Seite 1 von 5

Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbasteln :)

Verfasst: Do 23. Aug 2012, 15:38
von Micha
Bim beim Surfen über den Begriff "Vincent Briel Kit" gestolpert. Das musste aus dem Kontext irgend was spannendes sein, also gleich mal genauer nachgeschaut, bin ich dort gelandet:

http://www.brielcomputers.com/wordpress/?cat=18

Sieht ganz danach aus, als ob das ein nettes Bastelprojekt ist. Man kann entweder ein Fertiggerät oder als Bausatz bestellen. Für einen gelernten Hive-ianer muss es natürlich der Bausatz sein - eine Frage der Ehre, macht ausserdem mehr Spass ;)

Ich werd den Bausatz dann mal bestellen. Ab 20. September hab ich paar Tage Urlaub, wenn nix dazwischenkommt wird das Ding spätestens dann zusammengebaut und getestet. Sobald es neues zum Thema gibt berichte ich hier.

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 23. Aug 2012, 17:04
von quix
Die Seite habe ich schon länger im Auge. Ich favoritisiere jedoch den replica 1, ein Apple 1 Nachbau. Aber der Preis zuzüglich Porto und sinnvollen Erweiterungen, schreckt mich momentan noch etwas ab.

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 23. Aug 2012, 17:27
von Micha
mach ich eben dieses Jahr wieder mal Urlaub auf Balkonien anstatt irgendwo in der großen weiten Welt, dann passt das schon...
Und ja Du hast recht, so ein Apple I Nachbau sollte man eigentlich auch haben, stilecht im gebeizten Holzgehäuse ;)

Bei den Fotos von dem Altair 8800 Nachbau schau ich jetzt schon ganz neidisch aufs Plastegehäuse. Sowas würd ich auch gern für meinen K1000 Nachbau fertigen lassen. Bloss wo eine Firma finden die Prototypen halbwegs bezahlbar herstellt...

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: So 9. Sep 2012, 12:20
von Micha
Heute hab ich den Altair 8800micro verbindlich bei Vincent Briel geordert. Hoffe der ist bis Ende September bei mir. Ich werde dann berichten.

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 16:57
von Micha
eeeeeeendlich...
war gestern ein Brief vom Zoll in meinem Briefkasten. Bin ich also heute gleich hin, und nachdem der Typ vom Zoll alles genau beguckt hatte, danach ewig in seinem Computer rumgetippt hat und dann noch mal ca. 40 Euro von mir haben wollte bin ich jetzt nun endlich im Besitz des Altair8800micro Bausatzes. Hab den gerade eben ausgepackt und erst mal paar Fotos gemacht. Schönes Teil, ich freu mich schon drauf wenn der betriebsbereit ist. Ich wollte immer schon mal so einen coolen Computer mit Leuchtidioten haben, wo man mit Kippschaltern direkt an den Bits rumfriemeln kann ;)
Nach erster schneller Sichtung ist das allerdings kein Bausatz den ich mal eben schnell noch heute abend zusammen bekomme. Leider muss ich ausgerechnet diese WE verreisen, so dass es mit der Altairerrei dann wohl erst demnächst was wird. Naja, Geduld soll ja wohl ne Tugend sein - hab ich irgendwo mal gelesen *seufz*

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 17:08
von drohne235
Wenn du das WE weg bist, hättest du doch an meine Adresse schicken lassen, dann hätte ich das Gerät für dich schon aufgebaut... :mrgreen:

Nee, mal ehrlich: bin jetzt echt ein bisschen neidisch. Das Gehäuse sieht echt cool aus. Ich hab damals auch so mit dem U880 angefangen: Busmonitor mit massig LED's - aber zum Beispiel nicht der ganze Adressbus, da ich eh nicht soviel Speicher drin hatte und auch LED's Mangelware waren. Kein ROM, jedes Programm musste ich in den RAM eingeben und konnte es auch schrittweise ausführen. Eingabe mit Einsen und Nullen in ein Schieberegister, da ich damals auch nicht genug Tasten hatte für eine Hexa-Tastatur. Hab jetzt noch mein Notizbuch mit den ersten Programmen, alles im Binärcode. :)

Ich hoffe auf weitere Bilder! Seh ich (wir) das Gerät mal beim KC-Treffen?

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 17:24
von Micha
Ich denk schon dass die Kiste bis zum nächsten KC-Treffen einsatzbereit ist, natürlich bring ich das Ding dann mit. Gehäuse und Platinen machen insgesamt einen guten Eindruck. Eigentlich gibts vom ersten Ansehen nur einen Minuspunkt: Auf der Innenseite des Frontpanels sind 4 Distanzhülsen jeweils mit einem Klecks Kleber aufgeleimt, die die Platine mit den LEDs und den Kippschaltern halten sollen. Eine der vier Hülsen wackelt wie ein Lämmerschwanz weil der Kleber nicht gehalten hat. Dieses Detail ist vom mechanischen Design totaler Murks. Der Designer wollte wohl hässliche Schraubenköpfe in den Ecken des Frontpanels vermeiden.
Diese Detaillösung gefällt mir überhaupt nicht. Ich befürchte wenn man nachher zu temperamentvoll an den Kippschaltern schaltet könnte sich die ganze Konstruktion verabschieden. Mal schauen ob ich das irgendwie anders basteln kann...

Aber wie gesagt: ansonsten und insgesamt macht der Bausatz einen sehr guten Eindruck.

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 17:59
von Klaus-Peter
Sieht ja toll aus der Bausatz, da wird man ja ganz neidisch :DAUMENHOCH

Ärgerlich nur, dass der Zoll wieder soviel abkassiert hat :x ABZOCKE!

Na dann mal viel Spass beim aufbauen Micha :SCHRAUBEN

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 22:27
von Micha
Zumindest hab ich heute abend noch bissel dran gearbeitet das Ding voranzubringen. Leider sieht es so aus dass in der Lieferung der Slot für die SD-Card gefehlt hat. Und den PS/2 Stecker hab ich beim Einbau-Versuch verbogen - letzteres meine Schuld.
Ich kann es kaum erwarten nächste Woche weiter an dem Ding zu basteln sobald ich zurück bin.

Was mir an dem Ding überhaupt nicht gefällt: Die Löt-Auren sind alle super-schmal, auch bei den Stromversorgungs-Chips, auch an Stellen wo eigentlich viel Platz auf der Platine ist. Vielleicht geht der Aufbau ja trotzdem gut.

Re: Das Vincent Briel Kit - ein Altair 8800 zum selberbastel

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 22:30
von quix
PS/2 am Altair? Hast Du mal eine PDF mit dem Handbuch/Schaltplan leihweise zur Verfügung? ;)