Sieht nur Retro aus

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Sieht nur Retro aus

Beitrag von digger »

Commodore gibts ja inzwischen wieder in den USA und die bauen wieder die "alten Rechner" naja, in Abwandlungen und mit modernem Inhalt (habt ihr vielleicht schon gesehen http://www.commodore.net)

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir einen C64 Barebone bestellt. Nach langer Wartezeit und vielen Problemen der Teilebeschaffung für die Ausrüstung, ist mein neuer Coding-Computer für Hobbyprojekte (allen voran unser HIVE) fertig.

Hier ein paar Pics:
Dateianhänge
c64x4.jpg
c64x3.jpg
c64x2.jpg
c64x1.jpg
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von yeti »

Ist die Tastatur so grottenschlecht wie die des Originals?
Zuletzt geändert von yeti am Sa 21. Apr 2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von digger »

Da haben sie sich nicht ans Original gehalten. Die Tastatur ist wie die alten IBM Tastaturen. Mit richtigen Metallfedern, deutlichem Hub und lautem Klick. Ich weiss gar nicht mehr wie man damals in einem Raum mit mehreren sochen Tastaturen überhaupt arbeiten konnte :-)
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben:Da haben sie sich nicht ans Original gehalten. Die Tastatur ist wie die alten IBM Tastaturen. Mit richtigen Metallfedern, deutlichem Hub und lautem Klick. Ich weiss gar nicht mehr wie man damals in einem Raum mit mehreren sochen Tastaturen überhaupt arbeiten konnte :-)
Ich liebe meine "IBM Model M"-Tastatur... hoffentlich ergatter ich mal *günstig* wleche mit US-Layout...
Aber ich nutze die ja auch als einzig Tippender im Raum...

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden... deswegen hol ich den Morgenstern schon nicht aus'm Schrank... :-D

Den Pseudo64-PC hab ich schon länger skeptisch beäugt... ich denk' der erbietet dem Original keine Ehre...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von Micha »

letztes Frühjahr hab ich auch immer mal wieder neugierig auf die Website von Commodore USA geguckt. Ähnlich wie später beim Raspberry Pi war das ja auch eine "never ending story" von Ankündigungen und Terminverschiebungen. Die hatten auch ein spezielles OS versprochen. Eigentlich war ich auch neugierig auf diese Kiste, ein Hingucker ist das Ding allemal. Ab Mai 2011 tat sich dann scheinbar nix mehr auf deren Website. Ich hab dann irgendwann aufgegeben danach zu googeln, hab angenommen die Firma ist den Weg alles Irdischen gegangen...

Interessant zu sehen dass der C64x doch lebt. Ist die "Barebone" Variante nur ein leeres Gehäuse oder ein kompletter funktionsfähiger Computer? Ist mir nach der Spezifikationstabelle auf deren Seite nicht ganz klar, liest sich so als ob man nur den Brotkasten bekommt und dann selber Mainboard etc. hinzufügen muss?
Und gehe ich richtig in der Annahme dass dann beim Zoll noch mal ca. 20% des Kaufpreises draufkommen?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von drohne235 »

Wenn die verbaute Tatstatur PS/2 wäre, könnte man einen Hive einbauen. Notfalls ginge es auch noch mit einem USB-PS2-Adapter.

Bareboen ist ohne Mainboard. Was kostet so ein Barebone real?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von Hauke »

Wenn die verbaute Tatstatur PS/2 wäre, könnte man einen Hive einbauen. Notfalls ginge es auch noch mit einem USB-PS2-Adapter.
Leider ein kleiner Denkfehler deinerseits.

Wandler die PS/2(Tastatur) in USB(Host) umwandeln. gibt es zwar wie Sand am Meer.

Aber für die umgekehrte Richtung ist das Angebot extrem dünn gesät. Und selbst diese Wandler kommen nicht mit allen Tastaturen zurecht.
Ich hatte mal das Vergnügen eine USB Tastatur an einen PS2 Rechner (unter DOS) anschließen zu dürfen. :x (Totaler Fehlschlag)

Was du vermutlich meintest, sind diese kleinen violetten Zwischenstecker. (bzw. grün bei Mäusen)
Diese sind jedoch rein mechanisch-elektrische Adapter. Sie können keine logische Übersetzung der Signale.

Der in die Tastatur verbaute Chip muss die beiden Protokolle für USB und PS2 beherrschen. (wird auch bilingual genannt)
Unterschieden werden die Beiden dann oft durch die unterschiedlichen Signalpegel der Datenleitungen (5V bei PS2 ; 3,3V bei USB)

Eine "reine" USB Tastatur funktioniert mit diesen mechanisch/elektrischen Steckadaptern NICHT. Sie könnte sogar wegen den oben erwähnten Pegelunterschied zerstört werden. Letzteres ist aber recht unwahrscheinlich.

cu
Hauke
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Sieht nur Retro aus

Beitrag von digger »

Also die bieten den C64x als Komplettsystem oder als Barebone an. Das Komplettsystem fand ich nicht interessant weil es einen Atom hat und mit dem werde ich nicht warm. Der Barebone ist wirklich sehr "bare", man bekommt nur Gehäuse und Tastatur ... kein Netzteil, keine Kabel, keine Doku.

Sie preisen auf der Website den internationalen Versand als kostenfrei an, was nur bedeutet dass Commodore nicht kassiert, sondern plötzlich UPS fett Geld haben will.
Zu den 270 Euro für den Barebone kamen dann plötzlich noch 42 Euro UPS und um 30 Euro Zoll.

Bei mir angekommen entdeckte ich was ich noch alles brauchte:
- spezielles PicoPSU ATX Netzteil
- MiniITX Mainboard
- 2,5 Zoll Festplatte
- Slimeline CD/DVD
- spezielle slim Sata Kabel, weil die Slim Laufwerke inzwischen einen besonderen Stromstecker haben

Man sollte aufpassen dass der Stromstecker auf dem Board möglichst nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Blende liegt, da dass PicoPSU Netzteil dann kaum noch unter die Tastatur passt. Auch muss man für die Strombuchse ein Loch ins Gehäuse bohren.
Tastatur und Kartenleser werden auf die USB Pfosten auf dem Mainboard geklemmt, beim Tastaturstecker muss man aber gut raten wie der da rauf kommt.

Alles in allem keine ideale Lösung, und hätte ich vorher geahnt wo der finanzielle Aufwand liegt, hätte ich es nicht gemacht. Aber nun bin ich happy. :-) :-) :-)
Antworten