Software die ich genial fand...

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Software die ich genial fand...

Beitrag von Micha »

und die ich gern auf dem Hive wiedersehen würde ;)

Im Laufe der Jahre hat man ja so diese und jene Software ausprobiert. Manche hat das Modewort "Killerapplication" als Attribut angetackert bekommen. Eine "Killerapplication" war zu seiner Zeit ganz ohne Frage WordStar. Auch die Ur-Spreadsheet Application VisiCalc war sicher eine Anwendung die den praktischen Nutzen eines Computers schlagartig erhöht hat. Und dann fällt mir noch eine Programm ein: wenn man in den 80er/90er Jahren in ein Büro kam strahlte einem fast immer der blaue Schirm des Norton-Commanders entgegen. Eines der genialsten Programme ever...

WordStar hab ich in seiner ursprünglichen Form nicht mehr selber authentisch erlebt. Hatte aber in den frühen 90'ern ein Programm CONTEXT PRO 2.3 in Benutzung, das eine Teilmenge der WordStar Kommandos implementierte, und mit den damaligen Möglichkeiten WYSIWYG realisiert hat. CONTEXT war eine Textverarbeitung die nur die nötigsten Sachen hatte, aber die Arbeit mit dem Programm war angenehm. Muss das unbedingt mal ausgraben und schauen ob man so was ähnliches für den Hive machen könnte.

Und dann eine Art Norton Commander, das wär auch praktisch. Jaja ich weiss, ich träum hier gerade. Aber wer weiss, vielleicht wird daraus demnächst ein Projekt... ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Software die ich genial fand...

Beitrag von digger »

Am Norton Commander Clone bastel ich noch dran ... zugegebener maßen nicht sehr intensiv, aber hat ja nebenbei auch den Zweck einen Lernprojekts. Einen Screen hatte ich ja schon in einem anderen Thread, jetzt hab ich auch schon die Verzeichnisinhalte rechts und links. ;-)
U-Held
Beiträge: 69
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:05

Re: Software die ich genial fand...

Beitrag von U-Held »

Mir schwebt vor, einen Editor zu portieren oder zu programmieren. Aber auf welcher Basis?:

- Spin/Trios (Vorteil: OBEX)
- Propforth/Trios oder
- m oder mental (Vorteil: optimal auf den Hive abgestimmt)

Welche Basis ist also zukunftsfähig?


Gruß, U-Held
Antworten