Bestückungsliste für v14?

All das bitte hier rein.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Bestückungsliste für v14?

Beitrag von nubok »

Hallo,
ich überlege, wenn ich Zeit habe, mich auch mit dem Hive zu beschäftigen und mir eine Drone zu bauen (Bestellung für Platine + Propeller-Chips ist schon unterwegs).

Da ich allerdings in Sachen Elektronik/Löten unerfahren bin (bei Software sieht es anders aus), würde mich interessieren: wo gibt es eine Bestückungsliste für v14 des Hives?

Unter http://hive-project.de/wiki/hardware:stueckliste fand ich dies nur für Version 13 - und ich denke nicht, dass ich erfahren genug bin, dies anhand des Schaltsplans anzupassen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von drohne235 »

Schau mal im Bereich "Download" auf der Webseite, dort findest du Archive zu allen Versionen mit allen nötigen Dateien:

http://hive-project.de/downloads

Der Hive ist bzgl. dem Aufbau recht gut geeignet auch für Einsteiger. Mach dir einfach ein Bautagebuch im entsprechenden Bereich im Forum, dort kannst du uns Löcher in den Bauch fragen. Bisher hat jeder irgendwann seinen Hive zum Leben erweckt...
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von Klaus-Peter »

Es gibt auch einen Warenkorb bei Reichelt für die meisten Bauteile - Im Bautagebuch von Zeus ist das gut beschrieben:

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=15&t=685
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von nubok »

Danke, damit hätten wir schon einmal die erste Mini-Hürde geschafft. :)

Sobald ich die Platine (und damit meine Dronen-Nummer) und die benötigten Elektronikbauteile habe, werde ich wahrscheinlich ein Bautagebuch anfangen.

EDIT: Klaus-Peter, danke für den Thread. Dieser dürfte mir einiges an Arbeit und Fehlern bei der Zusammenstellung ersparen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von PIC18F2550 »

Wilkommen :twisted:.

Im Forum und im wiki gibt es schon einige Tips wi gelötet wird.

Wenn du Fragen hast, dan heer damit, am besten wenn möglich mit Photo.
Wie sieht es mit Messgerät und Erfahrung aus?

Und womit hast du dich mit Programmieren befasst Spin, C, VB, QT, ASM, ...?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von nubok »

Programmiertechnisch sehe ich absolut keine Probleme: Assembler (X86, X64), C/C++, "übliche höhere" Programmiersprachen (Java, C#, Python etc.) habe ich drauf. Ich denke in SPIN werde ich mich sehr schnell reinarbeiten. Wie ich schon andeutete: Software sehe ich nicht als Problem.

Gelötet dagegen habe ich kaum in der Vergangenheit. Mit Messgeräten kann ich hoffentlich ansatzweise umgehen (Physik-Leistungskurs und Schmalspur-Vorlesung mit elektrotechnischen Grundlagen zur Informatik), allerdings habe ich wenig Erfahrung damit.

Das Hive-Projekt sehe ich jedoch als nette Möglichkeit, da etwas Übung zu bekommen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von BorgKönig »

der warenkorb bei reichelt wurde von mir für das board r14u erstellt, ob die liste auch zum r14v board passt, solltest du mit der bom fürs r14u aus dem download bereich vergleichen....
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zusammen,
der Warenkorb passt - ich habe meinen Zweit-HIVE (R14v) auch damit gebaut. Nur die falsche Netzwerkbuchse muss man rauswerfen :!: :!: und den USB-Cardreader falls man nicht weiß wie man ihn ausschlachtet.

Vergleichen sollte man den Lieferschein trotzdem mit der BOM - mir ist schon passiert dass Reichelt Bauteile nicht oder zu wenig geliefert hat.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von BorgKönig »

nen sd-card halter bekommst du bei it-wns, die passende rj45 buchse gibts auch bei it-wns, ist aber zur zeit ausverkauft...

sd-card halter: https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 0&source=2
rj45 buchse/ magjack: https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 0&source=2
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Bestückungsliste für v14?

Beitrag von Klaus-Peter »

@ Borgkönig
Ein SD - Card - Slot mit Anschlüssen aussen ist für Anfänger wahrscheinlich einfacher einzulöten - müsste man zur Not mal auf Ebay schauen wenn ITWNS grade keine hat.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten