VGA- und TV-Text-Mode vereinheitlicht

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
U-Held
Beiträge: 69
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:05

Re: VGA- und TV-Text-Mode vereinheitlicht

Beitrag von U-Held »

drohne235 hat geschrieben:Irgendwie blicke ich es gerade nicht: Kann man bel-tv.spin analog zum VGA-Treiber auf sechzehn Farben erweitern? :?:

Aktuell sind acht Farbkombinationen Vordergrund/Hintergrund definiert. Wenn die Tabelle nicht erweitert werden kann, müssen an diversen Stellen (sysconf/beltest) Fallunterscheidungen durchgeführt werden für die korrekte Anzahl Farben.
Leider muss ich hier auch passen. Mir war schon bei meinen ersten bel-tv-Experimenten aufgefallen, dass sich die Farbbefehle anders auswirken als im VGA-Modus. Die weitere Untersuchung hatte ich vertagt in der Hoffnung, dass sich jemand anderes besser mit den Farbbefehlen auskennt und noch ein paar gute Ideen beisteuert.

Jetzt muss aus familiären Gründen mein Hive die nächsten Monate im Schrank verbringen. Ich werde wahrscheinlich erst wieder gegen Jahresende Zeit zum Tüfteln haben. Vielleicht schaffe ich es noch, in den nächsten Wochen mein angefangenes und nicht ganz fehlerfreies Forth-G0-Projekt vorzustellen.

Bis irgendwann mal wieder. - U-Held.
Antworten