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einfach nur PONG

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 15:07
von PIC18F2550
Dokumentation über die entstehung des Spieles PONG auf dem HIVE.

Strucktur:

Code: Alles auswählen

Administra:
WAV : Hindergrundmusik
SFX : Effektmusik
I/O : Steuerpult ( Seriel ähnlich NES Controller)

Bellatrix:
VGA ausgabe
Objekt Ausgabe
Kollisionskontrolle

Regnatix:
Spiellogik
Spielverhalten:
Die Paddel können ihre größe und Funktion ändern
Die Ballgeschwindigkeit variiet
Die Vectoren sind vom auftreffen und der Bewegungsrichtung abhängig
Es gibt immer eine zufallsoffset zu den Vectoren.
Es erscheinen zu unterschiedlichen Zeiten und Schwierigkeitsgrad Objekte im Mittelfeld die das Spiel positiv oder Negativ beeinflussen.
ein Bild vom 1. Versuch
DSCI0192.JPG
Optionen:
Ich denke z.B. an einen 4 Spielermodus nach (4 Seiten 4 Spieler)
Oder über Netzwerk.
mal sehen.

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 09:53
von PIC18F2550
Die Hintergrundmusik ist auch schon konvertiert. hot butter-popcorn.wav

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 14:31
von Klaus-Peter
Hallo PIC18F2550,
cooles Projekt :D
vor allem auch die Musik von Hot Butter dazu - das passt so richtig schön.
Da hab ich mir vor einiger Zeit einen Wolf gesucht bis ich eine Version von Popcorn hatte die auf dem HIVE läuft :)
Viele Grüße
Klaus-Peter

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 16:32
von PIC18F2550
In meiner Sammlung sind ungefähr 2200 MOD Datein leider gibt es für den Prop keinen Player.
Warscheinlich weil der Speicher zu klein ist.

als wav mit 8kHz stereo 16Bit immerhin knapp 3,5Mb.

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 17:15
von Klaus-Peter
Das hier ist die Version die ich aufgetrieben habe - die kann man einfach ins sid - Verzeichnis auf der SD Karte kopieren und gleich abspielen

:o

grade wo ich sie hochladen will, meldet mir das System, dass die Dateierweiterung .dmp im Forum nicht erlaubt ist.

Schade

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 17:43
von PIC18F2550
Einfach zippen. :mrgreen:

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 18:02
von Klaus-Peter
Neuer Versuch :mrgreen: - diesmal Popcorn + Jean Michel Jarre für den HIVE SID Ordner

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 19:31
von drohne235
Cool, endlich mal jemad der die ganzen Routinen testet. :) Ungetestet ist aber momentan mit dem SID das gleichzeitige abspielen von FX und DMP.

Aber die Musi ist natürlich geil. :)

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 22:41
von PIC18F2550
Hmmm,
neues Problem.

Ich kann wav und sfx nicht gleichzeitig abspielen.
Ist aber besonderst auf des Spieleseite von Nöten.

Ich weis das das mal ungewollt in einer alten version möglich war.

Da lief noch der Pulsschlag und wplay spielte gleichteitig Musik.

Re: einfach nur PONG

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 22:56
von drohne235
Das war der StarTracker, bei welchem noch die Systemklänge wie der Heartbeat liefenb. Damals habe ich dann die Systemklänge abschaltbar gemacht. Wave und HSS liefen aber leider nie zusammen. :( Ghet nur Wave oder HSS, da sonst beide Codes ihr PWM-Signal gleichzeitig ausgeben, was totalen Datenmüll gibt. Im Boulder Dash ist der Titelsong auch per Waveausgabe. Im Game wird dann Wave abgeschaltet und HSS an um die Soundeffekte abzuspielen. Was gleichzeitig geht: HSS-Musik und HSS-FX. Nachteil: Man müsste die Musik im HSS-Format vorliegen haben. HSS ist ein Tackerformat.