Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Offtopic Themen bitte hier hinein.
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

Ich versuche einmal das Thema etwas zu puschen ;-)
Im ZIP Archive einiges an ANSI Art Dateien und eine Beschreibung der ANSI ESC Sequenzen..
Da müßte man sicher nicht alle implementieren.. aber Cursor+Farbsteuerung sicher..
Außerdem spielt der darstellbare Zeichensatz und die x/y-Auflösung sicher eine Rolle (wobei x=80 meistens ok ist).

Unter Windows habe ich ANSIExpress (googlen) verwendet.

Den Author der Protoboard-Software (Kevin) hatte ich mal kontaktiert.. leider bisher ohne Antwort..

Evtl. begeistert es ja doch noch den einen, mal einer viewer für unseren HIVE zu schreiben.. (und ich glaube es
werden mehr als 15 Zeilen ;-) )

Und ggf. kann man den Thread bitte in Software verschieben und ANSI Art Viewer o.ä nennen.

Peter
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
ansi art.zip
(113.17 KiB) 370-mal heruntergeladen
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

Und noch ein paar Bilder..
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von Rainer »

petersieg hat geschrieben:Ich versuche einmal das Thema etwas zu puschen ;-)
Im ZIP Archive einiges an ANSI Art Dateien und eine Beschreibung der ANSI ESC Sequenzen..
Da müßte man sicher nicht alle implementieren.. aber Cursor+Farbsteuerung sicher..
Außerdem spielt der darstellbare Zeichensatz und die x/y-Auflösung sicher eine Rolle (wobei x=80 meistens ok ist).

Unter Windows habe ich ANSIExpress (googlen) verwendet.

Den Author der Protoboard-Software (Kevin) hatte ich mal kontaktiert.. leider bisher ohne Antwort..

Evtl. begeistert es ja doch noch den einen, mal einer viewer für unseren HIVE zu schreiben.. (und ich glaube es
werden mehr als 15 Zeilen ;-) )

Und ggf. kann man den Thread bitte in Software verschieben und ANSI Art Viewer o.ä nennen.

Peter
Nur zu, Peter :)

Du musst nur dran denken, dass der htext-Grafiktreiber nur 2 Farben hat, falls Du den verwenden willst.
Ich kann Dir aber einen von mir angepassten 1024-er Grafiktreiber geben, bei dem Du die Farbpalette während der Laufzeit umdefinieren kannst. Trotzdem bist Du da immer noch beschränkt, da es ein Tile-Treiber ist. Solange Du aber nur eine Hintergrundfarbe nimmst, kann man alle Farben nutzen.
Oder man schreibt was ganz neues mit dem 3-COG-64-Farben Treiber. Den kann ich Dir auch geben .. allerdings ist das zumindestens für mich Neuland ... da muß man noch gut Arbeit reinstecken.
Von den niedrigen Grafikmodi würde ich absehen. Passt einfach nicht genug drauf.
Man könnte noch einiges rausholen wenn man einen kleineren Zeichensatz implementiert ... was kein großes Problem ist.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

Na ja.. ersteinmal sammle ich Informationen.. z.Z denke ich, das das eine Nummer zu groß für mich ist..
Wenn ich an die Schaltung+Programme für das ProtoBoard kommen könnte, würde ich mir glatt allein dazu
eins kaufen und so ein Display bauen.. leider gibts da wohl nichts freigegebenes.. und leider auch keine
weiteren Kontaktmöglichkeiten.. falls jemand da mehr Glück hat..

Peter
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von Rainer »

petersieg hat geschrieben:Na ja.. ersteinmal sammle ich Informationen.. z.Z denke ich, das das eine Nummer zu groß für mich ist..
Wenn ich an die Schaltung+Programme für das ProtoBoard kommen könnte, würde ich mir glatt allein dazu
eins kaufen und so ein Display bauen.. leider gibts da wohl nichts freigegebenes.. und leider auch keine
weiteren Kontaktmöglichkeiten.. falls jemand da mehr Glück hat..

Peter
Du meinst das Propeller ProtoBoard ?
http://www.zerko.ch/downloads/propeller ... d-v1.2.pdf

Ist aber gar nicht nötig ... jedes Minimal-Propellerboard (selbst Aufbau auf Lochraster oder Bredboard) sollte reichen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

Yup.
Wenn halt nur die Programme im Source vorliegen würden..

Evtl. ist das ja auch quasi zu erreichen mit einem jpg Slideshow Programm auf dem HIVE..
Wie weit bist du denn damit.. ;-) :mrgreen:

Denn diese ANSI Grafiken haben ja 'nur' 16 Farben max...

Und Konvertierungstools auf dem PC sollte es auch genug geben..

Peter
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von Rainer »

petersieg hat geschrieben:Yup.
Wenn halt nur die Programme im Source vorliegen würden..

Evtl. ist das ja auch quasi zu erreichen mit einem jpg Slideshow Programm auf dem HIVE..
Wie weit bist du denn damit.. ;-) :mrgreen:

Denn diese ANSI Grafiken haben ja 'nur' 16 Farben max...

Und Konvertierungstools auf dem PC sollte es auch genug geben..

Peter
ROFL
Nix da ... nicht die schöne alte Technik mit neumodischen JPG-Kram verhunzen ;)
Eine Bilderslideshow mit JPG,BMP, usw. ist eine reine Fleißaufgabe .. und technisch nicht besonders reizvoll. Interessant wirds erst wenn da Echtzeitbildbearbeitung mitspielt wie Dithern, usw ..... nur da habe ich zu wenig Ahnung.
Hab' da nur laut drüber nachgedacht .. gemacht habe ich da nichts.

Bei ANSI muß man ja nur statt nur die ASCII-Zeichen auszulesen auch noch die "ESC["-Sequenzen parsen. Da uns sowieso nur Farben interessieren eine der leichteren Übungen.
Habe mich vor "langer" Zeit mal kurz damit beschäftigt .. ich bin nicht so der Künstler.
Kenne also leider die Escape-Sequenzen nicht mehr auswendig.
War die Farbsequenz nicht sowas wie "ESC[3<Farbe>" oder sowas ? Kein Plan .. Finde auch gerade nichts gescheites im Internet auf die Schnelle.

[EDIT]
Sehe gerade, Du hast ja ein ZIP angehängt. Ich gucks mir mal an.
[/EDIT]

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

@Rainer: Na dann schau doch mal ein paar Post weiter vorne im Thread ;-)
Da sind sowohl ANS Dateien als auch eine html mit der Beschreibung des ESC Codes drin..
Zu den Farben/Attributen ESC[<x>;..m sind mind. auch noch die Cursorsteuerungen
zu implementieren (ESC[<x>C/D etc.) und dann ist die Frage, was htext.bin hergibt..

Aber wäre toll, wenn du da mal dran gehen könntest (nach Bubble Shooter ;-) )

Peter
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von Rainer »

petersieg hat geschrieben:@Rainer: Na dann schau doch mal ein paar Post weiter vorne im Thread ;-)
Da sind sowohl ANS Dateien als auch eine html mit der Beschreibung des ESC Codes drin..
Zu den Farben/Attributen ESC[<x>;..m sind mind. auch noch die Cursorsteuerungen
zu implementieren (ESC[<x>C/D etc.) und dann ist die Frage, was htext.bin hergibt..

Aber wäre toll, wenn du da mal dran gehen könntest (nach Bubble Shooter ;-) )

Peter
Kein Problem .. ich mache immer mehrere Sachen gleichzeitig .. bei Bubble Shooter muß ich echt schon in's (für mich) Eingemachte gehen.
Ein paar Sachen gefallen mir noch nicht .. bin da gerade im Assembler-Code des Treibers am "rummachen" ;)

Habe mir mal kurz eine ANSI-Sequenz angesehen .. ist genauso wie ich es in Erinnerung habe:

Code: Alles auswählen

←[40m←[2J←[39C←[0;34m█←[C←[1;30m│←[3C←[37m·←[2;39H←[0;34m▓█▓←[1;30m┘←[3;7H←[s
←[u←[37m·←[20C←[30m│←[9C←[0;34mÌ▓█▓¦←[9C←[1;30m│←[11C←[37m·←[4;28H←[30m¦←[9C←[s
←[u←[0;34mÌ▓█▓¦←[9C←[1;30mÌ←[5;28H¦←[7C←[0;34m▄←[37m▄←[44m¦←[1;34m▄█←[40m←[s
←[u←[44m←[36m▄←[0;44mÌ←[40m▄←[34m▄←[7C←[1;30mÌ←[27C←[37m·←[26C←[0;34m░←[7C█←[s
←[u←[37m▓▓←[44m¦←[1;34;47m▀▄▀←[0;44mÌ←[40m▓▓←[34m█←[7C░←[7;27H░▒←[4C▄██←[37m▓←[s
Sieht einfach machbar aus. Das Zeitaufwendige ist natürlich erstmal den Zeichensatz basteln.

Wie Du vielleicht noch weißt wollte ich mir ja ein kleines Tool basteln um Sounds für Bubble Shooter zu erstellen.
Ich kann mich einfach nie zusammenreißen ... "da könnte man ja hier noch was, und da noch was ..."
Das Ergebnis ist ein abartiger Aufwand mit einem Benutzerzeichensatz
Wie das Ausarten kann siehst Du an folgendem Bild.

Bild

Aber egal .. Hauptsache ich habe Spaß ;)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: Link zu ASCII Art mit Propeller Chips verbummelt

Beitrag von petersieg »

Ja, Spaß ist ein wichtiger Faktor! Viel Spaß dann.. :) und ich drücke die Daumen.. so einen ANSI Viewer wie aus dem Video für den HIVE würde zumindest für mich den GEEK/haben will Faktor immens hoch schrauben..

Ich finde das Projekt einfach großartig! Das hat was..

Peter
Antworten