Pegelwandlung für SD-Card

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von Micha »

Hallo,

mit dem HIVE hat das folgende Problem nix zu tun, da bei diesem clevererweise Administra auf der gleichen Spannung läuft wie der SD Connector. Dachte ich frag trotzdem mal, da hier sicher viele ambitionierte Bastler unterwegs sind.
Ich hab bei einem Bastelprojekt einen Microcontroller mit 5V im Einsatz. Für die SD-Card Anbindung verwende ich beim Breadboard-Prototyp eine bei Display3000 gekaufte Karte, funktioniert auch. Möchte allerdings nachher bei dem "richtigen" Aufbau mit selbst designeter Leiterkarte auch alles darauf unterbringen. Nun stellt sich die Frage, ob besser bidirektionaler Pegelwandler, oder ob doch ein Widerstandsnetzwerk ausreicht. Auf dieser Seite von Display3000 wird tüchtig gegen alles andere als den Pegelwandler polemisiert (siehe Oszi-Bilder):
http://www.shop.display3000.com/elektro ... atine.html
Bin allerdings etwas misstrauisch ob das eine objektive Darstellung ist. In Garitz versicherte mir einer der Uzebox-Macher, dass es dort mit Widerstandsnetzwerk problemlos klappt.
Der Punkt für mich ist nämlich der, dass der Pegelwandler MAX3392 bei deutschen Elektronikversendern nicht auffindbar ist. Gibt es eventuell praktische Erfahrungen wie gut bzw schlecht so ein Widerstandsnetzwerk für diesen Einsatz wirklich ist?

Viele Grüße
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von PIC18F2550 »

Sollte kein Problem sein.
Der Microkontroller sollte auf SCL und SDL nur Opencollectorausgänge verwenden.
Die Widerstände klemmst Du auf 3,3V.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von drohne235 »

Schau dir doch mal den Schaltplan der EUzebox an, dort läuft doch der AVR denk ich mit 5V. Wenn ich mich recht entsinne, ist das dort einfach mit Widerständen gelöst. Schaltplan gibt es bei Hartmut auf der Webseite: http://hwhardsoft.square7.ch/6138059e78 ... /index.php
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,
drohne235 hat geschrieben:Schau dir doch mal den Schaltplan der EUzebox an, dort läuft doch der AVR denk ich mit 5V. Wenn ich mich recht entsinne, ist das dort einfach mit Widerständen gelöst. Schaltplan gibt es bei Hartmut auf der Webseite: http://hwhardsoft.square7.ch/6138059e78 ... /index.php
Ja, das geht aber so nur deshalb, weil der ATMEGA bei 5V Betriebsspannung am Eingang auch schon einen Pegel von 3,3V als High interpretiert. Ansonsten hätte man zumindest beim MISO Signal mehr Aufwand betreiben müssen...

-Hartmut
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:........Der Punkt für mich ist nämlich der, dass der Pegelwandler MAX3392 bei deutschen Elektronikversendern nicht auffindbar ist. Gibt es eventuell praktische Erfahrungen wie gut bzw schlecht so ein Widerstandsnetzwerk für diesen Einsatz wirklich ist?........
Bei der Hardware für das AX81-Programm geht es auch mit Widerständen aber wie bei der EUzebox wird auch hier ein AVR mit 3,3V toleranten Eingängen benutzt. Auch bei anderen AVR-Projekten (mit 5V) wird oft diese Widerstandsschaltung genommen.
Selber bin ich auch nicht immer Fan von diesen Widerstandsnetzwerken, deswegen hab ich bei meinem Hardwareentwurf für den AX81-GKR : http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=26&t=524 , einen 74AHC125 als Pegelwandler eingesetzt. Dieser Chip wird auch in dem USBtinyISP Programmer eingesetzt.
Den von Dir gesuchten Pegelwandler gibt es hier aber nur als SMD :
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... orieid=127

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Pegelwandlung für SD-Card

Beitrag von drohne235 »

Im Hive haben wir ja im Prinzip das gleiche Problem, zwar nicht bei der SD-Card, sondern bei dem externen RAM. Der Prop läuft mit 3,3V, die RAM's mit 5V. Vom Prop zum RAM ist es kein Problem, da die RAM's ebenfalls die 3,3V als High-Pegel interpretieren. Vom RAM zum Prop kommen auch Widerstände als Spannungsteiler zum Einsatz. Ist vielleicht nicht optimal, aber läuft bis an die Grenzen der RAM-Zugriffszeit problemlos stabil und ist eine einfache Lösung.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten