Punkte über die ich beim Aufbau von #319 gestolpert bin

All das bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Punkte über die ich beim Aufbau von #319 gestolpert bin

Beitrag von Micha »

Solange die Erinnerung noch frisch ist schreibe ich mal die Kleinigkeiten auf, die mir beim Aufbau von #319 aufgefallen sind. Ist nichts wirklich kriegsentscheidendes dabei, manches davon sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. So. Genug gelabert, ich leg dann mal los:

1. Schaltpläne und Bestückungsplan in S/W fänd ich toll. Ich knobel am liebsten per "Papier angucken" über Schaltplänen. In reinem S/W ausgegebene PDFs lassen sich als Ausdruck einfach viel besser lesen.

2. Die Brücke VIN direkt neben SW führt dazu, dass der Hive nicht idiotensicher ist. In dem Fall war ich der Idiot :oops: - nicht so genau hingeschaut und Jumper der eigentlich auf SW sollte, auf VIN drauf. Damit schliesst man ja das Netzteil kurz. Gottseidank hat es mein Netzteil verziehen (kann es eventuell sein, das moderne Netzteile kurzschlusstolerant sind?). Jedenfalls würde ich den Sinn dieser Brücke hinterfragen, sie eventuell ganz weglassen oder in der Aufbauanleitung vor einer Bestückung ohne triftigen Grund warnen.

3. (unter Vorbehalt): in Stückliste und Warenkorb den Uhrenquarz auf den Typ 32,768 MS1V - 12,5 ändern. Muss ich allerdings erst noch sehen ob es würgt...

4. Bei den Elkos C21, C22 bin ich über die Kapazität gestolpert: 0,1uF :?:
- das sind doch 100nF :idea: rrrraus mit den Sch****dingern und stattdessen so nette kleine blaue Keramikzwerge rein ;) Elko is ne Sch***technologie, nur wenn es nicht anders geht...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten