I2C I/O-Erweiterungskarte

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von PIC18F2550 »

Die PIC32 haben so was
http://www.youtube.com/watch?v=ljF4KQ2mfD0
http://www.mikrocontroller.net/articles/USB
Mein PIC18F2550 ist nur ein slave.

Die PIC32 sind nicht handlich und nicht gerade billig.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von Hauke »

@drohne235
Ist noch nicht ganz fertig
Oben links könnte man noch eine Spannungsregelung draufbauen.
Das würde den vom Hive entlasten.
Mit dem 3x4 Headerblock kann man SCL und SDA auf einen beliebigen ADM Ports schalten.
Die Interrupt-Ausgänge der PCF8574 können dann über 2x4 Header auf die restlichen ADM Ports gelegt werden.

@PIC18F2550
Es gibt USB-Hosts auf 8bit AVR Basis.
In Software als Low Speed USB.
In Hardware mit z.B. dem AVR USB Key.
Teilweise auch mit recht vollständigen Host-Stacks
Es gibt wohl auch Demos für die Standard HID Geräte.
Müßte man sich evt. mal reinfuchsen.

cu
Hauke
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von drohne235 »

Habe die Platine gerade mal ausgedruckt und ausgemessen - die Positionen der Bohrungen stimmen. Allerdings ist sie etwas breiter als halbes Eurocard-Format. Wird aber nicht schmaler gehen schätze ich mal.

Was mir beim zweiten Blick in den Sinn gekommen ist:

- Position ADM-Port stimmt noch nicht (kommt sicher noch)
- ADM-Port nach hinten durchschleifen (für externe Erweiterungen)
- Ist INT wirklich nötig? Die Frage ist für mich noch ungeklärt und ohne Nutzung könnte man Platz sparen.
- Hohlbuchse (nach hinten) oder Pinheader für externe Speisung; wenn eine Hohlbuchse nicht passt, reicht aber ein Pinheader!
- Liegt 3,3V auch an I/O-Pinheadern? (Key gegen Verpolung?) Vielleicht könnte man zwischen die drei I/O-Blöcke auf jeder Seite noch einen Block mit der Versorgungsspannung setzen. Mit einem freien Raster hätte man auch einen Key als Verdreh/Verpolschutz.
- Müssen wir die Verschaltung ADM-Port zu SCL/SDA variabel gestalten? Ich denke fast, dass können wir fest verdrahten -fällt mir nichts ein was dagegen spricht und es würde noch einen Pinheaderblock sparen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von BorgKönig »

um den spannungsregler am hive etwas zu entlasten wäre evtl. ein abgreifen der eingangsspannung hilfreich. 2 kabel vom anschluss zum erweiterungsboard führen, dort ein pinheader drann, damit man die zusatzplatzine - ohne das kabel abzureissen - tauschen kann.

was usb zeugs angeht, nen kleiner avr dürfte dafür reichen... es gibt einfache avr brenner, die mit tht bauteilen auskommen :)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Auf den ersten Blick sieht es ja gut aus aber ich hab da mal zwei kleine Anmerkung :
1. Wäre es nicht besser für alle externen Anschlüsse 10pol. Wannenstecker zu verwenden um die Verwechselungsgefahr eventuell zu verringern.
2. Wie holst du die Signale von der Hiveplatine? Für das 8pol. EEProm wäre doch dies hier sinnvoll :
http://www.reichelt.de/Leiterplattenver ... cef78551ff
Die kann man auch in die vorhandenen Sockel stecken.
Für den ADM-Port am Bus könnte man bei Deckungsgleicheit der Anschluß-Pins doch so etwas nehmen :
http://www.watterott.com/de/Stapelbare-Buchsenleisten
Die könnten auch größere Differenzhöhen zwischen den Platinen zulassen.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von Hauke »

drohne235 hat geschrieben:Habe die Platine gerade mal ausgedruckt und ausgemessen - die Positionen der Bohrungen stimmen. Allerdings ist sie etwas breiter als halbes Eurocard-Format. Wird aber nicht schmaler gehen schätze ich mal.
Man könnte auch schmaler, aber dabei würde die bequeme Kodiermöglichkeit für die I²C Adressen gegen einen Jumperblock ersetzt werden
drohne235 hat geschrieben:Was mir beim zweiten Blick in den Sinn gekommen ist:
- Position ADM-Port stimmt noch nicht (kommt sicher noch)
Für den Fall dass du ADMPORT1 meinst:
Das ist kein Jumperblock, sondern ein "Platzhalter für ein vierpoliges Kabel
Dieses wird durch das Loch (Rechts von ADMPORT1) der Platine in den Hive-ADM-Port da drunter gesteckt.
Leider sind die Positionen der Hive-ADM-Ports unterschiedlich zwischen R13 und R14
Deshalb konnte ich keinen festen Anschluss für den Hive-ADM-Port machen, sondern muss über ein Kabel gehen.
Bild
drohne235 hat geschrieben:- ADM-Port nach hinten durchschleifen (für externe Erweiterungen)
Nicht möglich siehe oben
drohne235 hat geschrieben:- Ist INT wirklich nötig? Die Frage ist für mich noch ungeklärt und ohne Nutzung könnte man Platz sparen.
Ich denke nicht das man Platz spart.
Ich kann die 5x2 und 4x2 Pinheader nicht weiter zueinander legen. Vermutlich muss ich sie sogar noch weiter auseinander legen.
Sonst bekommt man die Pfostenfeldverbinder nicht drauf.
Somit ist zwichen den PCF8574 noch genügend Platz für die Interrupt Header
Bild
drohne235 hat geschrieben:- Hohlbuchse (nach hinten) oder Pinheader für externe Speisung; wenn eine Hohlbuchse nicht passt, reicht aber ein Pinheader!
Ich habe ja gasagt das die Spannungsversorgung noch fehlt.
Die könnt ihr ja dazukonstruieren.
drohne235 hat geschrieben: - Liegt 3,3V auch an I/O-Pinheadern? (Key gegen Verpolung?) Vielleicht könnte man zwischen die drei I/O-Blöcke auf jeder Seite noch einen Block mit der Versorgungsspannung setzen. Mit einem freien Raster hätte man auch einen Key als Verdreh/Verpolschutz.
Es sind auf den 5x2 Headern jeweils VCC und GND vorhanden.
Auf den den 4x2 ist VCC Vref und GND.
Genaue Belegung könnt ihr auf dem Angehängten Bild sehen.
drohne235 hat geschrieben: - Müssen wir die Verschaltung ADM-Port zu SCL/SDA variabel gestalten? Ich denke fast, dass können wir fest verdrahten -fällt mir nichts ein was dagegen spricht und es würde noch einen Pinheaderblock sparen.
Ich habe ihn erstmal eingebaut für den Fall das sowas gewünscht gewesen wäre.
Etwas wieder zu entfernen ist immer einfacher als ein nachträglich einfügen.
TuxFan hat geschrieben: Moin moin!
Auf den ersten Blick sieht es ja gut aus aber ich hab da mal zwei kleine Anmerkung :
1. Wäre es nicht besser für alle externen Anschlüsse 10pol. Wannenstecker zu verwenden um die Verwechselungsgefahr eventuell zu verringern.
Da hast du recht.
Aber Das kann man ja noch reinfrickeln.
Das Layout ist noch ein "Work in Progress" Modell
TuxFan hat geschrieben: 2. Wie holst du die Signale von der Hiveplatine? Für das 8pol. EEProm wäre doch dies hier sinnvoll :
http://www.reichelt.de/Leiterplattenver ... cef78551ff
Die kann man auch in die vorhandenen Sockel stecken.
An Sowas habe ich auch schon gedacht. Gibt es auch in DIL8 von Segor "ADIP 08Z"
Bild
Leider geht das Flachbandkabel zu Seite raus. Da müßte ich das Loch in der Platine noch größer machen.
TuxFan hat geschrieben: Für den ADM-Port am Bus könnte man bei Deckungsgleicheit der Anschluß-Pins doch so etwas nehmen :
http://www.watterott.com/de/Stapelbare-Buchsenleisten
Die könnten auch größere Differenzhöhen zwischen den Platinen zulassen.
Leider sind, wie oben schon beschrieben, die Hive-ADM-Port zwischen R13 und R14 nicht deckungsgleich.
Ich wollte die Platine jedoch weitestgehend Universell halten.
Man könnte natürlich eine Spezielle Version für Hives Typ R13 und eine spezielle für Hives Typ R14 routen.
Das macht jedoch erst Sinn wenn der endgültige Bestückungs-Umfang geklärt ist.

cu
bis dann
Hauke
Dateianhänge
Pinbelegung.gif
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von drohne235 »

Position Expansionsport: Hmm, ich glaube da gibt es jetzt eine Verwechslung. Der Expansionsstecker ist bei alle physisch gefertigten Versionen an der gleichen Position. Deine gemessene Differenz bezieht sich wahrscheinlich auf die R13-c aus dem Downloadbereich der Webseite. In dieser Version ist wirklich der Stecker etwas verrutscht, aber es handelt sich auch nicht um die gefertigte Version. Ist wahrscheinlich mein Versehen, die Version werde ich mal entfernen. Im Anhang die BRD-Datei, welche 2009 als R13-c bei der ersten Sammelbestellung bei Basista gefertigt wurde. Bei dieser Version ist die Position identisch zu R14-u und R14-v. Naja, konntest du jetzt schlecht wissen - sorry - hab ich aber auch nicht mehr dran gedacht. :shock:

Wannenstecker/Key: Was TuxFan sagt ist auch das was ich mit dem Key denke: die Pinheader müssen irgendwie verdrehsicher sein, ansonsten qualmt es irgendwann mit Sicherheit. Wahrscheinlich ist ein Wannenstecker die beste Version:

- kann nicht falsch gesteckt werden
- wer nicht will, kann trotzdem einfach Pinheader einlöten (gleiches Layout)
- Buchsen + Flachbandkabel kann jeder selbst recht einfach konfektionieren
- gutes Handling der Kabel, sieht auch sauber aus

Platinenbreite: Der Bezug zwischen Kodierschaltern und Breite ist mir klar. In diesem Fall stelle ich mir nur die Frage was höhere Priorität hat: Einfache Einstellmöglichkeit der Adressen (Kodierschalter) oder die Möglichkeit, dass jeder Interessierte die Platine in einer freien Version von Egale bearbeiten kann. Um das ganz klar zu sagen: Ich ahbe darauf wirklich keine Antwort, deshalb stelle ich die Frage ja in den Raum. Und wenn da niemand Argumente für die freie Eagle-Version bringt, finde ich die Version mit den Kodierschaltern auch besser.

ADM-Port durchschleifen: Warum geht das nicht? Egal ob per Kabel (was wir ja nun nicht mehr brauchen) oder direkt als Pinheader, kann man die vier Signale doch zur Hinterfront der Platine führen, wo sie dann wie alle anderen Signale am Hive zur Verfügung stehen. Würde ich so als Feature der I/O-Platine sehen: Führt zusätzlich die ADM-Ports für weitere Karten an die Gehäserückwand.

...

Soll jetzt kein gemecker sein. Wie ich aus deinem Post herauslese, machst du die Platine eh nicht ganz fertig (Spannungsversorgung), was bedeutet, ich muss sie eh nochmal anfassen. Und wenn ich dann noch andere Sachen ändere (ich kenne mich...), weil sie nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen, wird es dann schnell eine neue Platine - was ja so nicht Sinn der Sache ist.
Dateianhänge
hive-r13-c-sammelbestellung-2009.rar
(35.16 KiB) 413-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von Hauke »

Position Expansionsport
Ok das mit dem falschen R13 Board Datei konnte ich nicht wissen.
Werde den ADM Port entsprechen umstricken

Wannenstecker/Key
Wie gesagt, ich halte die Idee auch für gut.
Ich war halt nur bisher zu faul dir passende Wannenstecker Lib raus zu suchen und die Header zu ersetzen.

Platinenbreite
Mann kann noch ein paar mm raustricksen um kompatibel zur freien Eagle Version zu bleiben.
Aber ich möchte jetzt noch nicht auf Rand nähen, wenn ihr versteht was ich meine.
Wenn man das Design halbwegs finalisiert hat, dann sollte es ein leichtes sein eine Version mit Jumpern oder evt. sogar eine festverdrahtete Version zu machen.
Mir kommt gerade der Gedanke, das man (mit gewissen Einschränkungen) auch jeweils zwei gegenüberliegende PCFxxxx mit nur einem Codierschalter adressieren kann.

ADM-Port durchschleifen
Kommt wie gesagt in der nächsten Revision. Ich hatte deinen Vorschlag auch missverstanden. Ich dachte du wolltest den ADM näch "räumlich oben" durchschleifen. (Oben in dem Sinnen wie der Hive unten unter dem IO-Board liegt)

Spannungsversorgung
Die wollte ich euch überlassen.

Nochmal zur klarstellung:
Ich gebe hiermit das eingereichte Layout zum Abändern frei.
Verbesserungen können nach belieben eingepflegt werden.
Unter der einen Bedingung das die daraus resultieren Layouts hier auch wieder frei gegeben werden.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von TuxFan »

Zum schnelleren Finden der Wannenstecker. Ich nehm die EAGLE LIB con-harting-ml die Zeichnung ist maßhaltig, wenn man die Stecker im 2,54 mm Raster (.1") einsetzt, kann bei der Platine nichts schief gehen. Beim AX81 hatte ich die dicht an dicht gesetzt und in der Realität kam es auch so hin.

Mit dem Zusatzstecker für Wii-Classic-Controller werde ich mal einen Versuch über den Mausport machen und ein I2C-Protokoll über die Maus-Pins versuchen. Vielleicht stören die inline liegenden 100Ohm Widerstände nicht. Dann braucht man diesen Wii-Stecker auch nicht auf der Zusatzplatine berücksichtigen. Einzig ein Adapterkabel ist nötig.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Hauke
Beiträge: 79
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:26

Re: I2C I/O-Erweiterungskarte

Beitrag von Hauke »

Wie gesagt ich wollte erst einmal sammeln.
Zur Zeit stehen auf der ToDo liste.
ADM-Port korrigieren
schmalere Version mit nur noch 3x BCD Kodier-Dreh-Schalter
Wannenstecker
ADM-Port nach oben führen
evt. Spannungsregler
externer I²C Port
Antworten