IC-Fassung deiner Wahl (3,3V an einem Prop, 5V z.B. eEProm). Was die Elkos betrifft ist der Minuspol auf der Seite des Kondensators durch einen dicken Balken markiert. Auf deinen Fotos konnte ich leider nicht erkennen ob Du die richtig herum eingebaut hast ... und nur nicht verzagen. Das wird schon ;-)
quix
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von quix »

Lade Dir bitte die Schaltung zur r14v und drucke sie aus. Ohne diese ist ein Aufbau sehr schwierig! Die Jumper sind wichtige Hilfen beim Ausbau. Sie können gestekckt werden oder durch ein zweipoliges Kabel zu einem externen Schalter gezogen werden. Zum Beispiel könntest Du nach komplettem Aufbau des HIVE den Jumper "SW" durch einen Schalter in der Gehäusewand ersetzen, wenn Du den HIVE in ein Gehäuse einbaust.

Die drei Jumoer neben der Spannungsbuchse haben schon mal viel zu sagen. "VIN" und "GND" müssen gesteckt werden, um die Spannung vom Netzteil auf das Board zu führen. Siehe hierzu auch Datei "schema1.jpg". Ist "VIN" und "GND" gesteckt, musst Du an der Katode von D1 eine Spannung von etwa 7,5 Volt messen. Die Netzteile sind nicht immer genau. Als Bezugspunkt Deines Messgerätes solltest Du GND (des Messgerätes) mit GND auf der Platine verbinden. Idealerweise mit gestecktem Jumper "GND". Später kannst Du sie mit dem Gehäuse eines der Spannungsregler verbinden (ist auch GND-Potentiel).

Der zweite Jumper "SW" muss nun ebenfalls gesteckt werden. Jetzt solltest Du am Ausgang von IC1 (der 5 Volt Spannungsregler/-stabilisator) exakt 5 V und am Ausgang von IC2 (der 3.3V Spannungsstabilisator) exakt 3.3V messen. Hier dürfen die Jumper "3.3V" und "5V" noch nicht gesteckt sein. Hast Du jeweils 5 und 3.3V an den Anschlüssen, so läuft Dein Netzteil. Jetzt weiter im bauen.
jk2
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Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:06

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

quix hat geschrieben: "VIN" und "GND" müssen gesteckt werden, um die Spannung vom Netzteil auf das Board zu führen.
Wenn ich "VIN" verbinde gibt es einen Kurzschluss denke ich, zumindest fiept es und funken...

Die Kondensatoren sind alle richtigherum, die Diode auch!
Zuletzt geändert von jk2 am Mo 26. Dez 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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PIC18F2550
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo jk2,

ich habe mir deine Bilder angeschaut dabei ist mir etwas aufgefallen.

Deine Anschlüsse von den Bauteilen sind nach dem Löten viel zu lang und stellen eine Kurzschlußgefahr dar. :shock:

Mache es bitte So:
Bauteil einsetzen und oben mit einen Schwamm oder ähniches Fixieren um ein Herausfallen zu vermeiden.
Bauteil einsetzen und oben mit einen Schwamm oder ähniches Fixieren um ein Herausfallen zu vermeiden.
Löten bitte aber sparsam.
Löten bitte aber sparsam.
Rest mit kleinen und scharfen Seitenschneider kurz über der Leiterplatte abschneiden und die Lötstelle nochmals mit Lötkolben erhitzen um die Lötstelle Sauber zu machen.
Rest mit kleinen und scharfen Seitenschneider kurz über der Leiterplatte abschneiden und die Lötstelle nochmals mit Lötkolben erhitzen um die Lötstelle Sauber zu machen.
ich verwende Schwämme in verschiedenen größen und dicke zum fixieren der Bauteile. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tip: beginne mit den Bauteilen mit der geringsten Bauhöhe.
Gruß
PIC18F2550

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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von drohne235 »

VIN bitte nicht brücken, an diesem Pinheader kann die Eingangsspannung von der Hohlbuchse für Erweiterungskarten abgegriffen werden. Am beste den Schaltplan ausdrucken und versuchen die Schaltung zu verstehen - ist nicht schwer. Bei Verständnisproblemen der Schaltung hier fragen. Genau dafür ist der Hive da: lernen wie es funktioniert. ;)
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quix
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von quix »

*HandVorDenKopfKlatsch*

Klar Eingangsspannung gegen Masse. Ich Blödmann.... Je später der Abend....
jk2
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

- habe alle kontakte unten gekürzt und nochmal erhitzt.
- das ich "VIN" nicht verbinde hab ich in mir schon gedacht, und das auch in der schaltung erkannt...
- Bei D1: An der Anode messe ich 7,9V an der Kathode 0,4V! (Bei gejumperten GND und SW)
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PIC18F2550
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von PIC18F2550 »

öffne SW und miss an der Diode D1 Kathode
Gruß
PIC18F2550

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jk2
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Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

PIC18F2550 hat geschrieben:öffne SW und miss an der Diode D1 Kathode
keine Veränderung... ( zum Messen verbinde ich die Kathode mit GND!?)
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