Hive 0332

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 0332

Beitrag von drohne235 »

Wenn du es ohne R72/74 & C9/10 bestückst, gilt der erste Wert; mit diesen Bauteilen der zweite Wert. Wenn ich mich recht entsinne: die einfache Bestückung ohne R72/74 & C9/10 ist die alte Schaltung. Ingo hat späten den Filter (bestehend aus R72/74 & C9/10) mit einer besseren Soundqualität berechnet, getestet und eingefügt, bei welchem man aber den zweiten Wert von R21/22 & C13/14 verwenden sollte um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Zum besseren Verständnis vielleicht einfach nochmal die Schaltung von R13-C holen und anschauen, welche die Schaltung ohne zusätzlichen Hochpass enthält. Ich persönlich habe immer die alte Schaltung verwendet und bin mit der Qualität und meinen aktiven Boxen zufrieden. Wenn du die passenden Bauteile für R72/74 & C9/10 vorrätig hast, baue aber ruhig die bessere Variante auf - da macht man mit Sicherheit nix falsch.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Drohne0332
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:27

Re: Hive 0332

Beitrag von Drohne0332 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich baue alles ein, werde also die zweiten Werte für die Rs und Cs verwenden.

Außerdem werde ich die Schaltung von R13 mit der von R14 vergleichen und meine spärlichen Analog-Elektronik-Kenntnisse zu erweitern versuchen... ;)
Einen schönen Tag
Ulrich
Benutzeravatar
Drohne0332
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:27

Re: Hive 0332

Beitrag von Drohne0332 »

Vorweg: der Hive spielt Musik aus Aktivboxen, sobald "soundtest1.spin" in Administras RAM geschrieben wurde :-)

Allerdings scheint es mir eine kleine Unstimmigkeit bez. der Platzierung der Jumper auf der "AudioBridge" zwischen verschiedenen Versionen der Bauanleitung einerseits und zwischen Bestückungsplan/Platinenbeschriftung und Schaltplan andererseits zu geben.

Im online-Tutorial steht, daß die Jumper über Pin 2/7 und 3/6 zu stecken sind, während in "ÄnderungenUndInfosR14.pdf" geraten wird, die Jumper über Pins 2/6 und 3/7 zu platzieren, um die Audiosignalwege nicht zu unterbrechen.
Folgt man der Beschriftung auf dem Board (oder Bestückungsplan), dann ist ersteres richtig (und funktioniert auch), letzteres dagegen eher nicht, da sich dann die Jumper/Drahtbrücken überkreuzen würden (abgesehen von mechanischen Unschönheiten wären dann wohl die R- und L-Kanäle vertauscht).
Beide Varianten stehen aber im Widerspruch zum Schaltplan R14v: Diesem folgend, wären es die Pins 5/6 und 3/4 des Bauteils (PinHeader) AD_BRG, die zu verbinden wären, um geschlossene Audiosignalwege zu erhalten.
Einen schönen Tag
Ulrich
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 0332

Beitrag von drohne235 »

Im Prinzip dient die Bridge dazu, ohne gesteckte Jumper die Audiosignale abzugreifen, seperat zu verarbeiten und bei Bedarf wieder zur Klinkenbuchse einzuspeisen. Dabei ergibt sich folgende Belegung laut Schaltplan:

VCC - VCC
AUD1 vom Prop - AUD1 zur Klinke
AUD2 vom Prop - AUD2 zur Klinke
GND - GND

Wenn man nix aufstecken möchte, müssen nur die mittleren beiden Kontakte gebrückt werden:

o o VCC, kein Jumper
o-o AUD1, Jumper
o-o AUD2, Jumper
o o GND, kein Jumper

Am besten immer versuchen das Ganze im Schaltplan nachzuvollziehen, wie du das ja auch gemacht hast. Durch die verschiedenen Boards und durch die Differenzen im Symbol zwischen dem Schaltplan und dem Bestückungsaufdruck ergeben sich da kleine Differenzen.

Der Änderungstext (http://hive-project.de/wp-content/uploa ... os-r14.pdf) bezieht sich dabei auf den Bestückungsaufdruck in folgender Zählung:

1 o o 5
2 o o 6 - Brücke zwischen 2/6
3 o o 7 - Brücke zwischen 3/7
4 o o 8

Hey, cool das der Audiotel nun funktioniert! :DAUMENHOCH
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Drohne0332
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:27

Re: Hive 0332

Beitrag von Drohne0332 »

Es gibt wieder Baufortschrittsbeschreibungen mit hübschen, bunten Bildern ;-)
- Audio, Video und Administra
- SD-Karten-Slot
Einen schönen Tag
Ulrich
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 0332

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

wie immer erst das Lob: "Saubere Arbeit und wie immer, eine super Beschreibung."

Was macht eigendlich die VGA-Anzeige?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 0332

Beitrag von drohne235 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Hi,
wie immer erst das Lob: "Saubere Arbeit und wie immer, eine super Beschreibung."
Dem schließe ich mich gern an, und hoffe ganz eigennützlich auf ein neues Referenztutorial wenn es fertig ist! ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Drohne0332
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:27

Re: Hive 0332

Beitrag von Drohne0332 »

drohne235 hat geschrieben:
PIC18F2550 hat geschrieben:Hi,
wie immer erst das Lob: "Saubere Arbeit und wie immer, eine super Beschreibung."
Dem schließe ich mich gern an, und hoffe ganz eigennützlich auf ein neues Referenztutorial wenn es fertig ist! ;)
An beide: Vielen Dank für die Blumen :-)
Referenztutorial: darüber könnte ich nachdenken mögen, aber - wie auch am Baufortschritt zu sehen - es könnte sich ziehen...
Einen schönen Tag
Ulrich
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive 0332

Beitrag von PIC18F2550 »

Ich habe Zeit. :EIEI
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Drohne0332
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:27

Re: Hive 0332

Beitrag von Drohne0332 »

Auch das Lesen der SD-Karte (MIDI-Player) funktioniert :D
Einen schönen Tag
Ulrich
Antworten