HIVE003 im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Nach nunmehr über 2 Jahren des rumliegens und nur auf Grund der durch das KC Treffen entstandenen Motivation geht der HIVE003 (R14) in den Bau um den alten R13 abzulösen.

Spannungsversorgung und alle flachen Bauelemente sind fertig.

Da sich ja doch einiges geändert hat gegenüber der alten R13 Version musste ich ergänzend Teile aus meinem eher kläglichen Bestand raussuchen. Zum Beispiel hab ich keine Metallschichtwiderstande, sondern nur Kohleschichtwiderstände, kann ich die problemlos verwenden und auch mit den Metallschichtwiderständen mischen?

Gruss digger
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo digger,
und Herzlichen Glückwunsch zur so schnellen Entscheidung, den r14 zu bauen :D.
Beachte die Verlustleistung an den Wiederständen. :lol: maximal ca. 70mW (R an LED 5V)
Also kein Problem. 8-)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

So Lötarbeiten sind abgeschlossen, und ich erreiche jeden Prop über seriell, jetzt geht das flashen und testen aller Funktionen los. Ich hoffe das klappt ebenso gut wie der erste Step.

Hier ist der HIVE 003
Dateianhänge
HIVE 003
HIVE 003
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Für alle, die wie ich eine dritte Hand vermissen ... dieser Platinenhalter mit Haltearm für die eingesteckten Bauteile hat sich super bewährt.
Platine einklemmen .. Bauteile einstecken ... Haltearm auf das lose Bauteil drücken ... Platine im Gestell drehen ... löten .. ferti. :-D
Dateianhänge
IMG_0729.JPG
IMG_0728.JPG
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von drohne235 »

:B4 Borg-Drohnen unter sich:
Für alle, die wie ich eine dritte Hand vermissen...
Vorbildlich digger! :D
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Also es läuft alles ... bis auf die SDCard ... hab keinen Zugriff drauf.
Hab noch keine Ahnung wie ich das Problem eingrenzen soll, aber mal schaun ;)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Obwohl ich mir kaum anmaßen mag einem HIVE - Urgestein wie Dir einen Rat zu geben ;)
Aber meistens liegt es ja an der verwendeten SD Karte was ich immer so mitkriege hier am Board. Mal ne andere Karte versucht ?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Ja, die Karte läuft in meinem anderen HIVE problemlos, auch eine 2. ältere Karte läuft im R13 aber sagt keinen Mux in meinem R14 ... mal schaun was ich da zusammengelötet habe. :(
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Hier der Stand:

Die 4 Ausgänge (15,16,17,18) von Administra liegen an den entsprechenden Pins des SD-Slots an und auch am Pin-Header. VDD und GND liegen auch am SD-Slot an.

VSS liegt an Pin 3 und 6 vom Slot an, und VDD an Pin 4. Damit ist alles korrekt belegt.

Was mir aufgefallen ist, dass einige der 20k Widerstände nur 12k beim messen liefern obwohl sie alle baugleich sind. Könnte da die Ursache versteckt sein?


... kurios ...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Wird immer kurioser ... die midi_player Demo für Administra kann mittels fsrw auf eine FAT16 formatierte Karte zugreifen und dudelt die Musik, wieso kann als Trios nicht die Karte benutzen?
Antworten