Problem bei Inbetriebnahme Forth-Variante

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Problem bei Inbetriebnahme Forth-Variante

Beitrag von unick59 »

Vornweg: Installation des aktuellen Trios ohne Forth geht problemlos, denke mal somit Hardwareprobleme, SD-Card etc. ausgeschlossen. Das Problem sitzt wohl davor :-)
Halte mich an die Installationsanleitung und sehe im Terminal die Ausschrift : RESET Prop0 Cog6 ok
Kopiere dann die Datei forth\basics.mod ins Terminalfenster, tippe saveforth, er compiliert und speichert (meiner Meinung nach)
Nach Reset kommt auf Terminal wieder Ausgabe wie oben, auf VGA nur HIVE-"Kopfzeile", sonst nix. Kein Prompt, kein Cursor zu sehen.
Was mache ich eventuell falsch, oder was muss ich ggf noch tun?

Grüße Uwe
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Inbetriebnahme Forth-Variante

Beitrag von drohne235 »

Wenn du die basics.mod ins Terminalfenster kopierst müsste er ja ein paar Sekunden lang compilieren. Kommen da Fehlermeldungen, oder läuft alles dabei sauber durch?

Mit dem Befehl "words" kannst du das Wörterbuch anzeigen lassen. Nach dem einkopieren (also vor saveforth + Neustart) sollten alle neuen Worte aus basics.mod im Wörterbuch zu finden sein. Wenn alles sauber compiliert wurde, sollten die letzten drei Worte (werden als erstes ausgegeben) "onboot", "_ob" und "start" sein.

Ich habs jetzt nicht getestet, aber wenn du an dieser Stelle einfach "start" eingibst, sollte sich das Forth zusätzlich auch auf dem VGA melden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Problem bei Inbetriebnahme Forth-Variante

Beitrag von unick59 »

...Man sollte eben doch ein "ordentliches" Terminalprog. benutzen!!!
Hab mir Tera-Term installiert und dann gings!

Grüße Uwe
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Inbetriebnahme Forth-Variante

Beitrag von drohne235 »

unick59 hat geschrieben:Hab mir Tera-Term installiert und dann gings!
Sehr schön! Damit hast du den Hive im Jupiter-ACE-Modus, Homecomputer mit Forth. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten