8 Bit DIY Spielekonsole

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

ich wollte hier mal auf ein ähnliches Projekt mit AVR Mikrocontroller hinweisen. Die Uzebox ist eine minimalistische Spielekonsole auf Basis des ATMEGA644:

Bild Bild Bild


Einen Überblick über die mehr als 60 vorhandenen Spiele und Demos gibt folgendes Video:
Video Uzebox Spiele

Es gibt auch ein Schwesterprojekt mit SCART Anschluss für Europa:
Video EUzebox mit SCART

Da die Spiele alle Open source sind und die Rechenleistung und technischen Möglichkeiten des Hive deutlich über der Uzebox liegen, könnte ich mir vorstellen, dass es mit geringem Aufwand möglich sein sollte, die Spiele für den HIVE zu portieren. Bei der Uzebox gibt es verschiedene Videomodes, die in einem Kernel gekapselt sind und durch den Spieleprogrammierer via API aufgerufen werden. Der Code des Spiels ist also recht losgelöst vom Kernel. Wenn es gelingen würde, die wichtigsten Videomodes 1 und 3 der Uzebox auf den Hive zu portieren und API bzw. Funktion 1:1 nachzubilden, hätte man schnell viele Spiele für den Hive... Allerdings müßte dafür zumindest ein Teil des OS für den Hive in C geschreiben werden...

-Hartmut
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von quix »

Mit dr EUZEBOX habe ich auch schon geliebäugelt. 49 EUR für den Komplettbausatz (ohne Gehäuse) und inklusive 1 SNES ähnlichem Controller ist schon verlockend.

Die Umsetzung auf den HIVE stelle ich mir etwas schwieriger vor als vom Hydra. Wie Du schon geschrieben hast, die Video-Modi sind Voraussetzung.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von BorgKönig »

hallo hartmut,

das (e)uzebox projekt beobachte ich schon eine weile lang...

ich denke es dürfte etwas schwierig sein, das os von der uzebox auf dem hive laufen zu lassen... ein avr hat eine andere struktur, als ein propeller... es dürfte aber sicher eine interissante herausforderung sein ;)
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

schön, dass die Uzebox hier offenbar schon bekannt ist... :D

Der größte Unterschied zwischen der Software für die (E)Uzebox und den Hive dürfte neben der Programmierung in C und Spin auch die Tile-basierte Programmierung der Uzebox sein. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Propeller (ein Starterkit müsste ich hier noch rumliegen haben) befasst und war dabei auf den C-Compiler von Imagecraft gestossen. Dieses Problem sollte also lösbar sein. Da der Hive ja 3 Propeller (?) hat, weis ich aber nicht, ob es ausreicht nur eine der CPUs zu programmieren oder ob eine Implementierung alle 3 Propeller betreffen würde...

-Hartmut
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von drohne235 »

Erstmal willkommen hier im Forum Hartmut! :)
schön, dass die Uzebox hier offenbar schon bekannt ist...
Aber hallo - klar ist die Uzebox hier bekannt!

Tilesbasierte Grafiktreiber gibt es auch in verschiedenen Formaten. Boulder Dash oder Brimborion (http://forums.parallax.com/showthread.p ... Brimborion) basiert auf Tiles.

Auf dem Hive müssen alle drei Propeller oft alle drei Propeller programmiert werden, da Bellatrix für Grafik und Eingabegeräte, Administra für den Sound des Games und Regnatix als Master für eine übergeordnete Steuerung zuständig ist. Der meiste Code befindet sich aber bei den kleinen Games in Bellatrix. So kann man Boulder Dash ohne Sound schon laufen lassen, indem man allein den Bellatrix-Code (bd_pal.bel) startet.

Eine Möglichkeit der Umsetzung für Uzebox-Games könnte folgendermaßen aussehen:

1. Man startet in Bellatrix einen Grafiktreiber, welcher zur Uzebox kompatibel ist.
2. Man startet in Administra einen Code, der zum Sound der Uzebox kompatibel ist.
3. Diese beiden Slaves stellen nun diese Funktionen über den Bus Regnatix zur Verfügung.
4. In Regnatix läuft der Code aus dem C-Compiler. Für die kompatiblen Funktionen der Slaves programmiert man als Zwischenschicht Bibliotheken. In Regnatix läuft dann nur der "Metacode" des Games.

Ob das so läuft, da ja der AVR sicher für Grafik und Sound sehr verschachtelt Interrupts verwendet, ist fraglich. Es könnte sein, dass es einfacher ist die Games neu zu programmieren. In den meisten Fällen sind sie ja auch nicht so komplex. Aber eine genormte Grafik- und Soundbibliothek für die Spieleprogrammierung mit ein paar kleinen Tools (Tile-, Sprite- und Soundeditor) wie auf der Uzebox wären eine gute Grundlage. Da fehlt es leider ein wenig beim Hive.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von HWHardSoft »

drohne235 hat geschrieben: Ob das so läuft, da ja der AVR sicher für Grafik und Sound sehr verschachtelt Interrupts verwendet, ist fraglich. Es könnte sein, dass es einfacher ist die Games neu zu programmieren. In den meisten Fällen sind sie ja auch nicht so komplex. Aber eine genormte Grafik- und Soundbibliothek für die Spieleprogrammierung mit ein paar kleinen Tools (Tile-, Sprite- und Soundeditor) wie auf der Uzebox wären eine gute Grundlage. Da fehlt es leider ein wenig beim Hive.
Vielen Dank für den netten Empfang. Ob das so funktioniert, kann ich ja bald selbst herausfinden. Hab mir die Hive Leiterplatte bei quix und den Rest bei Reichelt und Segor bestellt. Mal schauen, ob ich mit der Hive Programmierung klarkommen. Eventuell setze ich dann mal ein Game von meinen Spielen für die Uzebox für den Hive um...

-Hartmut
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von BorgKönig »

HWHardSoft hat geschrieben:Vielen Dank für den netten Empfang. Ob das so funktioniert, kann ich ja bald selbst herausfinden. Hab mir die Hive Leiterplatte bei quix und den Rest bei Reichelt und Segor bestellt. Mal schauen, ob ich mit der Hive Programmierung klarkommen. Eventuell setze ich dann mal ein Game von meinen Spielen für die Uzebox für den Hive um...

-Hartmut
wenn du schon dabei bist, kannst du ja ein emulator für den hive bauen. damit dürften dann alle games der uzebox auf dem hive laufen. damit könnten dann user, wie ich - die keine uzebox haben (aber wohl bald), games für die uzebox proggen, die dann auch gleichzeitig auf dem hive laufen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von drohne235 »

Vielen Dank für den netten Empfang. Ob das so funktioniert, kann ich ja bald selbst herausfinden. Hab mir die Hive Leiterplatte bei quix und den Rest bei Reichelt und Segor bestellt. Mal schauen, ob ich mit der Hive Programmierung klarkommen. Eventuell setze ich dann mal ein Game von meinen Spielen für die Uzebox für den Hive um...
Ich denke der Hive wird dir schon gefallen, wenn dir auch die Uzebox gefällt - das ist so eine Wellenlänge. Bist du vielleicht zum KC-Treffen in Garitz bei Dessau? Wäre toll dort auch eine Uzebox zu sehen und ein wenig zu schwatze. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von HWHardSoft »

drohne235 hat geschrieben: Ich denke der Hive wird dir schon gefallen, wenn dir auch die Uzebox gefällt - das ist so eine Wellenlänge. Bist du vielleicht zum KC-Treffen in Garitz bei Dessau? Wäre toll dort auch eine Uzebox zu sehen und ein wenig zu schwatze. :)
Ja, das ist eine gute Idee. Könnte ich machen - zumal Garitz ja quasi bei mir um die Ecke liegt :)

Wann ist denn das genau? Wo muss man sich da anmelden? Ich könnte neben der Uzebox übrigends auch noch nen Jugend+Technik Computer mitbringen...

-Hartmut
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: 8 Bit DIY Spielekonsole

Beitrag von drohne235 »

Also mit dem JuTe-Computer bist du dort genau richtig. :)

Wir haben zum Treffen hier einen Thread:

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=3&t=543

Hier geht es zu den Infos und zur Anmeldung:

http://www.kcclub.de/index.php?option=c ... Itemid=486

Das Treffen geht von Freitag bis Sonntag, wobei der Kerntag Samstag ist. Die ersten beiden Jahre war ich auch nur am Samstag anwesend, aber schon beim letzten Treffen alle drei Tage. Es ist immer schade, wenn es am Abend gemütlich wird, wenn man dann seine Kisten packen und heimfahren muss. Dabei wohne ich ja quasi auch gleich um die Ecke (Wittenberg). :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten