Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Lt.Cmdr. Data,

wie du an den Beitrag sehen kannst ist es auch mir passiert.

Ich dachte die Stückliste währe schon überarbeitet? :?:

Habe mal die stücklisten vom WIKI r13 und vom Download bereich angeschaut.

Sind beide richtig (CSD Electronics, 015-54084) :shock:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

Ja denk ich mir auch. Und von den 40er Sockeln für die Props sind da auch 4 drin obwohl nur 3 gebraucht werden.

Ich hab nochn kleines Porblem festgestellt und zwar wenn ich nen Reset mache bekomm ich keinen Prompt mehr nur wenn ich den Hive einmal aus und an schalte dann erscheint der Prompt wieder.
Und er stürzt ab wenn ich in Femtobasic was eigebe und dann die Backspacetaste benutze.
Ist das bei euch auch so?
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von Klaus-Peter »

die Stücklisten stimmen - es geht wohl eher um diesen hier beschriebenen Warenkorb bei Reichelt:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... =warenkorb

Glückwunsch dass die Operation ohne Beschädigung der Platine gelungen ist :) da kommt man fast ins grübeln ob man das festkleben mancher Bauteile nicht doch besser sein lässt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von TuxFan »

Klaus-Peter hat geschrieben:....... da kommt man fast ins grübeln ob man das festkleben mancher Bauteile nicht doch besser sein lässt.
Bei Bauteilen bei denen ich nicht 100% weiß, ob auch alles klappt, bei denen löte ich auch z.B. nur die Beinchen an, die ich wirklich zur Ausführung der Funktion benötige. Erspart einem manchmal einiges an Arbeit. Festkleben kann man manche Bauteile auch im Nachhinein mit einem Tröpfchen Sekundenkleber. So hab ich das bei meinem SD-Kartenhalter gemacht, weil er nicht 100% kompatibel zum angegebenen Teil war. Das aber nach dem Testen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

Ja es geht nur um den Warenkorb da ist die Buchse mit drin.

Also ich hab nichts geklebt hab alles fest gelötet :-) auch den SD-Karten-Slot
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von quix »

Das Problem mit FemtoBasic ist ein Bug. Eine neue Version ist hier zu finden:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... ilit=basic

Eine weiterer Bug ist LOAD und SAVE. Das funktionert auch noch nicht. Soll aber, laut Drohne235, in der nächsten Trios-Version bereinigt sein.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von drohne235 »

Willkommen im Kollektiv. :) Hab mich schon gefreut, dass Data ein Upgrade braucht...

Zur LAN-Buchse: Bauteil rausschneiden ist in einem solchen Fall die beste Lösung und wie man sieht auch sauber zu über die Bühne zu bekommen - gute Arbeit.

Femto Basic: Ich bin momentan geneigt, das Basic aus TriOS auszugliedern, da es kein wirklich wesentliches Teil im System ist. Vielmehr wäre es wohl besser das Basic getrennt zu pflegen, sofern jemand sich der Aufgabe annimmt. Da mein Herz mehr für Forth schlägt und ich an einer neuen und besseren Version für den Hive arbeite, werde ich das nicht tun können.

Edit: Den Film "Colossus" müsste man auch mal wieder schauen... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

drohne235 hat geschrieben: Edit: Den Film "Colossus" müsste man auch mal wieder schauen... ;)
Das ist einer meiner Lieblingsfilme :-)
Obs möglich wäre den Hive mit seiner stimme sprechen zu lassen? :-)
Femto Basic: Ich bin momentan geneigt, das Basic aus TriOS auszugliedern, da es kein wirklich wesentliches Teil im System ist. Vielmehr wäre es wohl besser das Basic getrennt zu pflegen, sofern jemand sich der Aufgabe annimmt. Da mein Herz mehr für Forth schlägt und ich an einer neuen und besseren Version für den Hive arbeite, werde ich das nicht tun können.
Ich würds gerne machen aber meine Programmierkenntnisse lassen etwas zu wünschen übrig. Außer in Basic (Speziell auf dem C64 und 128) das kann ich sehr gut :-). Aber vllt wirds ja noch wenn ich die Zeit dafür hab.
Willkommen im Kollektiv. :) Hab mich schon gefreut, dass Data ein Upgrade braucht...
Jeder sollte sich ein Borg-Upgrade besorgen ;-)

Habt ihr eigentlich auch das Problem das bei einem Reset kein Prompt mehr erscheint? Erst wenn man den Hive aus und ein schaltet?
Oder ist das nochn Bug?

Edit: Würde mit meinem besten Freund auch gern auf euer Treffen kommen wenns nich so weit wäre. Aber wir schauen mal.

Gruß an Alle
Data
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von drohne235 »

Vielleicht finden sich ja Samples von der Colossus-Stimme, dann könnte man diese abspielen.

Resetproblem: Hast du mit oder ohne Forth installiert?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 22:17
Wohnort: Mandern
Kontaktdaten:

Re: Hive "COLOSSUS" SN: 298 online! :-)

Beitrag von Lt.Cmdr. Data »

Resetproblem: Hast du mit oder ohne Forth installiert
Voerst mal ohne.
HIVE "COLOSSUS" SN: 298
Antworten