Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Hallo allerseits!

Mit dem Hive hab ich schon seit einiger Zeit geliebäugelt. Ein schönes, kreatives Projekt. Und nicht nur nen fertigen/gekauften Computer einschalten, sondern selber was zustande bringen passt perfekt in meine Ideen-Welt.
Was nicht so sehr passt ist Löten. Ich hab ne verheerend schlechte Feinmotorik. Daher hab ich bisher bevorzugt mit Breadboards rumgebastelt.
Beim KC-Treffen in Garitz konnte ich nicht widerstehen - hab spontan das Board #245 gekauft. Und ich drück mir selber die Daumen, dass es was wird mit diesem Dingens.
Vor paar Wochen hatte ich mich mal bei Westfalia nach Übungs-Objekten zum Löten umgeschaut. Bin bei einem Bausatz "Elektronisches Hundegebell" hängengeblieben - das fand ich irgendwie witzig. Heute hab ich mich daran versucht - inzwischen bin ich fertig damit (siehe Foto). Ob es allerdings wirklich funktioniert steht in den Sternen, muss erst noch ein passendes Lautsprecherchen besorgen.

In meiner Nachbarschaft gibts so nen richtig gemeinen Scheissköter der sich immer an die Leute die vorbeigehen anschleicht und sie dann überraschend vollkläfft. Ma guggen wie der guggt wenn ich diese Schaltung überraschend als Antwort verwende ;)

Micha
Dateianhänge
Elektronisches Hundegebell ;)
Elektronisches Hundegebell ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Willkomen im Forum!

Also wenn es mit dem Nachbarköter nicht so klappt, ist die Grobmotorik wieder sehr von Vorteil - man sollte halt alle Aspekte des Lebens immer harmonisch entwickeln. :twisted: In jedem Falle sind wir sehr gespannt auf den weiteren Verlauf. :D
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo und super Leistung für's 1. mal Löten. (Bienchen Smillies :mrgreen: )

Noch ein paar kleine Tipp's ;)
  • - Das Lötzinn sollte den ganzen Draht im Lötauge umschließen. Sonst besteht die möglichkeit dass die Lötstelle bricht.
    - Beachte das Draht und Lötauge gemeinsam mit dem Lötkolben erwärmt werden müssen.
    - 1. Fixiere die Leiterplatte
    - 2. Lötkolben in die eine Hand
    - 3. Lötzinn in die Andere
    - 4. Lötkolben an Draht und Lötauge
    - 5. Bis 3 Zählen
    - 6. Lötzinn auf der Lötkolben abgewanten Seite zwischen Draht und Lötauge schieben.
    - 7. mit Nachschieben die Menge Lötzinn zuführen bis Draht und Lötauge gleichmäßig bedeckt sind
Tipp: Spritzflasche mit Wasser für SK :twisted:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

30. März 2012, ein Blick in die Kristallkugel

Beitrag von Micha »

Gaaanz früher hab ich in der Schule mal Mathematikunterricht gehabt, man sollte's nicht glauben. Da gabs unter anderem auch den Strahlensatz. Irgendwie hat sich bei mir die abartige Idee festgesetzt, dass damit ja eine exakt wissenschaftliche Prognose des Fertigstellungstermins meines Hive #245 möglich sein müsste. Also hab ich mir folgende Grundgleichung hergeleitet:

[Resttage] = ([Heute] - [Start]) * ([Gesamtzahl Lötstellen] / [fertige Lötstellen] - 1)

Oder um es mit Otto zu sagen: je schneller das Sssst umso eher das Bums...

Heute in der Mittagspause habe ich dieses Konzept dann in einer komplexen Excel-basierten Applikation manifestiert. Das vorläufige Ergebnis dieser Prognose:

Ihr Hive wird voraussichtlich in #DIV/0! Tagen fertiggestellt sein.

Toll - oder?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock: Hilfe ich falle aus der Gleichung :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich bevorzuge diese Logik.
PP1.png
Egal wass mann macht, es ist immer Richtig. :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ich bevorzuge diese Logik.
PP1.png
Egal wass mann macht, es ist immer Richtig. :lol:
Immer wieder inspirierend ist auch: http://www.mikrocontroller.net/topic/101936#925980
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Ihr Hive wird voraussichtlich in #DIV/0! Tagen fertiggestellt sein.

Toll - oder?
Naja, hast du schonmal nachgeschaut, ob du vielleicht schon fertig bist? :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von Micha »

Sternenzeit 32767, Logbucheintrag:

Es fortschrittiert mit Hive#245, wenn auch nur ein klein wenig. Habe mir heute kurz nach der Mittagspause spontan mit der Faust vor den Kopf geklopft - da war doch noch was! Ich hab doch irgendwo so einen USB-SD-Card-Reader. Sofort sämtliche Wühlkisten durchgewühlt, er lag in der letzten ganz unten. Mc Murphy's law gilt also immer noch ;)
Dann hab ich den Reader geschlachtet, den SD-Connector irgendwie extrahiert (fragt mich besser nicht wie, ganz sicher nicht professionell...) und auf das Hive Board geklebt. Das Anlöten der mickrigen Beinchen war weniger problematisch als erwartet. Allerdings konnte ich nur die essentiell wichtigen 7 Beinchen plus 2 rechts davon anlöten, also 9. Ganz rechts sind noch mal 2 Pads, aber da schaun aus dem SD Connector drüber Blechfahnen raus, keine Chance an die Lötpunkte heranzukommen. Was soll's, für die Grundfunktion sollte es reichen. Ganz rechts ist glaubich der Schreibschutz. Schreibschutz ist eh nur was für Weicheier. Sage ich jetzt noch so leichtsinnig...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Am Anfang war das Hundegebell (HIVE #245)

Beitrag von drohne235 »

Schreibschutz ist eh nur was für Weicheier. Sage ich jetzt noch so leichtsinnig...
Jo, der Schreibschutzschalter ist eh nicht an Administra angeschlossen, wird also nicht benutzt.

Am schnellsten kann man die SDCard übrigens löschen, indem man den Bellatrix Code in Administra flasht: dann gibt Administra an den SD-Kontakten das VGA-Signal aus. Ich probiere das ab und an (aus versehen) und ich kann sagen, es klappt zuverlässig. :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten