Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von quix »

Wenn das Prinzip der Umsetzung klar ist, so ist es ein leichtes, Futter für den HIVE zu konvertieren.

Die Hydra besitzt auch einen Modulsteckplatz, der ganz simpel funktioniert. Das eingesteckte Modul besitzt einen bis zu 128kB großen Eprom. Dieser ersetzt ganz einfach den Eprom des Propellers und wird nach dem Einschalten abgefragt. Wie bei herkömmlichen Spielkonsolen mit Modultechnologie.

(Mein Statement dazu vorab: Es macht aber sicherlich keinen Sinn, sich eine Möglichkeit auszudenken, die HYDRA-Module am HIVE zu betreiben. Weil es keine fertigen Module mit Software gibt. Es gibt Modulplatinen mit leeren Eproms. Simpler ist es, eine SD-Karte mit den jeweiligen Programmen - sofern schon umgesetzt - zu beschreiben und einfach zu wechseln.)
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von quix »

Existiert der Quellcode von Boulder Dash zum Download irgendwo?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von drohne235 »

Ja, die Soundroutine in Boulder Dash verstehe ich nicht. Wie funktioniert das, dass der Sound von SD geladen und in Administra gestartet wird und auch synchron zum Spiel? Das gleiche gilt für die SFX-Effekte?
Ganz einfach: Bellatrix sendet einfach eine Nummer der entsprechenden Aktion oder des entsprechenden Sounds zu Regnatix und Regnatix steuert dann ganz klassisch den Sound in Administra. Bei Boulder Dash findet quasi ein Rolenwechsel statt: Regnatix startet den Code in Bellatrix und dieser übernimmt dann als Master die Steuerung im System. Da aber Bella nicht direkt mit Administra reden kann, muss sie das über die "Relaisstation" Regnatix tun. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von quix »

Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellcode von Boulder finde ich ja bei google....

Nebenbei hier eine Version für Windows 7 und aufgebohrter Grafik, Sound, SFX:

http://www.chip.de/downloads/H.E.R.O._40751893.html
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von drohne235 »

Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellcode von Boulder finde ich ja bei google....
Ich glaube wir reden jetzt aneinander vorbei... ;) Boulder Dash für den Hive ist inklusive Quelltext schlüsselfertig in der Toolbox 2:

Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellc ... google....
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von quix »

Gestern habe ich mal kurz den Quellcode von HEro für den Hydra überflogen. Die Anpassung an Belatrix war nur eine Zeile mit Änderungen der Anschlusspins (sieh auch Foto weiter oben). Die Steuerung funktioniert nicht, da ja kein Joystick vorhanden und ebenso keine Tastaturroutine eingebaut ist. Im Quelltext von Boulder ist doch die Keyboard-Routine schon eingebaut. Das sollte doch dann auch auf HERO übertragen werden können. Das meinte ich damit. Nach dem Prinzip könnte jede Software auf den HIVE portiert werden.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von drohne235 »

quix hat geschrieben:Gestern habe ich mal kurz den Quellcode von HEro für den Hydra überflogen. Die Anpassung an Belatrix war nur eine Zeile mit Änderungen der Anschlusspins (sieh auch Foto weiter oben). Die Steuerung funktioniert nicht, da ja kein Joystick vorhanden und ebenso keine Tastaturroutine eingebaut ist. Im Quelltext von Boulder ist doch die Keyboard-Routine schon eingebaut. Das sollte doch dann auch auf HERO übertragen werden können. Das meinte ich damit. Nach dem Prinzip könnte jede Software auf den HIVE portiert werden.
Ja genau! Wenn man erstmal den Sound weglässt, ist das keine sehr große Änderung, dann läuft Hero schon mal auf Bellatrix! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Futuremen123
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Okt 2011, 23:00

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von Futuremen123 »

Also ich bekomme nicht einmal den startbildschirm von H.E.R.O zum laufen obwohl ich die Pinout Zeile geändert habe !

was mache ich falsch ?

Mit Propeller Tool das Verzeichnis jb_Hero aufrufen und den Sourcecode laden ,zeile ändern , f8 drücken compliert , und dann ?

Ach und kann ich einfach die Nes routine löschen und wie integriere ich die tatatur ?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von PIC18F2550 »

Nicht F8 sondern F10 benutzen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?

Beitrag von drohne235 »

Ach und kann ich einfach die Nes routine löschen und wie integriere ich die tatatur ?
Am besten ist es, wenn du dir mal die Quelltexte von Boulder Dash anschaust und mit dem entsprechenden Originalquelltext vergleichst. So erkennt man gut die Unterschiede. Im Blog habe ich auch ausführlich beschrieben, wie ich dabei der Anpassung vorgegangen bin.

Aber die Anpassung eines fertigen Spieles ist schon "Level 3". Als Übung wie das mit Spin, Grafik und Sound auf dem Hive und dem Compiler funktioniert, würde ich persönlich erstmal mit den Demos aus der Toolbox 1 & 2 spielen und experimentieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten