Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

So, wieder einen Schritt weiter:
- Sound kommt, und offenbar bedient das Programm die HBeat-LED von Administra mit
- Gleichzeitig zeigt Bellatrix weiter brav die gegenläufig rotierenden Figuren. wie im EEProm abgelegt.

Danke an Drohne 235 für den Tipp mit dem Lebensspiel, aber leider fehlt mir noch der Slot für die SD-Karte, den muss ich erst noch bestellen.

Und als Vorgriff auf Schritt Nr. 8: Geht die Bildschirmausgabe da an den VGA-Ausgang?
Und dann wundert mich, dass noch eine ganze Reihe Kondensatoren und Widerständen u.a. übrig, also unbestückt sind. Z.B. R66 bis R70, C21, 22,25, 26, 27 ...

So, inzwischen ist auch der dritte Propeller in Betrieb und der RAMTest läuft.
Da der SD-Slot fehlt, gibt es jetzt eine kleine Bau-Pause, bis die fehlenden Sachen bestellt und eingetroffen sind.

Danke nochmal und beste Grüße -- paulschlesier
HIVE 270 im Bau
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Opreuss hat geschrieben:Hallo "Nachbar",

Frohe Weihnachten und herzliche Gratulation zum neuen Hive aus Grimmen.

Oliver.
Ja, hallo Nachbar, danke für die Grüße und dieselben natürlich zurück, einschließlich der besten Wünsche zum neuen Jahr. Mit 018 bist du ja ein ganz alter HIVE-Hase. Gespannt bin ich, wie weit ich bei der Geschichte komme. In den nächsten Tagen sollte der SD-Slot eintrudeln, und nach dem Auflöten kommen dann solche Fragen auf mich zu:
- Wo und wie die SD-Karte formatieren, wie groß darf/darf nicht/muss sie sein, was muss wie da drauf kopiert werden?
- Geht dann alles von alleine los, oder müssen gleichzeitig (vorher schon) für die drei Propeller drei einzelne spezielle Programme geflasht werden?
- Wird dann noch die 232-Verbindung gebraucht, oder geht dann alles über die Tastatur?
- Bedient das Betriebssystem (hoffentlich) den VGA-Ausgang, oder nur den TV-Ausgang wie der Maustest?
- undundund ...

Beste Grüße -- paulschlesier
HIVE 270 im Bau
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo paulschlesier,

keine Sorge die Fragen beantworten sich beim Aufbau nach der Bauanleitung ganz von selbst. :SCHRAUBEN - und wenn was nicht klappt kann man hier ja auch immer nachfragen.

Das Einlöten des Card - Readers ist etwas fitzelig - ich benutze für sowas mittlerweile 0,56 mm Lot. Kommt aber wohl auch darauf an wieviel Erfahrung man hat im Löten.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Vielen Dank für die tröstenden Worte von allen Seiten.
HIVE 270 ist jetzt in Betrieb - erst mal ohne Forth, obwohl das bald der nächste Schritt sein sollte.

Mit cd system komme ich zur SD-Karte, höre nach <enter> den "Herzschlag" und kann ein Programm wie charmap ausführen.
Bei anderen wie v1 geht nichts. Was machen die einzelnen Programme?

Danke -- Paul
HIVE 270 im Bau
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo paulschlesier,

na das ging jetzt aber Flott :SCHRAUBEN. Dann schon mal von mir herzlichen Glückwunsch zum fertigen HIVE :DAUMENHOCH

Für die spätere Installation von FORTH ist vielleicht dieser Threat für dich ganz nützlich:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... orth#p7541

Zu deinen Fragen nach Trios müsstest du eigentlich hier eine Antwort finden: http://hive-project.de/wiki/software:sdcardmini

lad dir auch mal die Toolboxen von http://hive-project.de/downloads runter da gibts so einiges an Software für den HIVE.

viel Spaß mit deinem HIVE und schönen Abend noch
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Vielen Dank, Klaus-Peter, ich werde versuchen, aus den Sachen schlau zu werden.
Beste Grüße. -- Paul
HIVE 270 im Bau
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Seit gestern läuft PropForth - erst mal ohne erkennbare Probleme.
Jetzt müsste ich Zeit haben, um verschiedenes nachzulesen:
- Sind auch jetzt noch regime-Kommandos erreichbar?
- Gibt es hier von Forth aus eine nette (fertige) Grafik-Demo für VGA?

Die LAN-Buchse löte ich später mal drauf, wenn sich Bedarf dafür ergibt.
HIVE 270 im Bau
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von drohne235 »

Von PropForth aus kannst du die normale Kommandozeile mit dem Forth-Kommando "regime" erreichen. Grafik ist von PropForth noch nicht nutzbar, nur einige Soundkommandos. Die meisten Demos und Spielereien zum experimentieren findest du in den zwei Toolboxen - zum großen Teil mit entsprechenden recht einfachem Beispielcode.

Eine Kurzübersicht über diverse Kommandos in Forth findest du auch in der Datei "installation.txt" im Downloadpaket vom TriOS. Was ich interessant fand, war das wirkliche parallele Arbeiten unter Forth mit dem Hive und einem gestarteten Terminal vom Host aus. Zwei Forthsysteme sind so wirklich direkt und relativ unabhängig voneinander nutzbar, wie man das zum Beispiel von mehreren Terminalsessions unter Linux kennt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Hallo Drohne235, allerbesten Dank erst mal -- Paul
HIVE 270 im Bau
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Also der Wechsel zwischen Forth und regime funktioniert wurderbar.

Leider scheine ich mit dem Forth ein Problem zu haben.
Bei den ersten Tippversuchen war mir nichts negatives aufgefallen. Worter definieren und abarbeiten funktioniert wie üblich.
Komischerweise kennt mein Forth aber keinen Befehl fetch: @ und auch nicht den Befehl Komma: ,
Auch mit dem Apostroph als Adressfinder sind die nicht auffindbar. Es gibt aber W@ und L@

Irgendwas scheine ich da in den Beschreibungen übersehen zu haben. Was mache ich falsch?
Es ist wie verhext. Als ich früher nicht speziell danach gesucht habe, bin ich mehrmals über einen Beitrag hier gestolpert, in dem beschrieben ist, wie man nach der PropForth-Installation grob testen kann, dass es läuft. Und jetzt, wo ich gezielt danach suche, finde ich es nicht. Es ist zum Verrücktwerden.
HIVE 270 im Bau
Antworten