raspberry-pi - Mini Linux-PC

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

raspberry-pi - Mini Linux-PC

Beitrag von Klaus-Peter »

grade beim stöbern im Internet entdeckt:

http://www.golem.de/specials/raspberry-pi/

Das Teil(chen) kommt wohl in wenigen Tagen auf den Markt.
Schon toll was heute alles möglich ist :o
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am Fr 12. Okt 2012, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von HWHardSoft »

Klaus-Peter hat geschrieben:grade beim stöbern im Internet entdeckt:

http://www.golem.de/specials/raspberry-pi/

Das Teil(chen) kommt wohl in wenigen Tagen auf den Markt.
Schon toll was heute alles möglich ist :o
Tja ist schon cool. Allerdings wird der Raspberry-Pi schon seit längerem angekündigt und immer wenn der Termin ran ist, wars dann doch nur heiße Luft. Ursprünglich sollte es übrigends auch nur 15$ und nicht 35$ kosten. Es gibt aber genug Leute, die sich vor den (Beeren-)Karren spannen lassen und das dann munter twittern oder in Pressemeldungen weitertragen. Was mich an dem Teil stört, ist auch die etwas unüberlegte Anordnung der Schnittstellen. Der Einbau in ein Gehäuse bzw. Erweiterung mit zusätzlicher Hardware und Einsatz in anderen Anwendungen wird damit erschwert. Es sind nicht mal Befestigungsbohrungen an der PCB dran.

Für Profis ist es auch nicht mal als Demoboard zu gebrauchen, da der Broadcom SoC in Deutschland praktisch nicht zu bekommen ist. Ich hab das mal für ein Projekt auf Arbeit versucht - Antwort vom einzigen (!!!) europäischen Distri Atlantik Elektronik: kein Interesse von Broadcom und nur für mobile Applikationen. Nicht mal ein Datenblatt war da ohne NDA und ohne Zustimmung von Broadcom zu bekommen. Zwei Wochen später konnte man dass dann ohne NDA bei Raspberry PI von der Website laden (... naja is halt ne mobile Applikation - man kann das Board von einem PC zum anderen tragen...) Wir haben uns da dann leicht verscheißert gefühlt.

-Hartmut
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Allerdings wird der Raspberry-Pi schon seit längerem angekündigt und immer wenn der Termin ran ist, wars dann doch nur heiße Luft.
oha, dass das so ne Luftnummer ist hätte ich nicht gedacht - mir war das Teil ganz neu da ich mich auch noch nicht ganz so lange mit Einplatinencomputern beschäftige.

Auf der Internetseite war die Rede davon die Geräte auch an Schulen abzugeben und so Kinder ans Programmieren zu führen deswegen habe ich`s für was seriöses gehalten. :o

Danke fürs Aufklären HWHardSoft :!:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von yeti »

35$ für die Variante mit dem Mehr an RAM wär's mir schon wert... aber lieber wäre mir noch 5€ drauflegen und 2 Ethernetten haben!

Onboard-Graphik ist worauf ich gern verzichten würde...

Ich behalt's mal im Auge und ich kenne da auch noch andere Interessierte...

Die Anatomie der Platine finde ich allerdings schlichtweg zum Kotzen: Anschlüsse, Kartenslot und was auch immer an jeder Seite... irgendwie schon eher 'n Spielzeug als die Basis für was Ernstes...

...aber wenn's günstig genug in D zu beziehen ist werd ich damit mal spielen... irgendwann... Ostern?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von HWHardSoft »

Klaus-Peter hat geschrieben: oha, dass das so ne Luftnummer ist hätte ich nicht gedacht - mir war das Teil ganz neu da ich mich auch noch nicht ganz so lange mit Einplatinencomputern beschäftige.
Mal sehen, wenn es das wirklich Ende Februar geben sollte und ich eins abbekomme, werd ich mir auf jeden Fall so ein Board bestellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Hartmut
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von drohne235 »

Ich verfolge das auch schon ein ganzes Weilchen. Ich persönlich bin eh sehr erstaunt, dass gerade von der GNU/Linux Seite so wenig in Richtung einer wirklich freien Hardware getan wird.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Mal sehen, wenn es das wirklich Ende Februar geben sollte und ich eins abbekomme, werd ich mir auf jeden Fall so ein Board bestellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
na, dann trage ich mich aber jetzt doch mal auf der Mailing - Liste ein die einen über den Verkaufsstart informiert ;)

Auf der Seite steht auch, es soll im Sommer dann auch ein Gehäuse geben. Wie das wohl aussehen mag ? Tippe auf eine rundrum offene Mini - Plastikbox 8-)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von drohne235 »

Was mich wirklich bei dem Board zögern lässt, ist die unverständliche Verwendung von HDMI bzw. Composit Video. Irgendwie passt das nicht. Ich könnte mir einen kleinen Bastelcomputer in einem Tastaturgehäuse vorstellen, zum Beispiel als mobilen Host für die Programmierung des Hives, aber dafür braucht es einen ganz einfache VGA-Ausgang.

Ich verstehe diese Beschränkung auf HDMI nicht - Video mal ignoriert, da das zum arbeiten
ungeeignet ist. Nach eigenen Aussagen wird bewußt auf VGA verzichtet, da es sich um eine aussterbende Technologie handelt. Aber die Zielgruppe - interessierte Jugendliche und Bastler - haben
viel eher auf alte VGA-Monitore Zugriff als auf einen TV mit HDMI für ihre Bastelexperimente. Und jetzt noch einen aktiven HDMI-VGA-Konverter zusätzlich zu verwenden ist irgendwie nicht so die Sache.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von digger »

ja, diesen HDMI kram finde ich auch schrecklich. bis jetzt habe ich noch kein notebook mit HDMI vernünftig an einem entsprechenden TFT zum laufen bekommen. Und DVI <-> HDMI ist noch schrecklicher obwohl das beides ja eigentlich digital ist und gut zusammen laufen sollte. :(
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von HWHardSoft »

Klaus-Peter hat geschrieben:
Mal sehen, wenn es das wirklich Ende Februar geben sollte und ich eins abbekomme, werd ich mir auf jeden Fall so ein Board bestellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
na, dann trage ich mich aber jetzt doch mal auf der Mailing - Liste ein die einen über den Verkaufsstart informiert ;)

Auf der Seite steht auch, es soll im Sommer dann auch ein Gehäuse geben. Wie das wohl aussehen mag ? Tippe auf eine rundrum offene Mini - Plastikbox 8-)
Wenn ich das Board habe und es funktioniert, schreibe ich nen kleinen Erfahrungsbericht ok?! Hab ebend mal im Raspberry PI Shop nachgeschaut, aber da gibt es nach wie vor nur die Aufkleber und sonst nix. Naja der Februar hat ja noch 4 Tage... Bzw. hatten die auch ne Jahreszahl angegeben?

Das Gehäuse werden die wahrscheinlich nur im Hinblick auf die Schulprojekte in GB machen. ich denke auch, dass es ein genau passendes Plastikgehäuse sein wird, das keine Erweiterungen zulässt. (Naja jetzt wo die Britten aus der EU rauswollen muss halt überall gespart werden ;) )

Schönes Wochenende

-Hartmut
Antworten