Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Löcher über die gesamte Tiefe mit Kleber verstopft sind - , da müsstet du schon mächtig herumgekleckert haben - vieleicht ist ja nur die Ober / Unterseite zu ? Hast du mal mit einer feinen Nadel versucht den Kleber durchzudrücken ? - ABER gaaaaaaaaaanz vorsichtig dass sich kein Lötauge löst oder die Leiterbahn beschädigt wird.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Janaha »

Klaus-Peter hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Löcher über die gesamte Tiefe mit Kleber verstopft sind - , da müsstet du schon mächtig herumgekleckert haben - vieleicht ist ja nur die Ober / Unterseite zu ? Hast du mal mit einer feinen Nadel versucht den Kleber durchzudrücken ? - ABER gaaaaaaaaaanz vorsichtig dass sich kein Lötauge löst oder die Leiterbahn beschädigt wird.
Hallö.

Also weglassen kann man den Quarz sicher nicht. Da würde das ganze Timing durcheinadner kommen. Wenn das mit der Nadel nicht so klappen will, dann würde ich versuchen den überflüssigen Kleber mit dem Lötkölben "weg zu brennen". Das dürfte zwar stinken wie sau und ist auch sicher der Gesudheit nicht zuträglich ( Lüften nicht vergessen! ), aber der Lötkolben müsste heiss genug werden, das der Kleber verdampft.

Grüße
Janaha
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

oder eine Nadel heiss machen und damit den Kleber rausdrücken - ich glaub was es so an Lösungsmitteln gibt greift auch meistens die Platine an - oder ist ein Lötprofi da der eine bessere Lösung hat ?????
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von quix »

Entweder Entlötlitze oder Lötsaugpumpe. Die Pumpen gibts auch für den manuellen Betrieb. Eine Seite mit dem Lötkolben heiß machen und an die andere die Pumpe halten - dann absaugen.
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Nadji »

Um was für Kleber handelt es sich? Am einfachsten ist es sicher mit einem Lösungsmittel für den Kleber.

Gucken wie groß die Löcher da sind. Dann einen Bohrer nehmen der etwas 0,2-0,4 kleiner ist, dann mit der Hand den vorsichtig durch das Loch drehen.
Ich weis nicht wie das da an de stelle aussieht, evt ein smd Quarz auflöten, falls es passt.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von quix »

Ich hatte den Text nur überflogen und übersehen, dass es sich um Klebstoff handelt. Da ist meine Methode wohl fehl am Platze.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Klaus-Peter »

Tja, man muss wohl leider feststellen:
Hive 279 lebt - nicht!
:?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von Micha »

schade.

Mich würde übrigens wirklich mal ne Statistik interessieren, wieviel funktionierende Hives es tatsächlich gibt.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von PIC18F2550 »

:cry: :cry: :cry:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 279 lebt - oder auch nicht!

Beitrag von drohne235 »

da würde ich die hoffnung noch nicht aufgeben, ist vielleicht momentan einfach keine zeit
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten