HIVE003 im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von drohne235 »

C9/10 Brücke muss raus, sonst schließt du das Ausgangssignal kurz. Damit dürfte das Problem schon behoben sein. R72/74 können auch raus, aber haben keinen Einfluss denke ich (hab grad keinen Schaltplan).

Ich vermute, ich verstehe jetzt das Problem. Du hast sicher den Beitrag zum Audiopatch für R13 gelesen. Dort gibt es noch C9/10, welche gebrückt werden sollten. Die Audioschaltung von R13 und R14 sind aber völlig anders, weshalb R13:C9/10 <> R14:C9/10. Schau dir mal den Schaltplan von R14 an, und vergleiche die Bauteile im Audioteil, dann siehst du den Unterschied.

Wahrscheinlich macht es Sinn, die Anleitung wirklich nach R13 und R14 zu trennen. Dabei könnte die R13-Anleitung archiviert werden, da es ja nun nur noch R14-Boards gibt.


Ach aj, wenn du die Brücken rausnimmst, dreh die Boxen wieder runter! ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Ja ok, das wars .. danke dir :D

Da hab ich wohl wieder alles durcheinandergemixt was es nur gibt.

Audio/Music ist jetzt sehr sauber, nur beim Heartbeat und Mounten hab ich noch fiepen nebenbei .. aber damit kann ich leben.

Also nochmal Danke an alle, HIVE 003 ist nun vollständig am Leben und bei bester Gesundheit. :mrgreen:

(Das Löten hat mal wieder mächtig Spass gemacht.)
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von quix »

Das Fiepen beim Heartbeat habe ich auch.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von drohne235 »

Das fiepen und rasseln bei den Soundeffekten (HBeat/Mount) kommt von der schlechten Soundsynthese der FX-Sound vom HSS, sind also Softwareartefakte. Die Klang ist bei der SIDCog und bei dem Waveplayer wesentlich klarer. Wenn wir es mal schaffen mit der SIDCog ein paar nette Effekte wie den Heartbeat zu modulieren, würde ich auch gern die SIDCog + Wav als Defaultsoundsystem einbinden.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von Micha »

ich bin schwer beeindruckt dass die ganze Löterei offenbar innerhalb eines oder weniger Tage komplettiert wurde. Ich rechne in meinem Fall eher mit Wochen...
Was mich sehr interessiert, wo bzw. mit welchem Suchbegriff man so eine Einspannvorrichtung bei einem Elektronikversand findet.

Zum Thema SD Karte hab ich mal im Handbuch einer SD-Erweiterungskarte gelesen, dass bei störrischen Karten eventuell Neuformatieren hilft, und zwar nicht mit dem Windows-eigenen Formatierprogramm sondern diesem hier:
http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/s ... atter.html
Konnte diese Info allerdings bisher nicht auf Sinnhaltigkeit überprüfen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von quix »

Wenn SD-Karten und USB-Sticks die rumzicken, dann formatiere ich sie in verschiednen Formaten nacheinander. Einmal Fat16, Fat 32 und dann einmal als Mac OSX Extendet. Dann wieder in das Format, welches ich haben möchte, also Fat16. Dann läuft wieder. Und nein, das ist kein Aprilscherz.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Moin Micha,

Den Platinenhalter von Digger finde ich auch super - er ist mir aber "etwas" zu teuer. Gefunden habe ich ihn unter dem Suchbegriff:

Weller, Platinenhalter Euro SOLDER Fix 120

geniales Teil, aber leider nicht unter 53,00 € zu bekommen (es sei denn Digger wüsste ne billigere Bezugsquelle :?: )

Ich hab hier so eine "Dritte Hand"
http://www.amazon.de/Helfende-Werktatth ... 734&sr=8-2

oder ich behelfe mir damit, dass ich Styropor - Teile oder dünne Schwämme benutze um die Bauteile an Ihrer Position zu halten wenn ich löte.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von digger »

Ich kann mich schwer zu was aufraffen, aber wenn ich dabei bin dann kann ich nicht aufhören, egal wie spät es ist.

Den Platinenhalter hab ich schon eine ganze Weile und ich bin mir sicher dass ich Geizhals keine 50 Euro dafür ausgegeben habe. Aber fragt mich nicht mehr wo ich den her hab, ich würde vermuten es war ein Restposten den ich mal bei Pollin.de günstig geschossen habe. Eigentlich kaufe ich da alles was man vielleicht mal gebrauchen könnte, wenn es einen guten Preis hat.

Ansonsten hätte ich jetzt bloss den hier bei eBay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/PPH6-Profi-Plati ... 1e6b741f79

Diese helfende Hand hab ich mir auch gekauft, aber ich bin nicht mit klargekommen, weil die Platine nicht fest sitzt, immer wenn ich mich aufgestützt hatte oder zu doll drückte gaben die Gelenkarme und Klemmen nach. Dieser Weller Platinenhalter ist für so einen Grobmotoriker wie mich genau das richtige. ;)

Schönen Sonntag noch.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Bei Reichelt kostet der Platinenhalter die Kleinigkeit von 87,95 € :twisted:
Da hast du ein tolles Schnäppchen gemacht Digger :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE003 im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Alternativen:

http://www.ebay.de/itm/BLR1-Bestuckungs ... 1e6b7442c2

http://www.ebay.de/itm/Bestuckungsrahme ... 27c54c5dba

Bin auf der Suche nach einer billigeren Alternative übrigens in ein Elektriker-Lehrlings-Forum gestolpert. Die müssen die Farbringe der Widerstände alle in die selbe Richtung ausrichten und dürfen die "Bauteilbeinchen" nicht umbiegen oder ganz abknipsen ;) :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten