Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
jk2
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:06

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

so danke, hab es dann einfach so gemacht, also Bellatrix wird nicht erkannt vom Propeller-Tool...

Habe alle Schritte getestet, die im Tutorial stehen: sprich erst beide Raus und eine Brücke bei Pin 7 und 13 vom max232 Resultat: funktioniert scheinbar, das Terminal-Programm zeigt mir mit Brücke alle Buchstaben, die ich eingebe doppelt an, ohne Brücke nur einfach...
Dann max232 rein und die ports 31 und 30 bei Bella überbrückt: gleiches Ergebnis, bei vorhandener Brücke alle Buchstaben mit dem Terminal-Tool doppelt!

Draus folgt ja dann, das das Kabel soweit funktioniert!? also der Fehler bei der Verbindung Bella-eprom liegt!?

Habe ein neues Foto hinzugefügt (https://plus.google.com/photos/10834615 ... s6ejZzQygE)
falls noch welche von bestimmten Stellen von Interesse sind, kann ich noch welche machen.

Gruß Jonas
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

aus dem Bild kann man leider nicht viel erkennen - versuch mal mehr den bestückten Teil in Nahaufnahme zu knipsen (Lötseite und Bestückungsseite) und ins Bild zu kriegen, ohne Blitz, bisschen mit ner Tischlampe drumherum ausleuchten.

Auf einigen deiner Aufnahmen sieht es so aus als ob einer der PINS von der Administra - Fassung gar nicht angelötet ist.

Ich bin selber auch nur Löt - Laie - aber die Löt-Fachmänner hier brauchen Aufnahmen wo man gut erkennen kann ob sich z.B. zwei Lötstellen berühren - oder zB. ein Elko verpolt eingebaut ist (sieht bei deinen aber nicht so aus) um dir helfen zu können.

Versuch mal solche Aufnahmen hinzubekommen.

Ferndiagnosen sind halt nicht einfach ;)

aber keine Bange - ich hatte genau die selben Probleme am Anfang :B4

Gruß
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von drohne235 »

Draus folgt ja dann, das das Kabel sowe ... om liegt!?

Kabel funktioniert, mit dem EEPROM hat das nichts zu tun. Im Prinzip ist der EEPROM optional, ohne ihn ist das Programm halt nur nach dem Ausschalten weg. Allerdings muss F7 (Erkennung) und F10 (Übertragung des Compilates in den Hubram) auch ohne EEPROM funktionieren.

Sieht so aus als ob Bella nicht läuft, kann also nicht viel sein. :twisted: Entweder Spannung am Chip fehlt, Quarz /Oszillator schwingt nicht oder Resetschaltung funktioniert noch nicht. Auf den Bildern kann man das aber nicht so genau erkennen. Am besten sind hochauflösende Fotos von der Unter- und Oberseite der gesamten Platine, vielleicht noch in gleicher weise Großaufnahme oben/unten von der Schaltung rund um den MAX232.

Interessant auch die angefügte Schaltung. Das ist die Minimalbeschaltung eines Props, damit er mit F7 erkannt wird, also auch läuft und übertragene Programme abarbeitet. Quarz und EEPROM sind optional. Ohne Quarz schwingt er mit einem internen langsameren und ungenaueren Oszillator, aber er läuft. Den PropPlug ersetzt unsere Schaltung rund um den MAX232.

Wichtig sind dabei nicht nur die Kommunikationsleitungen RX/TX, sondern auch das Resetsignal, welches aus dem DTR-Signal der seriellen Schnittstelle gebildet wird. Der Prop sucht nur unmittelbar und kurz nach einem Reset nach dem Host um sich bei ihm zu melden. RX/TX hast du getestet, kann sein das irgendwas mit dem Reset nicht funkt.

....

Ok, ich seh den Fehler: Löte mal einen Pinheader für den DTR-Jumper ein und stecke selbigen. Du findest ihn gleich hinter der Hostbuchse neben der Z-Diode, dann klappt es auch mit dem Reset. :twisted:
Zur Erklärung: Mit dem DTR-Jumper kann man gleichnamiges Signal vom Host zum Hive auftrennen, damit nicht immer ein Reset ausgelöst wird wenn ein Programm auf dem Host an der Leitung wackelt. Beim Programmieren braucht man das Signal, später ist es eventuell störend.
Dateianhänge
PropellerHardwareConnections.pdf
(250.32 KiB) 533-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
jk2
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:06

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

Perfekt! Jetzt läuft es! ( http://www.youtube.com/watch?v=sjQSVSBljKI ) :D

stand irgendwo, das man den DTR-Jumper braucht?

Jetzt geht es weiter! ;-)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von drohne235 »

stand irgendwo, das man den DTR-Jumper braucht?
Nicht in der Anleitung, hab momentan keine Zeit die mal auf die Version R14v zu aktualisieren, da ich an einem IO-Experimentalmodul für den Hive bastle. Bin halt nicht so der Aktenvernichter... :oops:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
jk2
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:06

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

So Keyboard, VGA läuft, Administra ist auch ansprechbar! led-funktioniert.
Hänge gerade am Sound... Wenn ich soundtest 1.spin lade passiert gar nichts...
aktuelle Bilder hier: https://plus.google.com/photos/10834615 ... s6ejZzQygE
auf dem 3. letzten müsste alles für den Sound komplett sein...
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von quix »

Auf dem letzten Foto sehe ich: der Pinheader fehlt ( AUDBRDG) und die Jumper (2-2 und 3-3) dann auch.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

[quote]Dann ist zentral noch die Soundbridge (BRDG). Dort wird ein 8poliger Pinheader bestückt. Im Normalbetrieb werden die beiden mittleren Paare mit zwei Jumpern gebrückt[/
Drohne235

Die fehlt bei dir noch - das ist etwas anders als in der Anleitung beschrieben - ohne die Soundbridge gehts nicht - ist aber schnell eingelötet ;)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
jk2
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:06

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von jk2 »

Ahh danke euch, ja stand nirgends...^^
quix hat geschrieben:Auf dem letzten Foto sehe ich: der Pinheader fehlt ( AUDBRDG) und die Jumper (2-2 und 3-3) dann auch.
Okay hab ich jetzt gelötet! Jumper stecken auch, weiterhin kein Ton...

Der Quarz für Administra fehlt leider, hab die löcher zugeklebt oder so als ich die SD Karte fest gemacht hab passt nix rein... :( macht das was? Hatte gelesen, das die Chips intern einen Quarz haben, der reicht!?
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

Der Quarz für Administra fehlt leider, hab die löcher zugeklebt oder so als ich die SD Karte fest gemacht
:shock: :o

Ich hab zwar schon mal gelesen, dass in vielen Fällen beim Propeller Chip auf einen externen Quarz verzichtet werden kann, aber Drohne 235 wird sich da schon was bei gedacht haben - also ich würde ganz sicher versuchen ihn einzulöten.

Vieleicht weiß jemand anderer hier wie man den Kleber wieder abbekommt :?:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten