Reif für den Zweithive (#319)

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Micha »

Eigentlich ist Hive 319 ein illegaler Nach-Bau. Nicht illegal wegen Umgehung irgendwelcher Embargo-Bestimmungen sondern wegen Umgehung des polytechnischen Konzepts des Hive. Und auch kein Nachbau im Sinne von Abkupfern, sondern Nach-Bau eben als zweiter Hive ;)

Im Shop erworben hab ich #319 schon vor paar Wochen. Ich glaub aber, als Geburtsminute eines Hive kann der Moment gelten, wenn das erste Teil aufgelötet wird. Das passierte im Fall von Hive #319 gestern nachmittag. Angeregt durch den Bericht von Klaus-Peter fiel mir spontan ein: "ich hab doch die Platine und ich hab doch auch SD-Card Slots hier rumliegen... (!)"
Ok, also hab ich gestern den SD-Card-Slot aufgelötet. Wenn man es eine Weile praktiziert, entmystifiziert sich die Löterei. Seitdem ich beim Basteln mit Lochplatinen festgestellt habe wie regelrecht kompliziert es ist, eine Verbindung zum benachbarten Lötauge herzustellen, gehe ich das viel enstspannter an. Die Oberflächenspannung der Lot-Schmelze ist ein mächtiger Verbündeter beim Löten, ohne diesen physikalischen Effekt wär das alles garnicht möglich.

Da ich noch keine weiteren Teile für meinen Zweit-Hive habe, hab ich dann gestern erst mal alles beiseite gelegt. Heute fiel mir spontan ein: "da war doch noch was... das Kakerlakenbaby!" Hatte damals bei der Erstbestellung dieses Teil nicht für voll genommen weil so winzig, und es ein zweites Mal nachbestellt. Hatte ich heute also ein Teilchen zum Auflöten auf die Platine.

Warum ich mich jetzt ein wenig schlecht fühle: ich hab das polytechnische Konzept des Hive durchbrochen. Eigentlich kommt ja nach "Build your Hive!" als nächster Schritt "Build your OS!", also das Begreifen und Erforschen der Software. Ich hatte um Ostern herum schon mal damit angefangen, und erste Schrittchen in Richtung eines alternativen Hive-OS gemacht. Bin damit allerdings irgendwie hängen geblieben. Andere Projekte, keine Zeit, und viele weitere Ausreden ;)

Jetzt bin ich momentan auch philosophisch in der Krise: Bin ich als Besitzer der beiden Hives 245 und 319 dann nun Drohne 245, Drohne 319, oder von beiden ein wenig, Heisenberg lässt grüßen...
Dateianhänge
Hive319.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

die gleichen ""Gewissensbisse"" :mrgreen: hatte ich auch, wie ich mit dem Bau meiner Zweitdrohne angefangen habe - Ich dachte auch: "sollte man nicht erstmal jetzt den ganzen Softwarebereich des HIVE verstehen lernen bevor man einen zweiten baut ???".

Dann habe ich mir einfach gesagt; "Dazu ist ja noch immer Zeit und ich brauche einen zweiten HIVE für das neue Betriebssystem M von Drohne 235 damit man nicht immer umflashen muss" :mrgreen:

Mag ja sein dass man sich in verschiedenen Projekten auch mal ein bisschen verzettelt weil man zwei drei Dinge nebeneinander baut oder versucht zu begreifen - aber ich finde das allerwichtigste ist doch : "Hauptsache es macht Spass" :lol:

Und ich denke - das macht es !!
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Klaus-Peter »

Bin ich als Besitzer der beiden Hives 245 und 319 dann nun Drohne 245, Drohne 319, oder von beiden ein wenig
Die werden beide einfach nachher über den Netzwerkanschluss zur Multidrohne 1 miteinander verbunden :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Micha »

Heute kam das Päckchen von Reichelt mit den Bauteilen. Ich hab mich dann gleich erst mal dran gemacht, den vor paar Tagen installierten Uhrenquarz wieder abzulöten. Leider gabs dabei ein paar Komplikationen. Den Quarz abzubekommen war einfach, aber die Lötösen waren danach mit Zinn verstopft. Hab dann eine Weile mit einer Stopfnadel rumgestochert, bis die Ösen zumindest teilweise frei waren. Dann den neuen Quarz aufgelötet (einen mit 12,5 pF, ich möchte doch gerne testen ob die Uhr damit genauer geht). Dabei ist leider Lötzinn zum Quarz durchgelaufen und verursachte einen Kurzschluss. Ich hab dann eine ganze Weile mit Entlötlitze herumgefummelt, um am Quarz das Zinn und den Kurzschluss zu beseitigen. Ob es geholfen hat werde ich erst die nächsten Tage herausfinden...

Ansonsten gingen die anderen Sachen ganz gut von der Hand. Beim Aufbau des Zweithive kommen einem doch schon die Erfahrungen vom vorigen Mal zugute und man hat den Ersthive als Referenz zur Verfügung. Als erste Aktion hab ich diesmal alle Sockel aufgelötet, danach weiter nach Anleitung. Bin heute noch bis zu dem Punkt gekommen, wo ich Bellatrix in Betrieb nehmen konnte - funktioniert!

Wie es weitergeht mit Hive 319 erfahren Sie gleich nach der Werbung ;)
Dateianhänge
319bau1.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Micha »

Hive 319 ist zwar nicht an einem Tag fertig geworden, aber innerhalb weniger als 24 Stunden ;)

Gestern abend angefangen, heute nachmittag fertig geworden. Für mich immer noch erstaunlich wie tolerant die Löterei bei Platinen mit Lötstop-Lack ist. Da sind ja manchmal vermutlich nur paar Micrometer Lötstoplack übrig um Bahnen elektrisch zu trennen.

Wie durch ein Wunder hat Hive 319 alle Tests erfolgreich durchlaufen. Die RTC bzw. der zugehörige Uhrenquarz haben den Aufbau auch überlebt. Ich bin gespannt ob dieser Quarz (Kapazität gemäß Spec) für genauere Zeit sorgt.
Dateianhänge
319bau2.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zum ZweitHive - alle Achtung, eine Bauzeit von unter 24 Stunden ist ja schon ganz schön schnell :)

Wenn ich dran denke, dass ich für meinen ersten HIVE 5 Wochen gebraucht habe, war ich auch verblüfft wie schnell mein ZweitHive zum Leben erweckt wurde. Beim Zweiten weiß man einfach schon besser was man da überhaupt tut :mrgreen:

Funktioniert den der alternative Quarz ? Ich habe grade feststellen müssen, dass mein erster HIVE mittlerweile auch über 20 Minuten der Zeit hinterher hinkt :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Micha »

die RTC bzw der Timer laufen. Allerdings brauch ich paar Tage um einschätzen zu können wie genau.

Mein Hive ist in 1,5 Monaten ungefähr 5 Minuten nachgegangen. Falls die Relation ungefähr stimmt, müstest Du Deinen Hive vor ca. 20/5 * 1,5 = 6 Monaten, also etwa einem halben Jahr in Betrieb genommen haben. Stimmt das so in etwa?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Klaus-Peter »

Stimmt das so in etwa?
Hallo Micha,
das stimmt nicht nur in etwa - sondern sogar exakt.
Ich habe meinen Hive zwar Anfang Dezember in Betrieb genommen - die Uhr aber erst später gestellt - also das halbe Jahr hast du sehr gut ausgerechnet :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von PIC18F2550 »

Binn mal gespannt wie genau die RTC jetzt ist. ;)

Hab meine noch garnicht Kontrolliert. Mal schaun.

Oh :shock: +8 min in 1 Monat nicht schlecht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Reif für den Zweithive (#319)

Beitrag von Nadji »

wenn du es genauer haben willst, mach noch nen Trimmkondensator daneben. 2-20pF oder so, ggf die anderen etwas verkleinern. um es genau zu haben solltest du den rechner dann durchlaufen lassen, denn nur bei möglichst gleichbleibender temperatur läuft er am stabilsten.
Antworten