*to "Frankenstein" something*

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

*to "Frankenstein" something*

Beitrag von Micha »

im Englischen ist das so: da mutieren Substantive mal eben spontan zu Verben. Ganz einfach indem das Vor-Wort "the" zu einem "to" geändert wird. Beispiel:
The color - die Farbe
to color (something) - etwas färben.

In dem von mir teilweise geschmähten Buch zur Hydra kommt diesbezüglich das lustige Wort "to Frankenstein" ins Spiel. Ich gebe hier mal die originale Textpassage wieder:

"Referring to the table, you can see that the original spec for the NES controllers uses +5 for
power. I was a bit worried that the old 4021’s wouldn’t work at 3.3 V and I would have to
Frankenstein the 5 V supply into the NES controller, but then make sure the levels match the
outputs and inputs to interface to the Propeller, but the 4021 is a CMOS device and works
fine at 3.3 V."

Bei dem Begriff "to Frankenstein" fällt mir auch spontan sofort der Mühlhausener KC85 ein. Ich glaub kaum eine andere Heimcomputer-Kiste ist so gefrankensteint worden wie der KC/85 aus Mühlhausen. Ich bin ja eigentlich dieses Jahr auch nach Garitz gefahren mit dem Vorsatz, mich intensiver mit der Kiste zu beschäftigen. Und dann kam alles ganz anders. Ich wurde Hive infiziert. Dagegen hab ich die Präsentation des M008 mit Skepsis bzw. Befremden wahrgenommen. Irgendwie alles überdreht bzw. unangemessen. Manchmal ist das schon eigenartig mit der Wahrnemung, was sich "richtig" bzw. "falsch" anfühlt.
Ich hatte mir im Vorfeld nen 85/4 beschafft. Den hab ich aber jetzt erst mal eingemottet. Gibt spannendere Dinge zu tun in nächster Zeit ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: *to "Frankenstein" something*

Beitrag von drohne235 »

Ist eine interessante Frage: Baut man etwas als Zusatz zu einem Retro, also einen Frankenstein-Retro, oder baut man gleich einen "Retro Style". Ich persönlich pflege meine Schätze und finde das auch wichtig, aber die Frankensteinung von den Retros sind bis auf angepasste Schnittstellen und alternative Datenträger für eine Sicherung der Beständen nicht so mein Ding. Hab ich hier auch ein wenig versucht zum Ausdruck zu bringen:

http://www.robotrontechnik.de/html/foru ... 5489721eb7

Die Bastelkultur weiter zu entwickeln ist dann wieder mehr Retro Style wie der Hive. Warum nicht einfach einen KC20xx entwickeln, anstatt den bestehenden KC zu frankensteinen?! Die Möglichkeiten ohne SMD (also nachbaufähig!) sind zwar begrenzt, aber das ist ja dann ein anderes Thema.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten