Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von BorgKönig »

hallo,

den weg der uzebox kenne ich, dazu auch die variante von sparkfun. da wäre ich nur heran gekommen, wenn ich eine kreditkarte habe, die ich aber nicht habe. die prepaid kreditkartenvariante hatte ich zu der zeit nicht. mittlerweile habe ich so eine prepaid variante, aber die vertragsfirma hat das projekt eingestellt. was mir aber egal ist, die karte hatte ich vorher leer gemacht. irgendwann gibts evtl. mal ne neue prepaid karte...

die jamma karte ist ja mal interissant, nützt mir aber mangels automaten nix.

zu schade, das ich nicht nach leipzig auf die messe komme... die retro ecke dürfte nicht nur mir gefallen ;)
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

BorgKönig hat geschrieben: zu schade, das ich nicht nach leipzig auf die messe komme... die retro ecke dürfte nicht nur mir gefallen ;)
Achtung: die Gamescom ist in KÖLN nicht in Leipzig...

Viele Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

es gibt wieder mal ein neues Spiel Uzepede (Centipede clone) für die E/Uzebox. Nein, dieses Mal nicht von mir - es gibt auch noch andere Leute mit zu viel Freizeit, die sowas schreiben.
Uzepede
Uzepede
320px-Uzepede.png (11.22 KiB) 12146 mal betrachtet

Mehr Infos:

http://uzebox.org/news/?p=256
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

Hallo,

hier mal ein kleines Video von der Präsentation der E/Uzebox und NUN2SNES auf der Gamescom auf dem Retro Gaming Stand in Halle 10.1

Video von der Gamescom

und ein paar Bilder:
Uzebox Zocker auf der Gamescom
Uzebox Zocker auf der Gamescom
Unser "Messeständchen"
Unser "Messeständchen"
So sieht ein voller Stand aus!
So sieht ein voller Stand aus!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Schönes Video.

Mal zur Hardware eine Frage.
Wegen des Alterns unseres Röhrenfernsehers mit Scart-Anschluß schaue ich mich zur Zeit nach etwas neuem um. Dabei fiel mir auf, das einige LED-TV weder Video noch Scart Anschlüsse besitzen. Das sind oft auch die edleren, höherpreisigen Modelle, die nur noch HDMI, Antennen, RJ45 und USB-Anschlüsse haben. Wenn man Glück hat ist noch ein VGA-Stecker drann.
Gibt es Überlegungen für die Euzebox statt des Scartsteckers mal einen HDMI-Ausgang einzubauen ? So ein Konverter Scart auf HDMI ist ja nicht grad billig.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von PIC18F2550 »

Die Viedeobandbreite vom HDMI ist >250Mhz und damit weit jenseits von Atmega PIC oder Propeller.
Also bleibt nur suchen oder der besagte Konverter. :(
Ich halt das so wie die Hamster. :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

TuxFan hat geschrieben:Hallo!
Schönes Video.

Mal zur Hardware eine Frage.
Wegen des Alterns unseres Röhrenfernsehers mit Scart-Anschluß schaue ich mich zur Zeit nach etwas neuem um. Dabei fiel mir auf, das einige LED-TV weder Video noch Scart Anschlüsse besitzen. Das sind oft auch die edleren, höherpreisigen Modelle, die nur noch HDMI, Antennen, RJ45 und USB-Anschlüsse haben. Wenn man Glück hat ist noch ein VGA-Stecker drann.
Gibt es Überlegungen für die Euzebox statt des Scartsteckers mal einen HDMI-Ausgang einzubauen ? So ein Konverter Scart auf HDMI ist ja nicht grad billig.

Gruß
TuxFan
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich bisher noch keinen geeigneten IC gefunden, der RGB analog in HDMI umwandelt. Außerdem sollte so ein Chip ja möglichst autark funktionieren (keine Initialisierung via I2C o.ä. vom Mikrocontroller benötigen), damit die Programme unveränder übernommen werden könnten.... Oder hast Du da einen Geheimtip?

Viele Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von TuxFan »

HWHardSoft hat geschrieben:............. Oder hast Du da einen Geheimtip?...
Nein leider hab ich da noch keinen Chip im Auge. Ich befürchte das der dann auch nicht mehr von Hand zu löten ist. Womit man dann für einen Bausatz schon zu einer SMD-Teilbestückung greifen muß.
Das mit der Fixierung nur noch auf HDMI-Ein-/Ausgang fiel mir in der letzten Zeit öfters auf. VGA, Video und Scart gehen wohl auf Dauer den Weg der Dinosaurier........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von BorgKönig »

@hwhardsoft: laut dein newsletter hast du demnächst auch gehäuse im shop. gibts evtl. sogar ein komplettkit, als gehäuse, euzebox bausatz, schalter - passend zum gehäuse + evtl. led und passende kabel/anschlüsse für die pinheader (power/ led)...? wenn ja, was kostet das dann?
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Die Euzebox - die Rückkehr von Space-Invaders & Co.

Beitrag von HWHardSoft »

BorgKönig hat geschrieben:@hwhardsoft: laut dein newsletter hast du demnächst auch gehäuse im shop. gibts evtl. sogar ein komplettkit, als gehäuse, euzebox bausatz, schalter - passend zum gehäuse + evtl. led und passende kabel/anschlüsse für die pinheader (power/ led)...? wenn ja, was kostet das dann?
Tja, das ist die crux mit diesen Newslettern - es gibt Leute, die lesen die tatsächlich ;)
Ich hätte hier schon noch Bescheid gesagt, wenn die Gehäuse im Shop verfügbar gewesen wären, aber wo die Katze nun aus dem Sack ist...
proma_case1.jpg
proma_case2.jpg
Das Kit wird aus den Aluprofilen, 8 Schrauben, den gefrästen Endplatten aus schwarzem POM, dem beleuchteten Resettaster, Anschlusskabel für Resettaster mit Buchse und Stecker und 4 Gummifüssen bestehen und wird voraussichtlich 25€ kosten. Zunächst werde ich ein Los mit 50 Stück auflegen - es reicht also für alle! Habe eben mit dem Meister der Fräsmaschine telefoniert und gehört, dass es technisch keine Probleme mehr gibt. Voraussichtlich dauert es aber noch 2-3 Wochen.

So da ich nun beim Schreiben bin, gleich noch drei andere Neuigkeiten:

1.) Im Moment bin ich in Gesprächen mit Brad Boccuzzi - dem Vater der Uzebox Jamma - voraussichtlich wird es noch dieses Jahr die Uzebox Jamma im Webshop als Kit geben. Wir klären grad die Details...

2.) Uze hat gestern sein "großes Geheimprojekt" offiziell gelüftet. Er arbeitet im stillen Kämmerlein seit Monaten an einem Port von Castlevania für die Uzebox mit eigenen Leveln. Wir durften dieses großartige Spiel schon auf der Gamescom exclusiv vorführen. Im Moment ist es noch ein Demo ohne Gegner, aber das soll sich in den nächsten Wochen ändern. Hier ein paar Screenshots - die Demo kann auf der Uzeboxseite bereits heruntergeladen werden.
castlevania1.png
castlevania1.png (5.03 KiB) 12046 mal betrachtet
castlevania2.png
castlevania2.png (3.23 KiB) 12046 mal betrachtet
http://uzebox.org/forums/viewtopic.php?f=5&t=1736

3.) @MMFan
Heute kam nun der Proof vom Funkbummi - du kannst am 25.09. die Wanderschuhe anschnallen und zum nächsten Kiosk pilgern. In Ausgabe 10/2012 ist der langersehnte Artikel über Uzetherm enthalten...

Viele Grüße

Euer Hartmut
Antworten