Hive 55 fertig...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 55 im Bau....

Beitrag von drohne235 »

Ich denke, daß durch eine Falschpolung von masse und Signalleitung die V24-Spannung über den MAX in die Platine geleitet wurden. Dadurch leutet dann die Powerled.
Das wäre ein häßliches Fehlerbild.Mal gut das der Strom recht begrenzt ist, sonst würde es wahrscheinlich qualmen. Ich werde mal noch eine eindeutigere Schaltung für das Adapterkabel machen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Hive 55 im Bau....

Beitrag von Infinity »

drohne235 hat geschrieben:
Ich denke, daß durch eine Falschpolung von masse und Signalleitung die V24-Spannung über den MAX in die Platine geleitet wurden. Dadurch leutet dann die Powerled.
Das wäre ein häßliches Fehlerbild.Mal gut das der Strom recht begrenzt ist, sonst würde es wahrscheinlich qualmen. Ich werde mal noch eine eindeutigere Schaltung für das Adapterkabel machen.
ahm nein ein Kurzer war nicht den meine Strombegrenzung ist nicht angesprungen da waren konstant 70mA.... (Begrenzung aktuell 200mA)

PS: Ich fahr morgen zum Konrad und kauf den dortigen 25mhz Quarz....mal schauen ob der geht...

lg Inf
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 55 im Bau....

Beitrag von drohne235 »

Infinity hat geschrieben: ahm nein ein Kurzer war nicht den meine Strombegrenzung ist nicht angesprungen da waren konstant 70mA.... (Begrenzung aktuell 200mA)

PS: Ich fahr morgen zum Konrad und kauf den dortigen 25mhz Quarz....mal schauen ob der geht...

lg Inf
Ahh gut, also läuft das Gerät jetzt bis auf den Netzwerkkontroller?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Hive 55 im Bau....

Beitrag von Infinity »

soweit ich erkennen kann ja...

achja den Quarz hatten sie gestern beim Conrad nicht mehr..

lg Inf
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von Infinity »

So mein Hive is fertig bestück ganz getestet hab ich ihn nicht aber kurzen hat er zumindest keinen...

Voll bestückt braucht er rund 220mA

Foto is im Anhang morgen gehts dann ans Gehäuse...

lg Inf
Dateianhänge
PICT1029.jpg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von drohne235 »

klasse!

kühlkörper brauchst du noch...

und - sorry - schmeiß mal bitte die ganzen abgekniffenen bauelementebeinchen weg die da um die platine liegen ;) die machen mich ganz nervös. war zwar in meiner grauen jugendzeit, aber wegen so einem pfimmelchen hab ich schon mal ein schaltung verdampft... :twisted: sowas prägt sich ein.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
McSnoop
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 21:13

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von McSnoop »

*sabber* sweet *sabber wegwisch*
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von Infinity »

Wird gemacht drohne :D und Kühlkörper kommen auch noch.

Eine Frage habe ich noch wieso ist es eigentlich so ein "besonderer" Spannungsregler weil bei 5V is doch ein7805 doch viel gängiger oder? (Und irgendwie hällt der auch mehr aus was ich bis jetzt so getestet habe....und woher bekomme ich den AMP des is des einzige bauteil des ich net bekommen hab (reichelt is blöd da Österreich....)

lg Inf
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von Rainer »

So, jetzt habe ich es auch nicht mehr ausgehalten .. mal schnell ein Stündchen gelötet.
Macht wieder richtig Laune :)
Strom ist da, IC-Fassungen und SD angelötet ... sozusagen fast fertig *lol*

Bin ja gespannt wann ich weitermachen kann .. morgen leider garantiert nicht.

Gratulation Infinity zum nigelnagelneuen Hive.

Gruß.
Rainer
Dateianhänge
Strom.jpg
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Infinity
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:16

Re: Hive 55 fertig bestückt...

Beitrag von Infinity »

So is jetzt is der Hive in seinem neuen Gehäuse..... jetzt bauch ich nur mehr Zeit und Überwindung für spin....

lg Inf
Dateianhänge
fertig.jpg
PICT1030.jpg
Antworten