Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Micha »

sieht sehr gut aus! ich glaub von der Lötqualität kannst du bald "Bübchen" Konkurrenz machen.

Ansonsten hab ich den Eindruck dass dieser Hive nicht in einem TECO Gehäuse wohnen will bzw. wird. Du hast wieder den Reset-Taster verwendet der nicht zum TECO passt. Die Aufkleber für die Propeller hab ich bisher noch nicht verwendet, mir is noch nicht ganz klar ob die sinvoll sind oder ich mir lieber eine Tabelle auf ein normales Blatt Papier für meine Doku drucke...

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

vielen Dank für das Lob Micha :D

Durch das aufbauen meines ersten HIVE`s und die darauffolgenden Projekte habe ich tatsächlich nebenbei auch noch besser löten gelernt. Vor dem HIVE habe ich nur diese Retro - Radio Bausätze von Franzis aufgebaut, da habe ich keine Knubbel sondern sogar ganze Löt-Berge statt Lötstellen produziert :lol: Da habe ich auch noch mit 2mm Lot gelötet :shock: :lol:

Ist schon toll was man hier alles noch so ganz nebenbei lernt.

Mit dem Gehäuse hast du ganz Recht - Drohne 266 bleibt auch erstmal ungehäust :mrgreen:
Vieleicht gibts es ja mal das perfekte Gehäuse dass Digger plant - bis dahin wird das mein Experimentier - Hive weil man so ja auch ganz leicht ans Mäuseklavier kommt.

Der Aufkleber dient mir persönlich mehr zur Verzierung - allerdings ist es auch ganz interessant zu sehen welches Anschlussbeinchen welche Funktion hat.

Auch dir einen schönen sonnigen erholsamen Feiertag und bis bald
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von drohne235 »

So ein Inlet mit der Pinbelegung zum einkleben in den Gehäusedeckel ist übrigens im Archiv "Tabellen" im Downloadbereich der Webseite. Allerdings fehlen noch die zusätzlichen Belegungen des Expansionsports von R14, habe ich grad gesehen. Werde ich mal korrigieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,
Klaus-Peter hat geschrieben:Zitat:
Wenn man neue Bauteile und Platinen hat, reicht das Kolophonium im
Lötzinn, man braucht nix extra. bei älteren Bauteilen und Platinen, die
schon etwas oxidiert sind nimmt man zusätzlich Kolophononium, um die
Lötbarkeit zu verbessern. Dazu nimmt an ein winziges Bröckchen und
schmilzt es auf den Kontakten, Lötflächen, Bauteilanschlüssen.
Kabelenden, die man verzinnen will kann man in die Dose mit Kolophonium
halten und dort schmelzen.
Ist so schon richtig. Nur wenn die Oxidschicht zu dick ist :evil: sollte mann diese abkratzen oder gleich ein neuteil sich besorgen.
Zu ehemaligen Zeiten hatte ich mal einen Lackkrazer damit ging es ganz gut. :twisted: Ein kleines Messer geht auch.
Klaus-Peter hat geschrieben:die überstehenden Anschlussdrähte sollte man eigentlich gar nicht kappen weil die mechanische Erschütterung der Lötstelle durch das abzwacken schon einen Wackelkontakt verursachen kann, weil sich die ganze Sache wieder lockert.

Es lässt aber wohl keiner die überstehenden Drähte dran - sähe ja auch übel aus.

Nach jedem Abzwacken tippe ich daher nochmal kurz mit dem Lötkolben auf die Lötstelle oder gebe sogar noch ganz klein wenig Lot nach - so ist man auf der sicheren Seite :geek:
Abzwacken und mit dem Lötkolben nochmal drüber und fertig ist die Lötstelle.

Die kalten Lötstelle entsteht durch mechanische Einwirkung auf das Lötzinn und ist mit ab nehmendem Bleigehalt des Lötmediums immer größer.

Schädigende Einwirkungen können sein:
- mechanische druck- oder zugkräfte an der Lötstelle
- thermische ausdehnung von Bauteilen (Leistungswiederstände)
- ultraschallschwingungen (Schaltnetzteile)
- zu hohe Umgebungsthemeratur

Und jetzt gibt es ein dickes Bienchen für die Lötstellen.

Und richtig ist das mit dem Beinchenrichten auf der Tischplatte.
Das geht richtig gut.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Erstmal besten Dank auch für dein Lob, die Tipps und vor allem für das Bienchen PIC18F2550 :D

Ich freue mich auch sehr, dass ich durch das HIVE - Projekt und die vielen Tipps hier im Forum meine Löttechnik so verbessern konnte.

Hab jetzt nochmal meine Franzis - Radio Bausätze von früher rausgekramt und angeschaut und war etwas belustigt über die Lötgebirge und den Drahtverhau den ich da produziert habe - kein Wunder dass der ein oder andere Bausatz schon nicht mehr funktioniert :mrgreen: - jetzt ist mir auch klar warum.

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich die schönsten Lötstellen bei quadratischen oder ovalen Lötaugen bekomme? Runde werden meist irgendwie nicht so gut. Wobei ich jetzt nur von der Optik rede

Jetzt aber grade nochmal zurück zur Netzwerkbuchse aus dem Reichelt - Warenkorb.
Gibts eine Möglichkeit die irgendwie rauszunehmen? Es muss ja nicht sein, dass die nächste Neudrohne wieder mit dem Seitenschneider ihrem HIVE zu leibe rücken muss um die falsche Buchse wieder abzubekommen und am Ende noch die Platine beschädigt.

Das sieht ja auch irgendwie seltsam aus, wenn falsche Bauteile empfohlen werden :?

Klar gibts die Bauteillisten - aber ein Anfänger verlässt sich halt darauf, dass die auch beim Reichelt - Warenkorb berücksichtigt wurden.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Und schon geht der zweite Propeller-Chip in Betrieb.

Schon nach 2 Tagen wurde mir heute der SD-Card-Reader, die Netzwerkbuchse und der 25MHZ Quarz vom IT-WNS - Versand geliefert :D und auch ruck zuck eingelötet - noch ein bisschen Hühnerfutter dazu und fertig ist der Administra :mrgreen: .

Test`s sind auch schon alle erfolgreich absolviert.

Also in China bestelle ich nichts mehr :!: das lohnt sich ja wirklich nicht - und jetzt kann ich mir noch ne Beschwerde auf Englisch abquälen.
Dateianhänge
JD600001.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Übrigens habe ich mir bei ITWNS noch eine Biegehilfe für elektronische Bauteile mitbestellt- ganz praktisch das Teil.

Also für diejenigen die es noch nicht kennen hier mal der Link:

https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 1&source=2
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Und wieder ist das HIVE-Kollektiv um eine Drohne gewachsen. :B4

Heute habe ich die restlichen Teile aufgelötet / TriOS installiert und darf nun vermelden:
Drohne 266 arbeitet völlig einwandfrei :D

Ganz zum Schluss klappte natürlich wieder mal die SD-Karte nicht die ich extra angeschafft hatte - also steckt jetzt erstmal die Karte von Drohne 206 drin. Die SD-Karten scheinen mir immer ganz am Ende so ein Stolperstein zu sein. Könnte mir grade nochmal jemand sagen in welchem Format man die Dinger am besten formatiert?

Es hat wieder viel Spass gemacht eine HIVE - Drohne zum Leben zu erwecken - ich könnt grad noch eine bauen :lol: Nein, jetzt wird sich erstmal wieder mit der Software beschäftigt ;)
Dateianhänge
JD600003.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Micha »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Zweithive!
("Great Job!" würden die Amis sagen)

Und .. örm, räusper, hoffe ich kann Dir eine unangenehme Neuigkeit schonend beibringen: Die Drohne ist nicht das elektronische Dings, sondern der Mensch, der seine Zeit damit verbringt. Der wird nämlich vom Konzept des Hive infiziert und mehr oder weiger schleichend ins Kollektiv assimiliert ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Ein Hive ist nicht genug :) Drohne 266 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

:shock: und ich denke dauernd "die Drohne ist der jeweilige fertig aufgebaute HIVE" :lol: :lol:
UI, wie peinlich - danke für den Hinweis :D

Mal sehen ob ich den Drohnenaufkleber nochmal abbekomme - der ist ja dann wohl für mich gedacht :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten