Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Zur DIN-Buchse: Ich ziehe die Teile immer mit einer schmalen Flachzange aus der Plastehülle, so kann man sie wieder zerlegen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Hab ich eigentlich schon mal "Danke schön!" an den Erfinder des Hive gesagt? Nöö?? *schaem*
Also hiermit ganz ofiziell:

DANKE SCHÖN für dieses super spannende Abenteuer!

Bisher hab ich wenige Hobbyprojekte gehabt die ähnlich spannend und süchtig-machend waren (der Engländer sagt zu sowas "addictive". Der Hive ist definitely very addictive). Am nahesten kommt mein Start in die Wunderwelt der Atmel Microcontroller letzten Herbst dieser Faszination.
Beim Hive kommt nun die Herausforderung dazu, das Ding zusammenzulöten. Dazu hab ich die Tage eine erschreckende Erkenntnis gewonnen: Normalerweise hab ich ne grauenhaft schlechte Feinmotorik. *Rein zufällig* hab ich aber vorgestern nebenbei ein Bier aufgemacht, dann ein zweites... nach ca. 3 Glas Bier war das Zittern weg, die Qualität der Lötstellen wurde deutlich besser... hmmm, sollte mir das zu denken geben? Ach was, das ist ne ganz andere Baustelle, hier gehts lediglich um dieses Hobby ;)

Ich werd wohl zukünftig wenig Worte über die Dinge verlieren die ich grossartig finde am Hive, eher die Dinge fokussieren die ich nicht mag oder verbesserungswürdig finde. Bitte das nicht falsch verstehen. Bla. So, nachdem ich jetzt was rumgesültz hab kann ich endlich richtig vom Leder ziehen ;) Demnächst.

Heute konnte ich bei Westfalia Halle einen Mini DIN4 Stecker ergattern. War spannend, die mussten auch erst in einer abenteuerlichen Wühlkiste nach dem Teil wühlen... Somit konnte ich nun doch noch den seriellen Adapter löten. Der Mini-DIN Stecker war definitiv die beschissenste Erfahrung in meiner bisherigen Löt-Karriere. Ich finde solcher Mist gehört verboten. Werd nachher gleich mal ne Petition an Angela Merkel aufsetzen.

Im Anhang hab ich meinen Hive, derzeitiger Arbeitsstand, wieder mal auf ne Segeltörn über die 7 Meere geschickt, diesmal ist er ganz kurz am Rand der Weltscheibe langgefahren. Wenn man zu nahe an den Rand gerät kippt man in den Orkus. Gab da glaubich mal nen Monty Python Film wo sowas passierte.
Dateianhänge
amrande.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Klaus-Peter »

Im Anhang hab ich meinen Hive, derzeitiger Arbeitsstand, wieder mal auf ne Segeltörn über die 7 Meere geschickt,
der HIVE als Weltenbummler - genial :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Liebes Tagebuch,

endlich ist Ostern! viel Freizeit, um am HIVE weiterzubasteln. Gottseidank ist das Wetter schlecht, da brauch ich nicht mal dran zu denken im Garten arbeiten zu müssen. In der Küche stapelt sich schmutziges Geschirr, gefrühstückt und Zähne geputzt hab ich heute morgen auch nicht. Alles irgendwie nebensächlich.
Dafür hab ich aber gleich nach'm Aufstehen als erstes die Lötstation angeschaltet. Ich weiss eben halt Prioritäten zu setzen.

Seit gestern bin ich im Besitz von 4 Propeller-Chips (einer als Reserve, falls was schief geht), und noch einigem mehr an Krempel...
Hatte die Dinger Anfang der Woche bei elmicro Leipzsch bestellt. Gestern angerufen um nachzufragen... "die Kollegen haben die Sendung gerade verpackt". Sofort auf Arbeit "Notfall!" gesagt, muss dringend 2 Stunden weg. Nach LE gedüst... und eingetaucht in die Wunderwelt von Elmicro. Jede Menge faszinierendes Zeugs, nach ca. 1 Stunde war ich um ca 200 Euro ärmer wieder draussen. Jetzt hab ich u.A. eine HYDRA - falls es mal langweilig werden sollte mit Hive ;)
Die Typen von Elmicro haben übrigens gleich bei meinem Erscheinen ziemlich zielsicher diagnostiziert dass ich HIVE positiv bin (drei Propeller und einen als Reserve, jaja, alles klar...). Gibt wohl nicht so viele andere aktive Hobby-Projekte mit diesem Chip...

Inzwischen gibt mein Hive auch schon erste Lebenszeichen von sich. Bellatrix-Dioden-Blink-Dingsbums hat funktioniert, Testbild (VGA) auch, Fernsehbildschirmdemos auch.

Was nicht funktioniert ist das Dioden-Blink-Programm mit Administra, da muss ich mal schauen was da verkehrt ist. Generell fehlt mir irgendwo ne Erklärung wie man das Mäuseklavier schaltet, so wie ich es verstehe muss man jeweils bei den oberen und den unteren drei Schaltern den gleichen setzen, um einen bestimmten Chip anzuwählen?

Ja und dann hab ich leider nicht alle Teile, um meinen Hive über Ostern zu komplettieren. Zu ca. 95% ist er inzwischen aber schon komplett. Muss ma nachher gleich mal austesten was alles schon geht...

==> to be continued
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Klaus-Peter »

Generell fehlt mir irgendwo ne Erklärung wie man das Mäuseklavier schaltet
Schau mal hier:
http://hive-project.de/wiki/howto:erstes

Du hattest es aber ohnehin schon richtig erfasst :)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Micha ist HIVE positiv...

Ich liege grad wieder flach vorm Monitor! :lol:

Mit der Hydra das ist toll. Dann bist du die auserwählte Drohne, um die Hydra-Games für den Hive umzusetzen... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von digger »

Hehe, macht Spass dein Bautagebuch zu lesen. :-)

HIVE positiv is ja mal echt eine geiles Wortspiel.

Und nun ran an die noch ausstehenden Aufgaben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

eigntlich sollte das heute ein Software-Tag werden, aber dann wurde es völlig überraschend doch noch ein Hardware-Tag.

Software-Tage sind gekennzeichnet durch vollständige Alkohol-Abstinenz. Macht Sinn, da es hier schwerpunktmäßig um analytischen Verstand geht.
An Hardware-Bastel-Tagen muss ich unbedingt schnell paar Bier trinken (auch wenn das schnell trinken ziemlich eklig ist) um die Löterei ordentlich hinzubekommen.

Als ich heute früh meinen Lötkram wegräumen wollte kam unter der Arbeistplatte unerwartet ein Tütchen mit 4 Widerständen ans Licht. Ich dachte spontan: Aha! Das sind also die vermissten R51..R54, 47 Ohm. Waren sie dann auch. Also noch mal alles wieder aufgebaut. Jetzt sind die 4 Widerstände an ihrem Platz auf dem Hive. Vermutlich gehören sie zur Beschaltung der Ethernet-Schnittstelle, waren also sowieso nicht kriegesentscheidend. Zu spät :(

Nun ist allerdings doch vorläufiger Baustop. Folgende Dinge fehlen bzw es ist mir beim 14v unklar ob sie überhaupt bestückt werden müssen:

C9,C10, neben Audiobuchse: nicht in der Stückliste, aber auf der Platine vorgesehen
L1, neben dem RS232 Schaltkreis, ebenfalls nicht in der Stückliste
Q5 Uhrenquarz, das Teil hab ich vergessen zu bestellen - gehört vermutlich zur Beschaltung SD-Card?
Q4 Quarz 25MHz - gehört zum Ethernet?

Ein Gebiet auf dem ich total "schwimme" ist die Beschaltung der Jumper. Die Schaltpläne stiften diesbezüglich bei mir mehr Verwirrung als Klarheit. Hab erst mal versucht die Jumper-Belegung anhand von Fotos zu identifizieren. Ma schauen ob ich dem Hive heute noch paar Lebenszeichen jenseits der Grafik-Demo entlocken kann ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von TuxFan »

Moin!
Micha hat geschrieben:...........kam unter der Arbeistplatte unerwartet ein Tütchen mit 4 Widerständen ans Licht. Ich dachte spontan: Aha! Das sind also die vermissten R51..R54, 47 Ohm. Waren sie dann auch. Also noch mal alles wieder aufgebaut. Jetzt sind die 4 Widerstände an ihrem Platz auf dem Hive. Vermutlich gehören sie zur Beschaltung der Ethernet-Schnittstelle, waren also sowieso nicht kriegesentscheidend.............
:shock: 47 Ohm stehen in der BOM, im Schaltplan stehen 50 Ohm, die zur richtigen Anpassung im Netz eigentlich auch in die Schaltung gehören. Alle mir bekannten Schaltungen mit dem ENC halten sich an diesen Wert. Es gibt im Versandhandel Metallschicht Widerstände in 49,9 Ohm und auch 50 Ohm ............
Ob das in Praxis bei 10Mbit schon Auswirkung auf die Übertragung hat, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Ich habe die Tutorials ein wenig überarbeitet und auch einen Teil für das R14-Board mit einer Erläuterung der neuen Jumper und Pinheader, sowie der Audioschaltung hinzugefügt:

http://hive-project.de/content/2413
C9,C10, neben Audiobuchse: nicht in der Stückliste, aber auf der Platine vorgesehen
Die beiden Kondensatoren ergeben mit R72/74 durch Filterwirkung einen besseren Frequenzgang. Hörbar ist das nach meinem Empfinden aber in der Praxis nicht, was aber auf der einen Seite an der 8Bit-Mucke liegen kann, oder an den aktiven Boxen die ich verwende. Probier es einfach ohne aus.
L1, neben dem RS232 Schaltkreis, ebenfalls nicht in der Stückliste
Das ist die Entstördrossel für den Netzwerkteil. Zum testen geht eine einfache Drahtbrücke. Such mal im Forum nach "Drossel", dann findest du Hinweise auf die entsprechenden Bauteile bei den Versendern.
Q5 Uhrenquarz, das Teil hab ich vergessen zu bestellen - gehört vermutlich zur Beschaltung SD-Card?
Schau mal auf den Schaltplan mit Bellatrix & Administra: Q5 ist der Quarz für den RTC-Chip, also für die eingebaute Uhr. Deshalb auch der entsprechend niedrige Wert um die Genauigkeit hinzubekommen. Ich hab da ein cooles vergoldetes Teil eingebaut: http://hive-project.de/wp-content/galle ... 14-rtc.jpg :D
Q4 Quarz 25MHz - gehört zum Ethernet?
Jo, ist für den Ethernetchip. Wichtig: Der Quarz muss ein Grundtonquarz sein! Such mal nach dem Begriff im Forum, da findest du Infos. Diese Quarze findet man im übrigen auf jeder Netzwerkkarte, Motherboard oder alten Routern. Vielleicht hast du sowas als Defektgerät noch in der Kiste liegen. Das sind dann im übrigen auch garantiert Grundtonquarze.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten