(Femto)BASIC für HIVE

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

(Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Sobald ich im Basic (18-09-2010) die Löschtaste (Backspace, Rücklöschtaste [löscht Zeichen links vom Cursor und nimmt deren Platz ein]) drücke, wird der Bildschirm gelöscht und der Cursor flackert in der zweiten Zeile und ersten Position. Ist das ein Bug? Oder nur bei mir so?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von drohne235 »

Ist ein Bug, da sind die neuen Steuercodes von Bella noch nicht eingearbeitet. Hat nur noch niemand bemerkt, da niemand Femto benutzt hat... :shock:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Naja, Basic ist momentan das EInzigste, was ich zum programmieren nehme. ist zwar nur ein Tiny-Basic, aber für mich reichts erst einmal. Ist der AUfwand, den Bug zu entfernen, groß?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von drohne235 »

Schon korrigiert, war nur eine Zeile. Verwende die Dateien im Anhang, in der nächsten Version von TriOS ist das dann behoben.

Schön wäre jetzt noch Sound und Grafik im Basic, aber dafür kann ich mich irgendwie nicht in den Quelltext reinfinden, ist mir zu unübersichtlich. Deshalb gibt es nicht mal ein einfaches BYE-Kommando... ;)
Dateianhänge
basic.bin
(8.43 KiB) 552-mal heruntergeladen
basic.spin
(76.8 KiB) 542-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Wenn ich basic.spin in Binary compilieren will, bricht BST mit der Fehlermeldung "Compile Error" in Zeile

obj
ios : "reg-ios"

ab. Muss ich da bestimmte Pfade zu Libs angeben?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von drohne235 »

Nur den üblichen Pfad auf das lib-Verzeichnis wo sich die reg-ios.spin befindet. Was sagt er denn, findet der Compiler die Datei nicht?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Ja, das war es. Ich habe BST auf meinem Mac installiert. Auf dem Mini-MacBook lief es ja. Es war der Verweis auf das lib-Verzeichnis.

Noch eine Frage: Basic.bin ist die Datei, welche im SYSTEM der SD-Card liegt. Dies ist also der Basic-Interpreter. Wie erzeuge ich diese .bin-Datei? Mit BST kann ich nur .binary-Dateien erzeugen.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Hab es hinbekommen. Einfach basic.binary in basic.bin ändern, auf dei SD-Card kopieren und fertig. Tsss.

Danke Drohne235!
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von quix »

Noch eins. LOAD und SAVE funktionieren anscheinend nicht. Nur SAVE speichert das aktuelle Programm im EPROM. SAVE NAME speichert es auf der SD-Card. in Beiden Fällen passiert nichts. Nach NEW und LOAD bzw LOAD NAME ist kein Programm geladen worden. Denkfehler?

Wie müßte ein BYE-Befehl integriert werden?

Und wie kann ich ein ASCII-Zeichen abbilden, dessen Wert ich habe. Müßte hier auch ein neuer Befehl erzeugt werden? Beim C64 gab es die Funktion PRINT CHR$(ZAHL), wobei ZAHL zwischen 0 und 255 war, ASCII eben.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: (Femto)BASIC für HIVE

Beitrag von drohne235 »

Jo, hab es grad probiert. Das Basic hat noch keine Anpassung an die FatEngine bekommen. Die Save-Routine habe ich schon korrigiert. Dort hat noch ein ios.sdnewfile vor dem ios.open gefehlt - das brauchte damals fsrw nicht um eine Datei zu erzeugen. Speichern geht also. Mit save "test.bas" erzeugt er jetzt eine Textdatei mit dem Quelltext drin.

Seltsamerweise funktioniert aber das laden ebenfalls nicht. Die Kernroutine ist processSave und diese wird nicht beendet. Ich finds nur so unübersichtlich... ;) Mich beschleicht da immer so ein komisches Gefühl, als ob es schneller geht das selbst zu programmieren als es zu verstehen. Naja, vielleicht hab ich heut bei dem trüben Wetter auch nur ein Formtief. :geek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten