Bautagebuch Drohne 0348

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

Nun ist es Zeit auch hier ein Bautagebuch zu beginnen.

Testen wir erst einmal, ob ich denn überhaupt reif für den Hive wäre (http://hive-project.de/projekt-info/reif-fur-den-hive)

Auf der Positiv-Liste:

- Du möchtest einfach mal einen kompletten Computer selbst aus Einzelteilen aufbauen und programmieren?
- Du möchtest mit einem RISC-Mikrokernel eine eigene CPU entwerfen?
- Du möchtest auf einer exotischen Hardware Grafik- und Sounddemos programmieren?
- Du möchtest das alles mit einer extrem einfachen Hardware und Software realisieren?
- Du suchst Herausforderungen, um als Coder aus einer minimalen, leistungsfähigen und flexiblen Hardware, das letzte Quantum an Leistung herauszukitzeln?
- Du suchst wirklichen Spaß an der Technik und willst deine Zeit nicht mit dem bloßem konsumieren von Dingen verschwenden, welche andere entwickelt haben?
Ja

- Dich reizt es einfach Macht über 24 RISC-CPU’s auszuüben?

Zu cool, als dass ich die Finger davon lassen kann.

Leider treffen auch ein paar Punkte der Negativliste zu:

- Du möchtest mit dem Gerät ein neues Doom-X in 3D-Grafik programmieren?
- Du möchtest mit dem Gerät im Internet surfen?

Diese Ultra-Hacks, die ich nicht für komplett unrealistisch, sondern "nur" für ausgesprochen kompliziert zu programmieren halte, werde ich mir nicht verbieten lassen (ja, ich möchtedas durchaus gerne - wird lediglich sehr kompliziert werden).

Außerdem trifft zumindest das halbe Kriterium
-Du hast keine Ahnung wo am Lötkolben vorn und hinten ist
eher zu, aber ich bin durchaus willens, hier hinzuzulernen.

Nach diesem Entscheidungskriterium sollte ich also besser die Finger vom Hive lassen - ich lasse es dennoch auf einen Versuch ankommen.

Welche Teile ich kaufen muss, geht schon aus meinem Thread

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 2&start=10

hervor, daher schreibe ich hierzu an dieser Stelle nichts mehr.

Die Platine ist also da und ich versuche Schritt 1 - Stromversorgung aufzubauen. Zusätzlich löte ich schon einmal die Schnittstellen und Sockel auf. In meiner Dämlichkeit habe ich die LEDs erst nach den Schnittstellen und Sockeln eingelötet, so dass das Testen der Stromversorgung leicht erschwert ist - und da scheint es Probleme zu geben (siehe Fragethread).

Zumindest LED leuchtet, nachdem ich auf SW einen Jumper setze (zuvor gab es da ein Problem - ich hatte einfach vergessen, den Widerstand R1 einzulöten ;) ).

EDIT: Satzbau
Zuletzt geändert von nubok am So 14. Okt 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von drohne235 »

- Du möchtest mit dem Gerät ein neues Doom-X in 3D-Grafik programmieren?
- Du möchtest mit dem Gerät im Internet surfen?

Diese Ultra-Hacks, die ich nicht für komplett unrealistisch, sondern "nur" für ausgesprochen kompliziert zu programmieren halte, werde ich mir nicht verbieten lassen (ja, ich möchtedas durchaus gerne - wird lediglich sehr kompliziert werden).
Ein Wolfenstein 3D Demo gibt es schon für einen Propellerchip, es ist also nicht wirklich unmöglich. Die Einträge waren ein wenig als Abschreckung gedacht für Leute, die nur bis "24 Core" gelesen haben... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6vp5krplhxE
http://hive-project.de/board/viewtopic. ... tein#p3462
Dass außerdem zumindest das halbe Kriterium
-Du hast keine Ahnung wo am Lötkolben vorn und hinten ist
eher zu, aber ich bin durchaus willens, hier hinzuzulernen.
Die Betonung liegt dort wirklich auf dem zweiten Satz. Wer gewillt ist, kann nach dam Aufbau des Hives löten - da haben wir hier zahllose Beispiele auch in den Bautagebüchern lesbar.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

Nach einer längeren Pause baue ich weiter und führe Schritt 4 im Programm aus. Ich löte die Stützkondensatoren und Quarte, stecke die Chips ein. Nun setze ich die DIP-Schalter korrekt für Bellatrix. Nun noch den Hive mittels Stromversorgung und Parallax Prop Plug anschließen. Im Parallax-Tool drücke ich F7.

"No Propeller chip found on any serial port..."

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....
Ich bin kurz vorm Durchdrehen - schließlich habe ich ganz sicher nichts falsch gemacht.

Verd***ter Hive. Ich bin also doch noch nicht reif für den Hive. Besser ich kaufe mir das standardisierte Demoboard von Parallax - hat nur einen Propeller, statt dreien, aber es funktioniert sicherlich. Die Macher des Hives haben doch sowieso keine Ahnung: für mehr als einen Propeller auf einer Platine ist der Mensch eben nicht gemacht. Und außerdem: mit Elektronik basteln ist eben doch etwas für Elektrotechniker und nichts für angehende Informatiker.

Das wars dann wohl. :( Es war schön, Löten gelernt zu haben, aber meine Zukunft liegt eben doch woanders. :(

Eine Stunde später:

Aus purer Verzweiflung (weil ich nicht schlafen gehen will) versuche ich den Parallax Prop Plug an einen anderen USB-Port (mein Laptop hat 2 USB 2.0- und 2 USB 3.0-Ports) anzuschließen.

Nochmal ein Test: F7:

Propeller chip version 1 found on COM 4.

Das Heartbeat-LED-Programm ist rasch gefunden und ein Versuch wird gemacht: F10 - es blinkt. Es blinkt.

Die "Gurus" in diesem Forum mögen dieses Blinken als lachhaft bezeichnen. Aber für mich ist es ein erster Schritt. Das wahrscheinlich erste "richtige" Erfolgserlebnis beim Bauen des Hives (neben der Spannungsmessung - korrekte Spannung und der funktionierenden Power-LED).

Wenn ich es mir so recht überlege: drei Demoboards von Parallax a 99 $ für drei Propellers - das kommt wirklich teuer. Der Mensch mag nicht für 3 Propellers gemacht sein. Aber er ist ebensowenig für das Sitzen am Computer gemacht. :) Und dass mit Elektronik zu basteln nichts für angehende Informatiker ist: wann habe ich mich jemals um Verbote geschert? :)

Geben wir dem Hive also nochmal eine Chance. :D

Die Moral: wenn ihr bei Schritt 4 im Tutorial Probleme habt, versucht es mal mit einem anderen USB-Port. Gerade USB-3.0-Ports scheinen Probleme mit dem Parallax Prop Plug zu haben.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von digger »

Na bestens!!! :DAUMENHOCH

Bei sowas darf man nie aufgeben, was glaubst du wie gut man sich fühlt, wenn man mal so ein richtig fettes Problem allein gelöst hat. :D

Weiter so!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von drohne235 »

Schön das es funktioniert! Und auch schön, dass du mal (wenn auch unfreiwillig) mit USB 3 getestet hast - hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

drohne235 hat geschrieben:Schön das es funktioniert! Und auch schön, dass du mal (wenn auch unfreiwillig) mit USB 3 getestet hast - hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu.
Bei einem alten Laptop kam es bei gewissen USB-Geräten am USB-3.0-Port auch gerne zu Problemen - bis ein Treiberupdate veröffentlicht wurde, welches das Problem löste.

Demnach sollte man die Ursache nicht unbedingt auf USB 3.0 schieben, sondern wahrscheinlich darauf, dass die Treiber aufgrund der relativ neuen Schnittstelle noch nicht immer die nötige Reife besitzen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

Ich habe nun PLEXUS zum Laufen bekommen (dank Forensuche, die mir die entscheidenden Tipps lieferte). Als letzter Schritt für den Komplettaufbau (mit Ausnahme des seriellen Interfaces, welches ich nicht bestückt habe und mir eine Bestückung offen halte) fehlt nur noch das Netzwerkinterface.

Allerdings bin ich zum Schluss gekommen, dass anstelle einer Fortführung des Bautagebuchs es sinnvoller ist, meine Bauerfahrungen in einem Text "Hive für Dummies", an welchem ich gerade schreibe, zusammenzufassen. In diesem will ich all jene Dinge beschreiben, die nicht in Build Your Hive erklärt werden, aber für Anfänger und Nicht-Elektrotechniker wichtig zu wissen sind. Außerdem habe ich vor, in zukünftigen Versionen auf die Software-Seite des Hives einzugehen (also Programmierthemen - ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich mir all die Mühe beim Zusammenlöten gemacht habe, wenn ich nicht mittelfristig meine eigenen Programmierexperimente machen will :) ). Eine erste Version will ich dann veröffentlichen, wenn ich den Hive komplettiert habe.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von drohne235 »

Das ist eine super Idee! :DAUMENHOCH Würdest du den Text dann hier bzw. für die Webseite als PDF zur Verfügung stellen?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

Selbstverständlich werde ich es zur Verfügung stellen.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Bautagebuch Drohne 0348

Beitrag von nubok »

Ich habe jetzt auch Netzwerk (HTTP-Server) zum Laufen gebracht. Da es - sagen wir - eine ziemlich fummelige Sache ist, dies funktionierend zu bekommen (unter anderem muss man einen Bug im Propeller-Tool umschiffen), bin ich aktuell dabei, hierzu ein Tutorial zu schreiben (wird Teil von "Hive für Dummies" werden).

Es kam immer wieder im Forum die Frage auf, wozu die Netzwerk-Schnittstelle des Hive gut sein soll. Ich möchte wirklich nicht herablassend erscheinen, aber ich denke, dass die Leute hier das offensichtlichste nicht sehen. Daher beschreibe ich hier meine persönlichen Pläne: wer einen Hive gebaut hat, baut auch einen zweiten (oder missioniert seine Freunde, auch einen zu bauen: All your base are belong to us; uups, falsches Mem: ich meine natürlich We Are the Borg. You Will be Assimilated. Resistance is Futile.). Und was macht man mit seinem Hive: man bastelt seine Spiele (oder moddet welche von der Hive-Webseite). Dank der Netzwerk-Schnittstelle können wir nun endlich auch das Netzwerk assimilieren und die ganzen liebevoll erstellten Spiele auf mehreren Hives im Netzwerk gegeneinander spielen (ich arbeite dran - aber die liebe Zeit). TCP hierzu zu verwenden mag auf dem Hive eine ziemliche Fummelsache sein, allerdings gibt es zum Glück auch das erheblich einfachere UDP - sieht ganz nach dem aus, was wir brauchen.

Also: naschen wir die verbotene Frucht (vgl. http://hive-project.de/projekt-info/reif-fur-den-hive), entwickeln ein Doom X mit 3D-Grafik (OK, grafisch dürfte es sich auf Level von Doom oder Doom 2 bewegen, aber erstens ist das auch 3D und zweitens können wir das ganze dennoch "Doom X" nennen ;-) ) und Netzwerkmodus für den Hive und ab gehts. Ganz im Ernst: auch andere der Hive-Spiele würden in meinen Augen von einem Netzwerkmodus profitieren. Geben wir ihnen diesen. :-)
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Antworten