mini WEB-Server (alt mini FTP)

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: mini WEB-Server (alt mini FTP)

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:.............Es gibt eigendlich nur zwei möglichkeiten noch.
1. im treiber zum Senden gibt es noch einen unendeckten Fehler............
Schwer zu beurteilen.
PIC18F2550 hat geschrieben:..........
2. der Listen befehl arbeitet nicht richtig oder die Empfangenen daten werden falsch ausgewertet...........
Ich befürchte es ist ein Timing-Problem zwischen Browser und Server.
PIC18F2550 hat geschrieben:..........Zumindest kommt er mit datenlängen unter 1,5k klar.
Datenlängen oder Dateilängen? Bei übertragenen Blocklängen von 1024 Byte funktioniert es eigentlich ganz gut, wenn man nur eine Datei überträgt. Bei Blocklängen von 2048 oder 4096 Byte gibt es Probleme. Ich denke daß das am 1,5KB Buffer des ENC liegt und eventuell auch an o.a. Timing-Problem. Bloß um das zu durchforsten fehlt mir im Moment noch die tiefere Sachkenntnis. Das Betriebssystem für GBP und MonoProp hat bei mir im Moment Vorrang.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: mini WEB-Server (alt mini FTP)

Beitrag von drohne235 »

Mal eine Frage zum Stand: Ich möcte mich im Zusammenhang mit mental auch ein wenig mit dem Webserver und FTP beschäftigen. Habt ihr schon nutzbaren Code, mit welchem ich experimentieren kann, ohne bei Null anzufangen? Im Bereich FTP scheint es ja noch nichts zu geben, wenn ich das recht sehe.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: mini WEB-Server (alt mini FTP)

Beitrag von PIC18F2550 »

Das Thema FTP habe ich begraben da es scheinbar bei der Übertragung von daten >1.5K zu unerklärlichen Verschwinden von daten kommt.
Ich binn letztlich der Meinung das dies in der Listen bzw in deren Auswertung begründet sein könnte. :SCHREIEN

Wenn du einen Messenger bauen willst so dürfte das ohne Probleme gehen. :DAUMENHOCH
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: mini WEB-Server (alt mini FTP)

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
drohne235 hat geschrieben:......Webserver und FTP beschäftigen. Habt ihr schon nutzbaren Code, mit welchem ich experimentieren kann, ohne bei Null anzufangen? Im Bereich FTP scheint es ja noch nichts zu geben..........
Hab meinen Softwarestand hier abgelegt : http://hive-project.de/board/viewtopic. ... =330#p3687
Die Erklärungen sind dazu am derzeitigen Ende des Thread.
Das meiste ist halt assimilierter Code und ein paar Anpassungen von mir und nicht besonders aufgeräumt. FTP ist da aber leider noch nicht dabei. Ich hab die übertragbare Blocklänge auf 1024 Byte begrenzt, sonst funktioniert das mit größeren Dateien (z.B. Bilddateien) nicht richtig. An FTP bin ich aber weiterhin interessiert, da der WebProp nicht nur als Datenlogger für Sensordaten sondern auch als energiesparender 24h/7d-Synchronisationsserver für wichtige Daten dienen soll und dazu wäre FTP statt SD-Kartenwechsel die ideale Lösung. Ich denke eine Luxuslösung wie bei gftp oder Filezilla mit Dateimanager muß nicht sein, ein einfacher Dateitransfer sollte genügen und eine Überwachung/Kontrolle der Verzeichnisse auf dem Server kann per Browser erfolgen.
Ich hab da aber auch nicht mehr weiter gemacht, da ich mich im Moment mit den vielen notwendigen Soft- und Hardwarebasteleien für den GBP total verzettelt hab und durch ein aufgetretenes Henne-Ei-Problem fürchterlich ins Trudeln geraten bin. Aber ich will jetzt nicht jammern, eine Lösung ist vor dem Aufschlag in Sichtweite. ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten